• Vierliter - Einspritzventile Einspritzdüsen Service - 6 Zylinder

    125 €

    56645 Rheinland-Pfalz - Nickenich
    03.04.2024

    Beschreibung

    Ich biete die Reinigung und Überholung Ihrer Einspritzventile an.

    Der Service nimmt 2-5 Werktage in Anspruch und richtet sich an Bosch/Siemens Einspritzventile, wie sie in nahezu allen Fahrzeugen der 80er - 2000er Jahre verbaut waren.

    Ablauf:

    Bei Kontaktaufnahme teilen Sie bitte mit um welches Fahrzeug, Baujahr und Motortyp, oder welche Einspritzventile (Kennzeichnung) es sich handelt. Sie bekommen dann einen Link zu einem Auftragsformular.
    Das Paket bitte versichert an die im Impressum oder Auftragsformular hinterlegte Adresse versenden.

    Nach Erhalt der Einspritzventile werden folgende Schritte durchlaufen und dokumentiert:

    • Überprüfung der Einspritzventile auf optische Beschädigung
    • Widerstandsmessung der Spulen
    • Sprühbildkontrolle im Anlieferungszustand mit schriftlicher Dokumentation
    • Durchflussmengenprüfung im Anlieferungszustand mit schriftlicher Dokumentation
    • Leckagetest bei Betriebsdruck
    • Überholung und Reinigung der Einspritzventile
    • Sprühbildkontrolle
    • Durchflussmengenprüfung
    • Leckagetest bei 7 bar Maximaldruck
    • Optional können die Düsen auch lackiert werden (Aufpreis 5 Euro pro Düse)
    • Bei Fahrzeugen, die mehr als eine Lambdasonde vor dem Kat haben, wird nach der Ausgangsmessung auch die ideale Reihenfolge für den Verbau der Einspritzventile ermittelt.

    Für den Versand werden die Einspritzventile mit Petroleum konserviert, in Filz eingeschlagen und luftdicht eingeschweißt.


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    Verpackung und Rückversand: 7 Euro

    Überholung und Reinigung für 4 Einspritzventile: 100 Euro

    Überholung und Reinigung für 6 Einspritzventile: 125 Euro

    Überholung und Reinigung für 8 Einspritzventile: 200 Euro

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    Weitere wichtige Informationen:
    Die Einspritzventile haben einen elementaren Einfluss auf die Gemischbildung, werden jedoch bei der Wartung oder Revision von Motoren oft nur dann beachtet, wenn Indizien auf einen Defekt bzw. einen deutlichen Verschleiß hindeuten.
    Zur Steigerung der Effizienz und letztlich auch der Lebensdauer ist es jedoch sinnvoll, die Einspritzventile überprüfen und gegebenenfalls instand setzen zu lassen.

    Typische Symptome bei verschmutzten Einspritzventilen sind:

    • schlechter Motorstart
    • unrunder Leerlauf
    • erhöhter Kraftstoffverbrauch
    • verminderte Leistung
    • mangelhafte bzw. verzögerte Gasannahme
    • Probleme bei der AU

    Es erfolgt standardmäßig eine absolute Durchflussmengenmessung, ich ermittle also, ob das Einspritzventil die im Datenblatt geforderte Menge erreicht.
    In der Praxis ist es jedoch aufgrund der bankselektiven Lambdaregelung wesentlich entscheidender, ob die Einspritzventile eines Satzes gleichmäßig arbeiten und jedem Zylinder die erwartete Kraftstoffmenge zuführen. Würde der Düsensatz, bei dem alle Einspritzventile um das gleiche Maß vom absoluten Sollwert abweichen, unterhalb des Absolutwertes liegen, so kann die Motorelektronik einen solchen Magerlauf erkennen und die Einspritzdauer anpassen. Somit ist funktionsbedingt die Gleichmäßigkeit eines Düsensatzes das höchste Ziel und mit diesem Nachweis auch der Sinn der Überholung erfüllt.
    Die Protokollierung weist keine statischen Durchflussmengen aus, das Erreichen ist Grundlage für eine erfolgreiche Ausgangsprüfung.
    Die der Auswertung zu Grunde liegenden Werte werden als Mittelwert dreier dynamischer Testzyklen bei unterschiedlichen Drehzahlen ermittelt und sind daher deutlich praxisnäher, als statische Durchflusswerte.

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