Victoire 26 mit Dschunkenrigg, Segelboot, Segelyacht

9.500 € VB

18059 Rostock - Südstadt
17.12.2023
  • Art Segelboote

Beschreibung

Victoire 26 mit Dschunkenrigg (Dschunkensegel)
- Boot Bj. 1975,
- Designer Koopmans Sen.
- Yachtwerft Victoria (NL)
- Segel + Rigg Bj. 2017
- Segel und Mast vom Segelmacher (Tuchwerkstatt Greifswald)
- Motor Volvo Penta 7,4kw/10PS (führerscheinfrei)
- Segelfläche 35qm (in 5er Schritten auf bis 10qm reffbar = Sturmbesegelung)
Weitere Daten bitte den Datenblättern entnehmen.

Für das Rigg wurden hochwertige Komponenten gewählt: Fallen und Schoten von Gleistein, Rollen teils Harken, teils Selden (nadelgelagert), Winschen von Anderson, etc.

Motor:
- Einspritzpumpe wurde professionell gereinigt (Nachweis vorhanden),
- Einspritzdüsen getestet u. eingestellt,
- Ventilspiel eingestellt,
- neues Vakuumventil (Volvo Penta)
- teils neue Schläuche

Elektrik:
- Starterbatterie AGM 60Ah
- Bordbatterie AGM 70Ah (erweiterbar)
- Landanschluss 230V (abgesichert)
- Landladeanschluss 230V/12V (f. AGM-Batterien)
- Solarpanel mit Laderegler f. AGM-Batterien (erweiterbar)

Weitere Ausstattung:
- Positionsbeleuchtung
- Ankerlicht
- Log, Lot, Kompass
- Plotter
- Pinnpilot
- Elektr. Ankerwinde
- Elektr. Lenzpumpe
- 6kg Kobra-Anker + 25m/8mm Ankerkette, 4kg Kobra-Anker, div. Ankerleinen, Festmacher
- Badeleiter
- 2-flammiger Oregon-Kocher
- WC mit 20l Schwarzwassertank
- Ca. 60-80l Frischwasser-Tank (flexibel 100l) mit elektr. Pumpe
- 25l-Diesel-Tank (neu)
- 4 Seeventile und 2 Borddurchlässe neu (alles CR-Messing)
- Feuerlöscher (neu)
- Div. Beleuchtung (auch f. Nachtfahrt/rot)
- Div. Ersatzteile und -schläuche
- Div. Zubehör, Leinen, Beschreibungen.

Das Boot wurde konsequent und auf äußerste Stabilität achtend, umgebaut.
Dafür wurde u.a. die V-Koje im Bug „geopfert“ (Matratzen vorhanden, neuwertig). Als Ausgleich wurde die Dinette als Dauerkoje (1,90m x 1,00 m) umfunktioniert. Ein separater Tisch fehlt somit. Die Hundekoje bietet eine Länge von ca 2,05 m bei einer max .Breite von ca 0,70 m.
Umbaubedingt ist der Bug auf Höhe der Wasserlinie und darunter durch das Mastpodest verstärkt und somit außergewöhnlich kollisionsresistent. Unter der Vorschiffskoje sind auf Backbord und Steuerbord je 2 Staufächer entstanden, die zugleich als zusätzliches Kollisionsschot funktionieren. Der Mast ist im Top abgedichtet und dürfte somit als Luftröhre, bei einer Kenterung, als aufrichtendes Moment wirken. Im Cockpit sind auf ca. 4 cm Höhe zwei zusätzliche, absperrfähige Lenzlöcher dazu gekommen. Die Elektrik wurde neu organisiert. Bordbatterie und Starterbatterie sind konsequent getrennt, werden aber beide über zwei entsprechende Ausgänge des Solar-Ladereglers gepuffert. Alle Verbraucher laufen im Normalbetrieb über die Bordbatterie. Situativ können relevante Verbraucher (rechte Schalttafel im Bild) auf die Starterbatterie im Lichtmaschinenbetrieb geschaltet werden. Das Landstrom-Batterieladegerät lädt bei aktivem Landstrom (230V) automatisch mit und ist wahlweise auf Bord- oder Starterbatterie umschaltbar. Alle Laderegler sind optimal auf die Batterien eingestellt. Die Bordbatterie ist temperaturüberwacht.

Das Boot ist für das Einhandsegeln ausgelegt und bietet für bis zu 2 Personen Platz. Stehhöhe max. 1,75. Technisch ist das Boot in Ordnung und seriös für einen Törn bereit. Das Boot segelt mit diesem Rigg sehr gut, ist überraschend schnell, hält auch „Am Wind“ gut mit und hat ebenso schon „Echt-Schlecht-Wetter“ erlebt und erfolgreich überstanden.
Das über tausend Jahre alte Dschunkenrigg gilt generell als `Low Budget Rigg`. Die Wartungs- und Folgekosten sind sehr gering. Die modifizierte Form des Dschunkenriggs, das sogenannte europäische Dschunkenrigg` mit seinen profilierten Segelpanels überzeugt mit einer guten bis sehr guten Performance und einfachem Handling.
Das Boot befindet sich derzeit auf Rügen, nähe Stralsund.

Interessenten bitte ich situativ um etwas Geduld und Nachsicht, da ich meine E-Mails nicht täglich kontrolliere. Antwort kommt aber auf jeden Fall.
Vielen Dank! :-)

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren