Vespa ACMA 1950 Gestängeschaltung viel Zubehör Patina Bacchetta

17.800 € VB

22761 Altona - Hamburg Bahrenfeld
13.04.2024
  • Art Motorroller & Scooter
  • Marke Vespa
  • Erstzulassung Juli 1950
  • Hubraum 124 ccm

Beschreibung

Bei der hier gezeigten Vespa handelt es sich um eine ganz frühe ACMA mit der Fahrgestellnummer 2269. Der Roller wurde 1950 in Fourchambault nahe Paris bei den Ateliers de Construction de Motocycles et Accessoires (ACMA) gebaut, der französischen Dependance des Vespa Herstellers Piaggio. Von diesem Modell mit Schaltgestänge entstanden lediglich 2200 Stück (gestartet mit der Fahrgestellnummer 1111), und nur wenige haben überlebt. Es handelt sich damit um eine der seltensten Vespa-Ausführungen überhaupt.
Die Vespa ist teils im Originallack und teils mit einem alten übergemalten Lack versehen (siehe Bebilderung). Sie hat in Frankreich an zahlreichen Treffen teilgenommen und ist dort ziemlich bekannt.

Der Roller springt hervorragend an und läuft und schaltet sehr gut. Licht, Hupe, Ausmacher oder Benzinhahn funktionieren einwandfrei. Die Seitenhauben, die Kaskade und das untere Lampengehäuse bestehen aus Aluminium. Der Rahmen wurde, wie damals in Veredelungsschmieden nicht unüblich, verstärkt. Für das Lenkradschloss gibt es einen originalen Ronis-Schlüssel sowie drei Ersatzschlüssel. Der Tank ist rostfrei. Das alte französische Nummernschild gehört zu den weiter unten beschriebenen französischen Papieren.

Zu dem zu einem großen Teil zeitgenössischen Zubehör zählen:
Stoßstange vorne
Chromabdeckung Schwinge
Griffgummis Zubehör
Überwurfgummis Hebel
Gepäckträger hinten mit Reserverad
Kaskadenabdeckung „Vespa“
Backenzierbeschläge
Kickstartergummi Zubehör
verchromter Scheinwerfer
verchromter Ständer
Radzierkappe chrom vorne
Radnarbenkappe hinten
Grüne Zubehör-Satteldecke
Beifahrer-Brötchen
Fußmatten
Sportauspuff chrom
Weißwandreifen
Tankuhr
Rücklicht mit Nummernschildhalter (Bremslicht- und Blinkerverwendung optional)
Ulma Zierblenden vo. und hi.

Fahrgestellnummer: 2269. Motornummer 2269. Es handelt sich entsprechend um „matching numbers“. Es existieren französische Fahrzeugpapiere („Carte Gris“).
Ein Schmuckstück für jede Sammlung, welches für eine Verhandlungsbasis von 17.800 Euro abzugeben ist.

Nach Terminabsprache kann die Vespa in Hamburg-Altona besichtigt werden. Zahlung per Überweisung oder Paypal oder bar bei Abholung. Innerhalb von drei Tagen ist eine Anzahlung nötig, der Roller kann dann innerhalb von 3 Wochen abgeholt werden. Ich helfe gerne bei einer Versendung per Spedition, welche vom Käufer organisiert werden muss.

PS: Am Sonntag, den 26. Mai, fahre ich von Passau nach Hamburg. Ich könnte die Vespa dann kostenfrei mitnehmen und dem Käufer auf der Strecke übergeben.

Privatverkauf ohne Gewährleistung und Garantie.

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