Brettspiele Warriors and Traders
20 €
+ Versand ab 6,99 €- Art Gesellschaftsspiele
- Zustand Sehr Gut
Beschreibung
Habe es nur wenige Male gespielt, trenne mich nur ungern, aber ich muss den Pile of Shame reduzieren. Bevorzugt an Abholer.
Autor: Andrei Novac
Verlag NSKN Legendary Games
2-6 Spieler
Anleitung:
-Ist auf Englisch, allerdings liegt dem Spiel eine CD mit Anleitungen in anderen Sprachen bei, unter anderem auch deutsch
-Überall wo Text im Spiel vorkommt, sind Alternativen in verschiedenen Sprachen dabei
Material:
-Großer Spielplan, beidseitig bedruckt:
-Die eine Seite zeigt ein Karte von Mittel- die andere von Osteuropa
-sehr viel kleine Pappteilchen, die zum Teil auf Ständer gequetscht werden (leider nicht genug Ständer dabei)
-Personen (Infanterie, Bogenschützen, Kavallerie, Festung und Prinzessinnen)
-Zudem vier Sorten von Ressourcen (Gold, Nahrung, Werkzeug, Waffen)
-Entwicklungsmarker
-Siegpunktmarker
-Fortschrittspläne aus dickerem Papier
-drei dickere Fortschrittsmarker
-die bereits erwähnte CD
Spielaufbau:
-Jeder Spieler steuert eine Nation, die er erweitert, indem er neue Territorien erobert. Diese kann zugelost werden, allerdings kann es passieren, dass sich z. B. mehrere Spieler in einem Gebiet tummeln und ein Spieler in Ruhe aufbauen kann. Hier sollte man sich eine günstige Startaufstellung überlegen. Zudem gibt es kleinere und größere Nationen. Der Spielplan besteht aus den Gebieten, die immer zu einer Nation gehören, teilweise auch zu mehreren. Diese Gebiete sind dann die Hauptstadt der Nation oder deren Provinzen.
-Zudem bekommt jeder Spieler einen Technologiebogen, auf dem die drei Technologie-Pfade Handel, Produktion und Militär erweitert werden können.
Spiel
-1. Zu Beginn jeder Phase muss ein Spieler seine Armeen unterhalten, indem er Nahrung abgibt. Danach bekommt jeder Spieler die Rohstoffe, die ihm seine bisher eroberten Gebiete liefern. Diese sind Nahrung, Werkzeuge und Waffen.
-2. Es folgt die Handelsphase: Abhängig vom Handelsverhältnis auf seinem Technologiebaum kann mit der Bank gehandelt werden, oder in beliebigem Verhältnis zu einem anderen Spieler, wenn man mit diesem eine Handelsrute hat, deren Anzahl auch von der Entwicklung auf dem Technologiebogen abhängig ist.
-3. Entwicklungsphase: Hier hat jeder zwei Aktionen, wobei jeder erst eine tätigt und danach in umgekehrter Reihenfolge die zweite getätigt wird.
Mögliche Aktionen sind: Forschen, Festung bauen, Armee aufstellen, Armee aufrüsten und Krieg erklären.
-4.Bewegung: Hier bewegt man seine Truppen und erobert gebiete.
Das Kampfsystem ist ein Schaden-Verteilungssystem, also jede Armee verteilt den Schaden aus eine gegnerische Armee. Wenn deren Leben auf Null sinkt, flieht die Einheit.
Zu Beginn des Spieles sind alle neutralen Gebiete mit einer Barbaren-Einheit besetzt, die besiegt werden muss. Diese Barbaren fliehen immer in Richtung der nächsten neutralen Hauptstadt, wodurch die Hauptstädte, die mehr Ressourcen bringen, im Laufe des Spieles immer mehr Barbaren-Einheiten beherbergen. Zudem steigt die Stärke der Barbaren mit zunehmender Spieldauer an, wodurch einige Gebiete gewissermaßen uneinnehmbar werden.
Vereinigung:
Jeder Nation besteht aus einer Hauptstadt, einem Handelszentrum, gewöhnlichen und umkämpften Provinzen. Wenn man die ersten drei der Liste allesamt unter seiner Kontrolle hat, kann man einmal im Spiel eine Vereinigung ausrufen, die dem Spieler abhängig von der Anzahl der Provinzen zusätzliche Aktionen gibt.
Das Spielende ist erreicht, wenn ein Spieler eine gewisse, von der Spieleranzahl abhängige, Menge an Siegpunkten ergattert hat.
Man bekommt für vielerlei Siegpunkte: z. B. Festungen bauen und erobern, Barbaren töten, Gold, ….