Sachbearbeiter*in im Team Rechnungswesen
- Art Sachbearbeiter/-in
Beschreibung
STADT WUPPERTAL
STADT DER WELTBERÜHMTEN SCHWEBEBAHN KULTUR- UND WIRTSCHAFTSZENTRUM DES BERGISCHEN LANDES UNIVERSITÄTSSTADT
Sachbearbeiter*in im Team Rechnungswesen
Arbeitszeit
41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet
Stellenbewertung
A 9 / EG 9a
Homeoffice
möglich
Bewerbungsfrist
19.04.2024 - 19.05.2024
Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) ist ein modernes kommunales Unternehmen und gehört mit rund 470 Beschäftigten, einem Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro und einem Bestand von über 700 Gebäuden zu den großen kommunalen Gebäudewirtschaftsunternehmen. Das GMW nimmt auf dem Gebiet des professionellen Facility-Managements städtischer Immobilien eine Vorreiterposition unter den deutschen Städten ein. Markt-, Kunden- und Projektorientierung sind unsere tragenden Prinzipien.
Die historische Stadthalle, das Opernhaus, das Engels-Haus, die Schwimmoper, das Stadion am Zoo oder der Elisenturm und die Villa Eller auf der Hardt – viele Gebäude des GMW sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Indem wir den wertvollen Bestand an Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Verwaltungsgebäuden usw. erhalten, nachhaltig fortentwickeln und zukunftsfähig machen, übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft. Die verschiedenen Gebäudetypen mit ihren technischen und baulichen Besonderheiten spiegeln dabei die Vielfalt unseres Arbeitsalltags.
Die Abteilung Finanzmanagement ist mit Aufgaben aus den Bereichen Rechnungswesen, Controlling & Qualitätsmanagement, Informationsmanagement und Objektverwaltung betraut. Das Team Rechnungswesen bearbeitet ein- und ausgehende Rechnungen und Grundabgabenbescheide, führt die Anlagenbuchhaltung, erstellt den Jahresabschluss nach den Vorgaben des Handelsgesetzbuches (HGB), rechnet den Vermögenshaushalt ab, erstellt Wirtschaftspläne, Quartalsberichte und Sonderauswertungen und erbringt diverse Informationsleistungen für andere Bereiche des Hauses.
Ihr Profil Wen suchen wir?
Das bringen Sie mit:
● die Befähigung für die mittlere Beamtenlaufbahn (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
● eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I
● alternativ eine für diese Stelle geeignete, abgeschlossene, mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung, z.B. als Steuerfachangestellte*r oder Bankkauffrau/ Bankkaufmann
Sie verfügen außerdem über:
● mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
● fundierte buchhalterische Kenntnisse sowie Grundkenntnisse im Steuerrecht und in der Anwendung von HGB
● gute Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen (insbesondere Excel)
● ein ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie analytische und konzeptionelle Denkfähigkeit
● ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, sowie eine sorgfältige, eigenständige und termingerechte Arbeitsweise
● ein gutes Verständnis für bereichsübergreifende Zusammenhänge
● Teamfähigkeit und Flexibilität
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
● Prüfung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle und dem daraus resultierenden Finanzbedarf
● Weiterberechnung von Lieferungen und Leistungen an städtische Dienststellen
● Abstimmung debitorischer und kreditorischer Geschäftsvorfälle mit den jeweiligen internen Fun-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die vollständige Stellenanzeige und die Möglichkeit sich zu bewerben finden Sie unter folgendem Link (kopieren Sie den Link einfach in die URL Zeile Ihres Browsers):
https://www.stellenanzeigen.de/job/11664578/?campaign=ebay_kleinanzeigen
Rechtliche Angaben
stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG
Ansprechpartner:
Herr Michael Lauber
Welfenstr. 22
D – 81541 München
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Telefax: +49 (0) 89 65 1076 999