Umschulung zum/r Steuerfachangestellten in 24 Monaten

VB

Hammerbrookstraße 73,  20097 Hamburg-Mitte - Hamburg St. Georg
24.04.2024

Beschreibung

Achtung: Kursstart Ende Mai 2024 und Ende Juni 2024

Dieses Umschulungsangebot richtet sich an Personen die Lust haben in einem spannenden Berufsfeld mit sehr guten Einstellungs-/Entwicklungsperspektiven zu arbeiten. Steuerberater/innen und auch größere Unternehmen sind aktuell händeringend auf der Suche nach gut ausgebildetem Fachpersonal mit steuerlichem Hintergrundwissen und Anwendungskenntnissen in der Praxis. Auf den Jobbörsen finden sich viele offene Stellenangebote.

Wer Lust auf einen krisensicheren Beruf im Büro, mit spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben, hat, flexible Arbeitszeitmodelle sucht und das eigenständige Arbeiten mag, sollte über eine Umschulung zum/r Steuerfachangestellten nachdenken und sich informieren.

Sie erlernen die beruflichen Tätigkeits- und Schwerpunktbereiche eines/r Steuerfachangestellten. Diese leiten sich im Wesentlichen aus den Aufgaben ab, die den Angehörigen der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe gestellt werden. Steuerfachangestellte sind qualifizierte Mitarbeiter/innen im Rechnungswesen, Steuer- bzw. Wirtschaftsrecht. Sie unterstützen den/die Steuerberater/in bei seinen/ihren breitgefächerten Dienstleistungen für Mandanten aus Industrie, Handel, Handwerk sowie Freiberufler und Privatpersonen.

Wesentlichen Aufgaben in dem Beruf. Damit sind Sie als Steuerfachangestellte/r betraut:

• Erstellen der Finanzbuchführungen
• Erledigen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
• Vorbereiten von Jahresabschlüssen
• Bearbeiten von Steuererklärungen
• Prüfen von Steuerbescheiden
• Auskunft erteilen an Mandanten

Diese vielfältigen Aufgaben werden mit Unterstützung neuester IT und Kommunikationstechnik erledigt. Hier ist nichts verstaubt oder langweilig. Unser Steuersystem ist stets im Wandel – somit sind Sie das automatisch auch mit Ihrer Tätigkeit!

Was sollten Sie mitbringen?
• Interesse an steuerlichen und rechtlichen Fragen
• Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
• Keine Scheu vor Zahlen und Gesetzestexten
• Bereitschaft das Wissen immer wieder zu aktualisieren


Im Rahmen der Umschulung erlernen Sie sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktische Umsetzung, um als Steuerfachangestellte/r tätig zu werden. Zu den theoretischen Unterrichtsinhalten gehören im Besonderen:

Steuerwesen:
- Abgabenordnung
- Umsatzsteuer
- Einkommensteuer
- Körperschaftsteuer
- Gewerbesteuer
- Bewertungsgesetz

Rechnungswesen:
- Laufende (Finanz-)Buchführung
- Jahresabschlusserstellung

Wirtschafts- und Sozialkunde:
- Arbeitsrecht und soziale Sicherung
- Schuld- und Sachenrecht
- Handels- und Gesellschaftsrecht
- Finanzierung/Investition

Im Rahmen der fachpraktischen Unterweisung erlernen sie die wesentlichen Programmfunktionen von DATEV.

Ergänzend zu diesen Unterrichtsinhalten absolvieren Sie ein Praktikum (ca. 11-12 Monate) bei einem Mitglied der steuerberatenden Berufe (in der Regel bei/m Steuerberater/in), um in diesem Rahmen Ihre theoretischen Kenntnisse zu vertiefen und weitere praxisbezogene Kenntnisse vermittelt zu bekommen.

Förderungsmöglichkeiten:
Die Übernahme der Kosten nach SGB II oder III durch die zuständige Agentur für Arbeit, das Jobcenter, die Deutsche Rentenversicherung oder die optierende Kommune ist möglich, sofern die persönlichen Voraussetzungen für den Erhalt eines Bildungsgutscheins (BGS) vorliegen.

Kontakt:
SWA Steuer & Wirtschafts-Akademie Hamburg GmbH
Hammerbrookstraße 73 (OG 1)
20097 Hamburg

Tel: 040-32527233

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren