25 Genoppte Turmdeckelschnecken Nöppis Melanoides Tarebia TDS

5 €

52525 Nordrhein-Westfalen - Heinsberg
03.05.2022

Verantwortungsvoll Tiere vermitteln

Kaufe Tiere nie aus Mitleid oder auf offener Straße! Du förderst damit Tierleid, riskierst Strafen und hohe Folgekosten. Halte dich stets an unsere Tipps und nutze unseren Musterkaufvertrag.

Musterkaufvertrag

Weitere Informationen & Tipps
  • Art Schnecken

Beschreibung

In jedem Aquarium ein MUSS!

Die Genoppte Turmdeckelschnecke Melanoides Tarebia granifera, wegen ihres leicht stacheligen Gehäuses auch liebevoll Nöppi genannt, gehört zur Familie der Turmdeckelschnecken, den Thiaridae.

Sie hat ein wunderschönes, bis 1,8 cm langes, längliches Gehäuse, das etwas dicker und skulpturierter ist als bei anderen Turmdeckelschnecken. Das Gehäuse ist hellbraun bis rotbraun gefärbt, mit einer helleren Spitze. Der Fuß der Genoppten Turmdeckelschnecke ist schwarz.

Die Nöppi ist getrennt geschlechtlich, ist aber zur Jungfernzeugung fähig und lebendgebährend. Die Zucht der Genoppten Turmdeckelschnecke ist also recht einfach.

Tarebia granifera brauchen nicht extra zugefüttert werden, sie leben von den Resten, die sie finden, von Algenbelägen und von abgestorbenen Pflanzenteilen. An lebende Pflanzen geht die Nöppi nicht.

Die Genoppte Turmdeckelschnecke ist ein äußerst nützlicher Helfer, besonders in Aquarien mit feinem Kies oder Sand sogar ein notwendiges Muss. Sie durchwühlt – vergleichbar mit Regenwürmern zu Lande – den Bodengrund des Aquariums, lockert diesen auf, verhindert eine Verhärtung und Ablagerungen und mischt die unterschiedlichen Schichten gründlich durch. Auf diese Art und Weise befördern Nöppis zudem wichtige Nährstoffe zu den Wurzeln der Pflanzen und unterstützen diese damit im Wachstum. Gleichzeitig fressen die fleißigen Schnecken „Abfälle“ wie Futterreste oder Detritus, die sich im Bodengrund abgesetzt haben. Tagsüber sieht man die Genoppten Turmdeckelschnecken kaum einmal im Aquarium, weil sie sich praktisch ausschließlich ihren nützlichen Aktivitäten im Bodengrund des Aquariums widmen. Sie sind daher auch bei hoher Populationsdichte unauffällig und selten zu sehen. Erst bei Dunkelheit wagen sie sich ins freie Wasser und sind dann mitunter an den Scheiben des Aquariums zu finden.

Turmdeckelschnecken, die auch bei Tageslicht an der Scheibe oder den Pflanzen hängen, deuten auf schlechte Wasserwerte hin. Aufgrund dieser Eigenschaft kann man die Genoppten Turmdeckelschnecken auch problemlos als natürliche „Indikatoren“ für die Qualität des Aquarienwassers nutzen.

Ihre besondere Lebensweise erlaubt die Haltung mit praktisch allen anderen Aquarienbewohnern. (Text in weiten Teilen Garnelio entliehen.)

Pro 25 Stück 5 €

Meine Aquarien befinden sich in einem hervorragend gepflegten, parasiten- und medikamentenfreien Zustand. Ich gebe außerdem nur Tiere ab, die ich auch selbst so in der Qualität kaufen wollte/würde. Keine ausselektierten Tiere, sondern ausgewählte Tiere!!!

Da es sich um einen Privatverkauf resultierend aus meinem Hobby handelt, sind Garantie und Rücknahme ausgeschlossen.

Selbstabholer können in Heinsberg und Düren abholen kommen. In Kombination mit meinen Krebsen und Garnelen (siehe weitere Anzeigen) kann gegen Übernahme der Fahrkosten im Kreis Heinsberg und Düren auch gebracht werden.

Bei den Fotos handelt es sich um (eigene) Beispielfotos, was in der Natur der Sache liegt, da ich ja kein Tier zweimal verkaufen kann ;-).

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren