Glasfaser - Beratung Verkabelungsmöglichkeiten Mehrfamilienhaus

VB

74189 Baden-Württemberg - Weinsberg
07.04.2024

Beschreibung

In Weinsberg läuft derzeit der Glasfaserausbau.
Nach einer ersten Begehung benötigen wir eine unabhängige Beratung zu den Verkabelungsmöglichkeiten in unserem Mehrfamilienhaus (Baujahr 2017).

Angeblich kann weder die vorhandene Verkabelung genutzt werden, noch die bestehenden Leerrohre.
Die vorhandene 4adrige Verkabelung ist wohl nicht ausreichend.
Die Leerrohre können nicht genutzt werden, da diese teilweise hinter der Deckenverkleidung im Hausflur verlaufen.
Die einzige Lösung die uns angeboten wurde ist eine Aufputzverlegung der Verkabelung im Treppenhaus (was voraussichtlich keine Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erhalten wird).
Da wir bei der Begehung leider den Eindruck hatten, dass wir nicht kompetent beraten wurden, bzw. nur die für den Dienstleister einfachste Lösung angeboten wurde, würden wir uns dazu gerne eine unabhängige Meinung einholen.
Insbesondere, ob es nicht möglich ist die vorhandene Verkabelung "ohne größeren Aufwand" durch eine neue zu Ersetzen - kann nicht "einfach mit dem alten Kabel ein neues durch die Leitungen gezogen werden"?

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren