Segelyacht Fastnet 45 - 14 m

51.000 € VB

10317 Berlin - Rummelsburg
15.11.2023
  • Art Segelboote

Beschreibung

Länge: 14 m, Breite: 3,73 m, Tiefgang: 2,06 m, Baujahr: 1971

Standort: Berlin
Ein Liegeplatz in Großenbrode kann evtl. übernommen werden.

Eine der Raritäten klassischer Schönheit, so wohl kaum wieder zu haben, aus Altersgründen in wertschätzende Hände von Liebhabern klassischer Linien abzugeben. Eine Fastnet 45, von denen es in Deutschland wohl nur 2 oder 3 gibt, die aber in den USA und auf den Weltmeeren verbreitet sind.

Gebaut nach den höchsten Standards für ocean - racing und – sailing. Mit Wandstärken, von denen moderne Segelyachten nur zu träumen wagen. Wenig gesegelt, meistens binnen, Berlin, im Urlaub einige Male Ostsee, keine Regatten, d.h. kaum Materialbeanspruchungen. Das gesamte Unterwasserschiff ist, obwohl nicht die geringsten Anzeichen von Osmose vorlagen, vom Gelcoat befreit und statt mit Polyester mit dem weitaus strapazierfähigeren Epoxy beschichtet worden, und zwar statt der standardmäßigen 3 mit 12 Schichten, zudem mit Alu-Pulver verstärkt, was eine besondere Härte ergibt. Ebenso ist die Bilge, um ein weiteres Beispiel für Wesentliches zu nennen, von der aus, oft nicht beachtet, das Laminat ebenso Wasser ziehen kann wie von der Außenseite, mit Epoxy und Glasfasergewebe versiegelt worden.

Das Ruderblatt aus GFK, dessen Glasfasern ebenso Wasser aufnehmen, ist durch ein neues aus Edelstahl ersetzt worden. Ebenso sind Steckschott und Backskisten-Deckel gegen solche aus 5 mm – Edelstahl ausgetauscht worden.

Der Motor ist generalüberholt worden, die Wellenanlage mit Stopfbuchse erneuert und anschließend nur für eine Tour Stettin-Berlin betrieben worden.

Das Schiff ist im Hinblick auf die bessere Sonnen- und Wärmereflektion in tropischen Gebieten neu in weiß lackiert worden. Der Innenraum wurde 2018 einem Refit unterzogen. 2023 wurde eine neue Warmluftheizung mit 8 kw Leistung verbaut.

Die Fastnet 45, in Holland von LeComte gebaut (vgl. auch www.lecomteowners.com) gilt international als ein nach den höchsten Standards für ocean racing und -sailing gefertigt.

Vor allem: Es ist eines der schönsten, die das seglerisch-ästhetische Auge zu erblicken vermag, mit wundervollen klassischen Linien. Kein Hafen, besonders in Schweden, in dem der Eigner nicht von Seglern angesprochen und das Boot fotografiert worden wäre. Nicht umsonst ist es wohl zum Titelbild des Buches „Berlin - Ein Seglertraum“ erkoren worden, das am Ende des Exposés abgebildet ist.
Das Schiff zeichnet sich neben seiner Schönheit vor allem durch Sicherheit in jeder Hinsicht aus. Es ist immer Wind und Wellen gewachsen, segelt sich von leichter Hand und ist in den engen Häfen aufgrund seiner Kielkonzeption (vgl. Bild) äußerst wendig. Es kann auch gut einhand gesegelt werden. Stehhöhe innen überall (Vorschiff 185 cm, Salon 190 cm, Pantry 200 cm, Eignerkabine 194 cm). Zugleich ist es ein ideales Familienschiff mit 2 Toiletten / Waschräumen und jeder Menge Stauraum, z.B. auch für Fahrräder. Wir hatten sogar ein Tandem und ein di Blasi-Faltmokick dabei.
Das Schiff befindet sich in zweiter Eigner-Hand. Es ist vom persönlich bekannten Präsidenten des Potsdamer Yachtclubs in Berlin-Wannsee übernommen worden, wo es das Flaggschiff des PYC war und, ebenso wie später, einmal im Jahr zu einer Urlaubsreise auf der Ostsee unterwegs war.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren