Umschulung Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement I Borna
VB
Beschreibung
Kaufleute für Büromanagement können in vielfältigen Bereichen eingesetzt werden. Sie kümmern sich um die allgemeine Verwaltung, Einkauf und Lagerwirtschaft, Organisation und Assistenz der Geschäftsführung. Wechselnde Aufgabenstellungen gehören zum Alltagsgeschäft.
Während der Umschulung können sie sich auf bestimmte Gebiete Ihrer Wahl spezialisieren. Wahlmöglichkeiten sind:
- Auftragssteuerung und -koordination
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
- Einkauf und Logistik
- Personalwirtschaft
- Marketing und Vertrieb
- Assistenz und Sekretariat
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Verwaltung und Recht
- Öffentliche Finanzwirtschaft.
Dauer und Ablauf
Unsere Umschulungen können in Vollzeit (24 Monate) und in Teilzeit (36 Monate) absolviert werden. Zweimal im Jahr (Januar/Februar und Juli/August) kann mit einer Umschulung bei uns gestartet werden. In der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr nehmen Sie am Unterricht teil (montags bis freitags).
Lernberater*innen begleiten Sie während der gesamten Umschulung. Die Umschulung für Kaufmänner/-frauen im Büromanagement findet im ersten Jahr über unser Modulares Weiterbildungssystem (MWS), im Online-Unterricht und im Präsenzunterricht statt. Wissen können Sie sich in Einzel- und in Gruppenarbeit erwerben. Im Anschluss an das erste Jahr erfolgt ein sechs- bzw. neunmonatiges Praktikum. Im Anschluss an das Praktikum erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die IHK Prüfung zum*zur Kaufmann/-frau für Büromanagement.
Praktikum
Parallel zu Ihrer Umschulung absolvieren Sie eine praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten und passenden Unternehmen unterstützen wir Sie.
Voraussetzungen
Um an einer Umschulung zum*zur Kaufmann/-frau für Büromanagement teilnehmen zu können, empfehlen wir mindestens einen Hauptschulabschluss.
Abschluss
Ihre Umschulung endet mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein IHK-Prüfungszeugnis sowie ein DAA-Zeugnis.
Förderung
Folgende Stellen können die Förderung einer Umschulung bei der DAA übernehmen:
- Rentenversicherungsträger (z. B. DRV oder Berufsgenossenschaften)
- Agentur für Arbeit (SGB III)
- Jobcenter oder Optionskommunen (SGB II)
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr.
Unsere Umschulungen sind AZAV zertifiziert.
Es besteht die Möglichkeit als Selbstzahler*in an der Umschulung teilzunehmen. Gern können wir auch eine Ratenzahlung vereinbaren.
Rechtliche Angaben
DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH
Alter Teichweg 1910
22081 Hamburg
Telefax: 040 35094-120
E-Mail: information[at]daa.de
Web: www.daa.de
Die DAA ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung.
Geschäftsführerin: Dr. Tina Jessica Classen
Amtsgericht Hamburg: HRB 81257 • USt. Id Nr.: DE 118712446