Minolta XGM + MD 50mm 1:1.7 + Neue Dichtungen - Top Zustand

85 €

+ Versand ab 6,75 €
25524 Schleswig-Holstein - Itzehoe
27.04.2024
  • Art Kamera
  • Zustand Sehr Gut

Beschreibung

Zum Verkauf steht eine Minolta XGM mit MD Rokkor 50mm 1:1.7. Beides befindet sich äußerlich in einem sehr guten Zustand. Die Brünierung des Objektivs ist sehr gut erhalten und gleichmäßig, nur an vereinzelten Stellen sind feine Benutzungsspuren zu erkennen. Es ist sehr sauber und gepflegt (kein für alte Objektive typischer "Kellermuff") und weist auch nicht den typischen, gelblichen Belag auf den Vertiefungen der eingefrästen Zahlen auf. Die Linsen sind klar, frei von Kratzern und Pilz. Der altersübliche Staubeinschluss ist gering. Die Blende ist frei von Öl und reagiert schnell. Der Blendenring rastet sauber ein. Auch das Gehäuse der XGM ist sehr gut erhalten und weist kaum sichtbare Gebrauchsspuren auf. Alle Teile sind frei beweglich und präzise einstellbar. Die Belichtungsmessung arbeitet korrekt, der Verschlussvorhang öffnet auch auf den schnellen Zeiten vollständig und gleichmäßig. Selbstauslöser, ISO-Einstellung und Automatik sind funktionstüchtig. Im Sucher befindet sich etwas altersüblicher Staub. Die XG-Reihe zeigt häufig Defekte mit ungleichmäßig ablaufenden, bzw. hakenden Verschlussvorhängen und Materialbrüchen beim Hauptschalter. Dies wird vor allem durch falsche Lagerung hervorgerufen (zu erkennen an schmutzigen, "speckigen" Ablagerungen auf der Kamera). Meine hier angebotene XGM zeigt keinen dieser beiden Defekte. Die Lichtdichtungen wurden in den kritischen Bereichen (an der Rückklappe rund um die Filmspule) mit hochdichtem Spezialschaum erneuert.
Zu der Kamera: Die XGM war das Topmodell der XG-Reihe und beinhaltete viele Gemeimsankeiten zur X-700. Die XGM besitzt einen manuellen und automatischen Modus, wobei die Kamera bei letzerem anhand der gemessenen Lichtverhältnisse eine passende, stufenlose Belichtungszeit wählt. Bei Bedarf kann die Belichtungszeit auch manuell ausgewählt werden, wobei die Belichtungsmessung aktiv bleibt und den von der Kamera errechneten Wert anzeigt. Die eingestellte Blende wird dabei durch ein Fenster im Sucher eingespiegelt, sodass die Kamera beim Einstellen nicht vom Auge genommen werden muss. Durch die Belichtungskorrektur kann die Messung auch an komplexe Lichtverhältnisse angepasst, bzw. eine gezielte Über- oder Unterbelichtung erreicht werden. Hierfür muss lediglich das "A" auf dem Zeitenwählrad auf den entsprechenden Wert (z.B. +1) gedreht werden. Auf diesem Wege lassen sich mit der Kamera sehr gute Ergebnisse erzielen.
Zu den optischen Leistungen des Objektivs: Offen, wie zu dieser Zeit nicht unüblich, etwas weich und daher hervorragend geeignet für Portraits insbesondere von Damen. Ab Blende f/2.8 dann sehr scharf und Kontrastreich im Bildmittelfeld, gute Schärfe bis an die Ränder. Ab f/5.6 hervorragende Schärfe über das gesamte Bild auf Vollformat. Das Bokeh ist weich und ruhig. Dank der modernen Vergütung ist es weniger gegen Streulicht empfindlich als viele vergleichbare Linsen seiner Zeit. Die Bilder in der Galerie wurden analog mit dem 50mm aufgenommen (auf Afga APX 100 Film und im original bei weitem nicht so pixelig!).
Ich versuche die angebotenen Stücke meiner Sammlung so gut es geht zu beschreiben und mittels meiner langjährigen Erfahrung auf Defekte/Schäden zu überprüfen. Trotzdem können aufgrund des Alters spontan Defekte auftreten oder nicht schuldhaft übersehen werden (ich bin Sammler, kein Kameratechniker!), was als Risiko in der Natur der Sache liegt und wofür ich keine Haftung übernehme. Verkauf wie abgebildet. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren