ZINK-SCHAUKELBADEWANNE Sanitätswerke Moosdorf & Hochhäusler ANTIK
319 €
Nur AbholungBeschreibung
Scheunenfund!
schätzungsweise aus 1900
Bade zu Hause!
Sanitätswerke Moosdorf & Hochhäusler, Berlin 129, Köpenicker Landstrasse
Massive Schaukelbadewanne aus Zink
Größe III
Werbetext der Firma von 1897: Einzige Badewanne, welche erquickendes Wellenbad bietet und zu allen hygienischen Bädern zu benutzen ist.
Deutsche Reichs-Patentnummer
Die sogenannte Schaukelbadewanne besteht aus Zinkblech. Sie ist im Aufbau hochwandig, das Kopfteil weit hochgezogen und nach vorne gebogen. Es endet in einer kleinen schmalen Volute. Insgesamt läuft die Wanne zum Fußende hin schmal zu, dort schließt sie gerade ab. Der Boden ist abgerundet, so dass die gesamte Wanne eine Schaukel bildet. Schmale Holzkufen sind an den Außenkanten angesetzt. Sowohl am Kopf- wie auch am Fußende befinden sich Öffnungen mit Gewinde für Wasserzu- und abfuhr. Schaukelbadewannen besaßen mehrere Funktionen, sie konnten als Sitz- oder Schwitzbad ebenso verwendet werden wie für ein Vollbad. Bei letzterem wurde nicht so viel Wasser wie bei einer normalen Zinkwanne benötigt, da der Badende durch Schaukeln eine Art kleines Wellenbad verursachen kann, der das Benetzen des gesamten Körpers mit Wasser ermöglicht.
Die Zinkwanne stand die letzten Jahrzehnte unbenutzt in einer Scheune.
Der Zustand ist für über 100 Jahre gut gebraucht. Natürlich gibt es Gebrauchsspuren, welche auf den zahlreichen Bilder gut ersichtlich sind.
Dank der massiven Ausführung aus Zink ist die Wanne langlebig.
Bitte schauen Sie sich die zahlreichen Fotos an.
Der Verkauf erfolgt, wie abgebildet.
Verkauf per Abholung in 55452.
Falls Sie Fragen haben, mailen Sie mir bitte.
Dies ist ein Privatkauf (keine Garantie, Gewährleistung oder Rückgabe).
Ich schließe jegliche Sachmängelhaftung aus. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.