Aikido Kampfkunst Vorführung Pinneberg Steinburg

Zu verschenken

25524 Schleswig-Holstein - Itzehoe
03.04.2024

Beschreibung

Aikido ist eine wunderschöne, friedliche Kampfkunst und wird von uns in der Aikido-Sparte des Judo-Klubs Elmshorn geübt. Anders als Kampfkünste wie Karate und Judo (die man übrigens auch bei uns erlernen kann) besitzt Aikido noch keinen so hohen Bekanntheitsgrad. Das würden wir gerne ändern und suchen daher Möglichkeiten, um unsere Kampfkunst durch kleine Vorführungen im Raum Kreis Pinneberg (evtl. auch Kreis Steinburg) bekannter zu machen.
Wenn also jemand eine Gelegenheit sieht und Kontakte zu den Verantwortlichen vermitteln kann, wäre das wunderbar. Für eine Vorführung benötigen wir etwa 12-20qm Bodenfläche (eben, trocken und sauber), die Matten können wir selbst mitbringen.
Denkbar wären Veranstaltungen wie Stadtfeste, Veranstaltungen mit Bezug zu Japan/Asien, Ladeneröffnungen oder ähnliches. Bis auf die Fläche und eine Möglichkeit unsere Matten zu verladen benötigen wir sonst nichts.
Wer also in seiner Nähe von einer derartigen Gelegenheit für eine Vorführung unserer Kampfkunst erfährt und/oder einen Kontakt zu den Verantwortlichen vermitteln kann, melde sich bitte bei mir.

Wer wir sind: Das Aikido-Dojo in Elmshorn existiert schon seit rund 40 Jahren und besitzt einen sehr aktiven Kern von ca. 15-20 Aikidoka (Erwachsene, rund 1/3 Frauen). Wir sind Mitglied des Aikikai Deutschland und folgen der technischen Lehre von Katsuaki Asai, der seinerzeit noch beim Gründer des Aikido gelernt hat. Aikido selbst ist eine sehr elegante, friedliche Kampfkunst. Die Techniken und Bewegungen haben ihren Ursprung in den gesellschaftlichen Begebenheiten Japans im 17. und 18. Jahrhundert. Das Repertoire umfasst Techniken mit dem Stock, Schwert, Messer und waffenlose Wurf- und Hebeltechniken. Der Begründer des Aikido wollte diese über Generationen weitergegebenen Techniken für die Nachwelt bewahren, allerdings lehnte er Kampf und Konfrontation ab. Dies erklärt die runden, weichen Bewegungen die typisch sind für das Aikido-Training und je nach Fähigkeit der Übenden in kraftvollen Hebel- und Wurftechniken enden können. Es gibt zudem keine Wettkämpfe im Aikido. Der andere wird nicht als Gegner, sondern als Trainingspartner betrachtet und dessen Schutz in der Technik großen Wert beigemessen. Eine Geisteshaltung, die in unserer heutigen, schwierigen Zeit vielleicht etwas mehr Verbreitung verdient hat.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren