Leitung (m/w/d) Abteilung Grundbesitzabgaben und Aufwandsteuern/R

93053 Bayern - Regensburg
26.04.2024
  • Art Weitere Berufe

Beschreibung

__________________________________________________

*** Die Vollstaendige Anzeigen koennen sie unter folgendem Link ansehen: ***

https://www.jobblitz.de/ebay/11646816

__________________________________________________

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

> zurück zur Übersicht
Leitung (m/w/d) Abteilung Grundbesitzabgaben und Aufwandsteuern

Stellen-Nr. 20-03:2683
Datum: 18.04.2024

Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für die Stadtkämmerei eine Leitung (m/w/d) der Abteilung Grundbesitzabgaben und Aufwandsteuern.

Die Abteilung besteht aus den Aufgabengebieten Grundabgaben und Entwässerungsabgaben.

Stellenausweisung:EG 11 TVöD / BesGr. A 12 BayBesG

Befristung:unbefristet

Arbeitszeit:Vollzeit

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
● Leitung der Abteilung Grundbesitzabgaben und Aufwandsteuern mit den Aufgabengebieten „Grundabgaben“ und „Entwässerungsabgaben“; Die Abteilung hat insgesamt 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
● Bearbeitung aller Grundsatzangelegenheiten der Abteilung, des Satzungswesens und der Beitragskalkulation „Entwässerungsbeiträge“, des internen Rechnungswesens und von Statistiken
● Federführung bei der Umsetzung der Grundsteuerreform zum 1. Januar 2025
● Klärung von satzungs- und planungsrechtlichen sowie entwässerungstechnischen Fragen
● Erstellung der Haushaltsplanung für die Abteilung
● Verhandlungen mit der REWAG
● Wahrnehmung der die Kämmerei betreffenden Aufgaben im Zusammenhang mit der Mitbenutzung von Kanalisation/Klärwerk, Abrechnungen mit Umlandgemeinden
● Mitarbeit bei der Neuentwicklung des Programmes OK.FiN (Nachfolge OK.FIS) der AKDB

● Widerspruchsvorlagen zur Regierung und Mitwirkung bei Klageverfahren in Abgabeangelegenheiten
● Klärung von Rechtsfragen
● Erlass von Duldungs- und Haftungsbescheiden

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Worauf kommt es uns an? Bewerbungsvoraussetzungen:

● Befähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Steuer (Diplom-Verwaltungswirt/-in [FH; m/w/d], Diplom-Finanzwirt/-in [FH; m/w/d]).
● Erfolgreich abgeschlossener Angestellten-/Beschäftigtenlehrgang II (AL II/BL II)

Zudem erwarten wir:

● Von Vorteil ist eine mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, vorzugsweise im kommunalen Bereich
● Aufgrund der erheblichen finanziellen Bedeutung der Abgabenerhebung sind für die Stelle ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und sichere Rechtskenntnisse sowie eine strenge Termindisziplin erforderlich
● Sicherer Umgang mit allen PC-gestützten Programmen
● Technisches Verständnis, um sich in neue Anwendersoftware einzuarbeiten, ist von Vorteil
● Fähigkeit, mit einem zeitgemäßen Führungsstil zu führen; idealerweise haben Sie Führungserfahrung

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters