Umschulung Industriekaufmann*frau (IHK) in Merseburg

VB

Am Stadtweg 6-8,  06217 Sachsen-Anhalt - Merseburg
20.04.2024

Beschreibung

Ob ganze Autos, Autoteile, oder Werkzeug, ob elektronische Schaltelemente oder Verpackungen für Milch und Saft: All das sind Dinge, die von Industrieunternehmen unterschiedlicher Größe tausendfach oder gar millionenfach produziert werden.

In Ihrer Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau lernen Sie, wie sich Unternehmen organisieren, um diese Produkte herzustellen und zu verkaufen – ganz egal, ob es sich um Großunternehmen wie Audi oder um Mittelständler handelt. Konkret geht es beispielsweise darum, Rohstoffe zu beschaffen, geeignetes Personal zu finden, die Produktion zu planen und zu steuern. Dabei gilt es, unternehmerisch zu denken und die Kosten im Blick zu behalten, den Verkaufspreis zu kalkulieren sowie Marketing und Vertrieb zu gestalten.

Als Industriekaufmann oder -kauffrau arbeiten Sie häufig in Unternehmen, die ihre Produkte in der ganzen Welt herstellen oder anbieten und deshalb global vernetzt sind. Hilfreich ist es daher, wenn Sie sich für Englisch oder andere Fremdsprachen interessieren. Die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die Sie in der Ausbildung bzw. Umschulung zum Industriekaufmann/-frau erwerben, ermöglichen Ihnen den beruflichen Einstieg in vielfältige kaufmännische Positionen in unterschiedlichen industriellen Branchen.

Inhaltliche Schwerpunkte
- Materialwirtschaft
- Betriebliche Leistungserstellung
- Marketing
- Rechnungswesen
- Personalwirtschaft
- Export- und Weltwirtschaft.

Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan dieses Berufsbildes. Durch den gezielten Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden werden Sie praxisnah auf die Prüfung vorbereitet.

Praktikum:
Parallel zu Ihrer Umschulung absolvieren Sie eine praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten und passenden Unternehmen unterstützen wir Sie.

Abschluss:
Ihre Umschulung endet mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein IHK-Prüfungszeugnis sowie ein DAA-Zeugnis.

Um Sie während Ihrer Umschulung optimal unterstützen bzw. fördern zu können, steht Ihnen folgendes zur Verfügung:
- Bibliothek mit umfassender Fachliteratur
- Nutzung der PC-Arbeitsplätze auch außerhalb der Kurszeiten
- 24/7 erreichbare Lernplattform mit allen Inhalten für Ihre Umschulung
- Teilnehmer*innen erhalten einen Office® 365-Account für den Zeitraum der Umschulung
- Schnell Lernende haben die Möglichkeit ein Microsoft® Office® Specialist Zertifikat zu erwerben
- Unterstützung Ihrer Bewerbungsaktivitäten (Praktikum, Arbeitssuche).

Wir informieren Sie über die Weiterbildungsprämie und andere Fördermöglichkeiten. Eine Übernahme der Kosten durch die nachstehenden Kostenträger ist möglich:
- Bundesagentur für Arbeit
- Jobcenter
- Berufsgenossenschaften
- Rentenversicherung
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Auch für Selbstzahler*innen ist die Teilnahme an einer Umschulung möglich.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters