Dodge Grand Caravan SXT flexfuel, LPG

17.500 € VB

06217 Sachsen-Anhalt - Merseburg
21.04.2024
  • Marke Chrysler
  • Kilometerstand 96.275 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung Juli 2015
  • Kraftstoffart Autogas (LPG)
  • Leistung 287 PS
  • Getriebe Automatik
  • Fahrzeugtyp Van/Bus
  • Anzahl Türen 4/5
  • HU bis Juni 2024
  • Umweltplakette 4 (Grün)
  • Schadstoffklasse Euro6
  • Außenfarbe Weiß
  • Material Innenausstattung Teilleder
  • Einparkhilfe
  • Leichtmetallfelgen
  • Klimaanlage
  • Radio/Tuner
  • Bluetooth
  • Freisprecheinrichtung
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Antiblockiersystem (ABS)

Beschreibung

Projektaufgabe aus gesundheitlichen Gründen. Eigene und Hund.

Ich muß mich schweren Herzens von meinem ehemaligen Daily trennen, da mir im Moment alles über den Kopf wächst.

EZ 07/2015 US-Erstzulassung. Import 2016 Umbau auf LPG, Kurzzulassung Importeur, danach nur ein Vorbesitzer, seit 04/21 in meinem Besitz. Laufleistung KM!

Fahrzeug besitzt eine BRC LPG-Anlage mit zwei 42l-Ersatzradtanks in den Sitzmulden der zweiten Sitzreihe. Sitze sind somit NICHT versenk- nur klappbar. Kofferraum und dritte Sitzreihe vollständig nutz- und klappbar. Somit über 4000 Liter Kofferraum möglich, bei zwei Sitzen. Reichweite mit 60Liter Benzin und 70 Liter LPG über 1100km möglich ohne Stop.
2023 wurde erneuert: Antriebswellen (Verschleiß) Motoröl/-filter (Wartung), Luft- und Innenraumfilter, Getriebeöl/-Filter (wegen undichten Ölkühlerleitungen), Thermostat (defekt)
Reifen Allwetter Quattrac Pro, Bremsflüssigkeit.

In diesem Jahr wollte ich nur die Vorderbremse wechseln (laut VIN ab Werk mit Heavy Duty Brakes, also 2 Kolben vorn, Scheiben 330/328 ausgestattet. Ersatzteile bei deutschen Händlern nicht gelistet.)
Dabei fiel mir ein angeschlagenes Querlenkerlager auf. Damit begann meine Odyssee. Durch eine Kombination aus amerikanischer Einfältigkeit und unfähigen Werkstätten in Deutschland, die lieber defekte Teile wieder einbauen, statt den Kunden zu informieren, habe ich über Wochen fast die komplette Vorderachse erneuert. Weiterhin neu: Kurbelgehäuseentlüftungsventil (30k Miles) und Dämpfer hinten (Monroe).

VA: Federbeine (Monroe) incl. Federn und Domlager komplett neu, Bremsscheiben und Beläge (teilkeramisch), Querlenker, Radlager und Spurstangenköpfe sind NEU. Die Bremse noch nicht eingefahren. Achsvermessung wurde durchgeführt, Lenkrad in meinem Beisein mit Wasserwaage fixiert und eingestellt. Lenkrad steht wie vorher wieder leicht verdreht. Spur und Sturz sind eingestellt.
Danach habe ich beide Gastanks gefüllt und wollte ihn wieder als Daliy nutzen. Am ersten Tag nach der Arbeit fing der Motor an, nach dem Warmfahren stark zu rütteln.
Wenn kalt, läuft er problemlos, egal ob Gas oder Benzin.

Fehlermeldung (schon früher sporadisch) Unterdruckpumpe zeitweise Leistung nicht korrekt. Fehlzündung Zylinder 2 (1x) beides nicht reproduzierbar. MKL war nicht aktiv! Aktuell im Standlauf keine Fehler mehr. Fahrzeug wurde nicht weiter gefahren. Somit nur bedingt fahrbereit. Verladung auf Hänger im Kaltzustand problemlos möglich.

Leichtes zischen im Bereich Ansaugspinne hörbar, aber nicht lokalisierbar. Undichtigkeiten bei LPG-Umbauten durch nicht sachgemäße Montage sind bekannt bei dem Motor. Dichtsatz für die Sammelspinne und Zündkerzen sind bestellt. Mit etwas Glück sind dies die bekannten Auslöser für den unruhigen Lauf. Weitere Möglichkeiten wären: minderwertiges Gas getankt (ein Tag vorher, daher durchaus wahrscheinlich), Injektoren (unwahrscheinlich da auch im Benzinbetrieb teilweise der unruhige Leerlauf auftritt).

Ich denke für einen versierten Schrauber oder jemand mit zuverlässiger Werkstatt ist das kein Problem. Ich muß mich jetzt erst einmal um die Tumore meiner Hündin kümmern und kann mich nicht weiter mit einem Auto beschäftigen, was offensichtlich nicht bei mir bleiben möchte.

Ausstattung: 3.6 V6-VVT flexfuel. Motor ist E85fest, wird nur mit E10 zum warmfahren betrieben. Ansonsten ausschließlich LPG. Sitze in schwarzem Teilleder, 4x CaiptainChairs und Rückbank 60/40teil und versenkbar.
Radio SONY 1,5DIN in Serienoptik mit Fulltouch. Vorbesitzer hatte ein Tesla-Style-Tablet verbaut, was mich vom ersten Tag an störte. Das Teil ist noch vorhanden, leider ohne Dokumentationen. Innenraum zweifarbig (black/lt graystone) selten, aber sehr angenehm in Vergleich zu voll schwarz. 3Zonen-Klima.

Verbrauch LPG zwischen 9,6 (Landstraße) und 17,5 (Stadt). Reden wir nicht darüber. Der Pentastar-Motor ist für seine Zuverlässigkeit, nicht Sparsamkeit bekannt. Im Drittelmix sollte das Fahrzeug mit 12-13 Litern Gas bewegbar sein.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren