Ford Transit Camper Van Kastenwagen Wohnmobil

10.900 € VB

16225 Brandenburg - Eberswalde
18.04.2024
  • Art Kastenwagen
  • Marke Ford
  • Kilometerstand 243.000 km
  • Erstzulassung Mai 2006

Beschreibung

facts

Fahrzeug:

-Ford Transit Baujahr 2006
-243000km
-74 kw / 101 PS
-Anhängerkupplung
-Ölwechsel April 2023
-Neue Bosch Starterbatterie
-Wohnmobilzulassung (geringe Steuern)
-TÜV 06/2025
-Euro 3 Plakette


Ausbau:

-Bettfläche 1,20m x 2,00m
-Beifahrersitz drehbar
-Spülbecken mit 20L Frisch-und Abwassertanks
-150Ah Gelbatterie (Zweitbatterie für Verbraucher)
-160 Watt Solarpanels (2x80W)
-intelligentes Trennrelais zum Laden während der Fahrt
-Landstromsteckdose
-zahlreiche USB Lademöglichkeiten
-indirekte Deckenbeleuchtung
-Rückfahrkamera
-Kühlbox mit 38Liter Fassungsvermögen
-Armaflex Isolierung
-Dometic Dachluke & Ausstellfenster (Schiebetür) inkl. Insektenschutz und Verdunklungsrollo


Ich habe den Transit 2019 als unausgebauten Kastenwagen gekauft und ihn als gelernter Möbeltischler mit Liebe zum Detail ausgebaut.
Beweggrund für den Ford Transit in dem Größenverhältnis L2 H3 war es ein kompaktes Fahrzeug zum WoMo auszubauen, indem ich bequem Stehen kann und das Bett in längsrichtung samt restlicher Einrichtung seinen Platz findet. In der Größenordnung bin ich bei Städtetouren im Gegensatz zu den riesen Wohnmobilen mit Alkoven kein Fremdbild bzw Ärgernis auf Parkplätzen und dem Stadtverkehr.
Der Innenraum ist mit Armaflex gedämmt und im Zuge dessen habe ich die elektrischen Leitungen für die zwei jeweils 80 Watt Solarpanele, Beleuchtung und Steckdosen/Schalter funktionsgerecht verlegt. Die gewählten Holzarten für Fußboden, Wandverkleidung und Möbeln führen zu einer angenehmen Raumatmosphäre. Die Möbelkomponeten sind in Modulbauweise selbsttragend und bieten viel Stauraum. Das Bett bzw die Sitzgelegenheit läßt sich mit wenigen Handgriffen zum Doppelbett erweitern.
Ein großes Dachfenster sorgt für genügend Tageslicht und Durchzug an warmen Tagen. Ein weiteres großes Fenster in der Schiebetür erschafft einen guten Rundumblick und noch mehr Sicherheit beim Rechtsabbiegen. Zum Rangieren und rückwärts Einparken habe ich im Heck eine Rückfahrkamera installiert. Das Display ist am Armaturenbrett verbaut und ist im Alltag eine prima Unterstützung. Dies ermöglicht ein einfaches Händeln des Womos im Stadtverkehr, engen Straßenführungen und auf Parkplätzen.
Auf der Anhängerkupplung findet bequem ein Fahrradträger Platz und rundet bei der Erkundung eines Ortes die Mobilität ab. Auf der Beifahrerseite habe ich einen Einzelsitz mit Drehvorrichtung verbaut. Zum einen habe ich mir dadurch einen weiteren super bequemen Sitzplatz im Innenraum geschaffen und zum anderen ist so zwischen Fahrer- und Beifahrersitz genügend Platz zum Durchsteigen nach hinten, bzw als Ablage während der Reise.
Wichtig war mir die Möglichkeit mit den Bus autark Campen zu können .
Ich habe eine 150Ah Gelbatterie verbaut , die auf 3 Wege geladen werden kann:
1. Solar (2 mal 80W Panels)
2. Durch ein intelligentes Trennrelais während der Fahrt
3. Per Ladegerät über den Landstromzugang
Somit geht der Strom nicht aus und man kann selbst bei schlechten Wetter 2-3 Tage autark Campen. Außerdem ist das Womo mit einer Außensteckdose für 230V versehen, falls es einem doch mal auf dem Campingplatz verschlägt.
Der Bus ist in einen seines Alters entsprechenden Zustand d.h der Lack hat einige Kratzer und Roststellen. Dies hat mich jedoch nie von einer guten Zeit abgehalten.

Egal, ob bei Kurztrips übers Wochenende oder Reisen durch Skandinavien bis zum Nordkap hat sich mein Womo als zuverlässig erwiesen und in der Praxis durch sein funktionales Konzept viel Freude bereitet.
Außerdem lege ich noch zahlreiches Campingequipment dazu:
- Campingtisch
- 2 Stühle
- 2 Flammen Gaskocher
- Solardusche
- Sonnensegel/Tarp

Der Bus ist somit bereit für den nächsten Roadtrip. Einfach einsteigen und losfahren.

Bei Fragen gerne bei mir melden

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren