Volvo V70-1 mit Elektroantrieb
12.222 €
- Marke Volvo
- Modell V70
- Kilometerstand 6.000 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung Mai 2000
- Kraftstoffart Elektro
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Kombi
- Anzahl Türen 4/5
- HU bis Februar 2025
- Umweltplakette 4 (Grün)
- Schadstoffklasse Euro4
- Außenfarbe Schwarz
- Material Innenausstattung Teilleder
- Anhängerkupplung
- Radio/Tuner
- Sitzheizung
- Nichtraucher-Fahrzeug
- Antiblockiersystem (ABS)
Beschreibung
Eine Verwandte bekam einen Herzschrittmacher, sodass wir jedes Elektroauto nun meiden. Daher offerieren wir unseren Volvo V70-1 mit Elektroantrieb, als Youngtimer sehr sicher (Seitenairbags bis Kopf, Schleudertraumaschutzsystem, Stability Traction Control STC), praktisch (riesiger Kofferraum, Dachgepäckträger) und komfortabel.
Das Fahrzeug ist als Elektroauto bis 2030 steuerbefreit.
Ein Elektroantrieb wurde Ende 2020 von der Fa. Lorey in Offenbach im Volvo neu aufgebaut. Der Wagen erhielt für seine zukünftigen Jahrzehnte als Young-/Old-Timer in Hohlräumen der Karosserie eine Konservierung mit FluidFilm (Weichbeschichtung). Die Magdeburger Fa. Auto Service Rudolph sanierte weitere Kfz-Komponenten (Fahrwerk, Heckfedern (verstärkt) ...). Das Äußere ließe sich neu lackieren, auf eine Wunschfarbe anpassen.
Der neue Elektroantrieb ist innen kaum zu hören – wegen der akustischen Dämmung des früheren Diesel-Motors. Der Wagen hat auch wegen der 5-Gang-Schaltung (Getriebe, Kupplung inkl. Hydraulik erneuert) eine geringe Lautstärke, hohe Effizienz und Steigfähigkeit.
Durch Energie-Rückgewinnung (Rekuperation) lädt der Wagen die Batterien wieder auf – in zwei Stufen: (1.) Fuß vom Gaspedal, (2.) Bremslicht-Betätigung
Extra geschirmte Leitungen zwischen Batterien und E-Motor sorgen für einen elektromagnetisch strahlungsarmen Betrieb.
Sowohl der E-Antrieb, als auch weitere Fahrzeug-Änderungen sind ordnungsgemäß in den Zulassungspapieren eingetragen. Die Einzelabnahme war im Dezember 2020. Nächste HU: Feb. 2025
Im Umbau stecken Hunderte von Arbeitsstunden, die mehrere Fachfirmen und der jetzige Besitzer investierten.
Bitte nur bei echtem Kaufinteresse schreiben.
Weitere Fahrzeugdaten:
* Basis: Volvo V70-1 Diesel, Mai 2000 gebaut
* Fahrleistung nach Umbau im Dezember 2020: ca. 6 tkm (Auto in Alltagsnutzung)
* zwei AC-DC-Ladegeräte:
+ 3 kW (1 Phase)
+ 9 kW (3 Phasen)
+ je nach Ladesäule beide Ladegeräte ggf. zusammen nutzbar
+ Kabel zur Verlängerung u. Adapter zur Aufladung liegen bei (für sog. „Bau“- oder „Kraft-Strom“ mit 3 Phasen, 16 o. 32 A, CEE- /Typ2-Ladekabel oder eine Phase an 16-A-Haushaltssteckdose oder sog. „Campingstecker“).
+ leerer Akku in ca. 2 h aufladbar
+ Einbau eines zweiten 9-kW-Laders vorbereitet, dann Vollladen in ca. 1 Stunde
* Erwärmung d. Fahrgastzelle per Fahrzeuggebläse:
+ 1,4-kW-Elektro-Heizung (Sirokko)
+ 4-kW-Super-Plus-Benzin-Standheizung Eberspächer mit Funkfernbedienung (max. 1 km Reichweite)
* elektrische Sitzheizungen auf Vordersitzen
* E-Motor von Linde (max. 260 Nm) mit Adapter am 5-Gang-Getriebe für dauerhaft 130 km/h bei 25 kW Nenn- und kurzzeitig 60 kW Leistung
* komfortables Anfahren (2. o. 3. Gang wie Vollautomatik)
* Fahrgeräusch: 65 dB(A)
* Leermasse 1630 kg, zul. Gesamtmasse 2020 kg
* Stützlast 75 kg
* Dachgepäckträger
* Trenngitter original (hinter beiden Sitzreihen montierbar)
* Anhänger-Kupplung
* ALPINE-Radio mit 10 Lautsprechern (Volvo)
* vorgerüstete Rückfahrkamera im Nummernschildhalter
* LED-Tagfahrlicht, energiesparende Beleuchtung
* Luftwiderstand reduziert:
+ Aero-Radkappen (Saab)
+ Dachspoiler (Volvo)
* Batteriemanagement-System zum Ausbalancieren der Ladung einzelner LiFePO4-Zellen gegen Ende des Volllade-Vorgangs
* digitale Ladestandsanzeige im Cockpit: Anzeige v. Restkapazität, Verbrauch u. a.
* moderne LFE-Fahrbatterien (Lithium-Eisenphosphat: brandgeschützt, langlebig, kobaltfrei, recycelbar), 32 Zellen 280Ah, 100V
* Bremskraftverstärker Audi
* Servopumpe Peugeot
* Trennschalter hinten links u. Notausschalter am Armaturenbrett
* Reichweite: ca. 100 km, mit neuen Batterien bis zu 150 km
* 900-Watt-DC-DC Wandler (Lichtmaschinenersatz) an 12V-60Ah-AGM-Batterie
Projekt-Erweiterung möglich:
Weitere Komponenten u. Material (z. B. originale schwarze u. blaue Lacke) können mitgegeben werden, auf Wunsch gegen Aufpreis Solaranlagenkomponenten (Regler, DC-DC-Wandler, Photovoltaik etc.), europäischer elektrischer LKW-Klimakompressor samt Steuerung (E-Zulassung).