VEB Weimar T174-2E Ganz selten !

7.999 €

Lademannbogen 53,  22339 Wandsbek - Hamburg Hummelsbüttel 
14.04.2024
  • Art Baumaschinen

Beschreibung

Erstzulassung 1/1972 Kraftstoff Diesel
Fahrzeug-Kategorie Mobilbagger
Fahrzeug-Art Gebrauchtfahrzeug
Leistung 25 kW (34 PS) Getriebe Schaltgetriebe
Hubraum 3.570 ccm
Farbe Grün
Leergewicht 6.780 kg Zul. Gesamtgewicht 8.500 kg
Außenmaße (L/B/H in mm) 6800/ 2500/ 3600 Sitzplätze 1

Quelle für nachfolgenden Text: Wikipedia...

Das Grundmodell T 174

Der T 174 ist eine Weiterentwicklung des T 172 und war in der Landwirtschaft, im Bauwesen und in anderen Industriezweigen der DDR stark verbreitet. Die Einführung des T 174 begann 1965. Das Grundgerät (Unterwagen mit Radlaufwerk und Oberwagen mit Antriebs- und Bedienelementen und dem Auslegeranschlussstück) konnte wahlweise für mechanischen Seilzugbetrieb, hydraulischen Greifer- oder hydraulischen Baggerbetrieb ausgerüstet werden.

Es können diverse Anbauwerkzeuge wie z. B. Tiefbaggerausrüstung oder Mehrschalengreifer montiert werden. Der T 174 ist mit Allradantrieb und Differentialsperre sowie einem selbstsperrenden hydraulischen Pendelausgleich ausgestattet. Die Eigenfahrgeschwindigkeit beträgt 18 km/h.

T 174-1

Bei der ersten überarbeiteten Version wurden im Hinblick auf die Serienproduktion Maßnahmen zur Materialökonomie getroffen, um den Bau und die spätere Wartung effizienter zu gestalten.

Mit allergrößter Vorsicht, da wir es nicht mit Sicherheit bestätigen können: Angebotenes Fahrzeug: T 174-2E

Diese Angabe erfolgt auf Grund der Kommentare auf unser YouTube Video. Letzte Sicherheit sollte sich jeder Interessent bei einem Besichtigungstermin selbst verschaffen !

Weitere Anmerkung: Es sind keinerlei Dokumente oder Fahrzeugpapiere mehr vorhanden !

Ab 1972 war eine weitere Version verfügbar. Wesentliche Veränderungen brachte die Überarbeitung des Unterwagens und die Anbringung einer hydraulischen Abstützung. Dies ermöglichte eine Steigerung der Tragfähigkeit auf 2, 5 t. Außerdem wurde eine luftdruckunterstützte Bremse ähnlich wie beim LKW W50 eingebaut.

Für den Mobilkran T 174-2 gab es einen Umbausatz Elektroantrieb, in dessen Anleitung zu lesen ist:

Die Umbauvariante Elektroantrieb zusätzlich zum Verbrennungsmotor soll in ersten Linie Erdölprodukte ablösenb helfen, ohne in die Grundkonzeption des Finalproduzenten einzugreifen.

Veränderungen am dieselmotorischen Antrieb wurden nicht vorgenommen.

Bei Nutzung des Elektroantriebs ist ein Fahren der Maschine nicht möglich, um den zusätzlichen Umbau der Lenkhilfe einzusparen.

Der Kompressoer ist bei Elektroantrieb ebenfalls ohne Funktion. Mit einer Ergänzung zur Typzulassung von 1983 wurde der Umbausatz zum Betrieb zugelassen.

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