Thurn & Taxis - Glanz & Gloria. Erweiterung Spiel des Jahres 2006
25 €
+ Versand ab 4,89 €Beschreibung
Thurn und Taxis - Glanz und Gloria: Jetzt geht es in den Norden! Die 1. Erweiterung zum preisgekrönten Spiel THURN UND TAXIS. Aber nicht nur ein neuer Plan und neue Karten gibt es hier, nein, auch die Länge des Gespanns wird nun wichtig!
- Nur zusammen mit Thurn und Taxis spielbar
- Neuer Spielplan, neue Karten und neue Spielelemente
Das Spiel des Jahres 2006 bekommt Nachwuchs! Wieder geht es mit der Postkutsche durch das Land, wieder warten Menschen sehnsüchtig auf die Laute des Posthorns, die ihnen Kunde von Freunden oder Verwandten bringt. Die oft hochstilisierte Idylle aus der Romantik, der reisende Postillion, wird wieder durch die Spielgrafik in das Spiel übertragen. Genauso wie im Grundspiel besticht der Spielplan durch seine Detailverliebtheit und entführt Sie in die Welt der Postkutschen und Kuriere. Das Spiel kommt mit einem neuen Spielplan daher, einigen neuen Karten und einer taktisch etwas anspruchsvolleren Spielzugplanung.
Der Spielplan zeigt nun nicht mehr den Süden Deutschlands, sondern der Norden ist angesagt: von Lübeck bis Würzburg und von Rotterdam bis Dresden. Die Städte gehören wieder zu Ländern, in denen es gilt seine Posthäuser zu platzieren. Im Grundspiel musste man immer neue Kutschen zu erwerben, damit die Strecken länger werden konnten. Diese Variante können Sie zwar immer noch, auch mit der Erweiterung, spielen, aber eigentlich soll es anders vonstatten gehen: Die Stadtkarten, die nun ausliegen, haben auf der Vorderseite ein bis drei Hufeisen abgebildet. So kann ich diese Karten entweder in meine Strecke einbinden, also mit der Vorderseite vor mir ablegen, oder ich drehe sie um und nutze die zweite Möglichkeit, ich spanne mehr Pferde vor meine Kutsche. Auf diese Weise kann ich längere Strecken fahren. Meine Anfangkutsche hat zwei Pferde. Mit Hilfe der richtigen Karten kann ich daraus recht schnell einen Sechsspanner machen. Entscheide ich mich zu fahren, lege ich wie gehabt die Stadtkarten ab, dazu aber auch die Zugpferde meiner Kutsche. Die Freien Reichsstädte haben eine Sonderrolle. Sie zählen nicht als Land, sondern einzeln. Wenn ich eine Strecke beende konnte ich mich bisher entscheiden entweder in jedes durchquerte Land eine Poststation zu stellen, oder in alle durchfahrenen Städte eines Landes. Dies gilt bei den Freien Reichstädten nicht. Durchfahre ich mehrere Freie Reichsstädte, so darf ich nur ein Haus setzen.
Die Punktevergabe funktioniert nach den alten Regeln, es gibt also Punkte für Siegplättchen und Minuspunkte für Posthäuser, die ich zum Ende des Spiels noch vor mir liegen habe. Punkte für die Kutsche entfallen, da ja alle Spieler die gleiche haben. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Häuser auf dem Plan hat, die aktuelle Runde wird noch zu Ende gespielt. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Das Spiel spielt sich ein wenig anders als das Grundspiel, aber nicht sehr. Die Idee mit den Zugpferden führt dazu, dass man schneller lange Strecken befahren kann und dass mehr Karten gezogen werden. Zwar bleiben die Aktionen begrenzt, aber es kommen mehr Karten länger ins Spiel. Drei der Extraaktionen haben es in die Erweiterung geschafft: Der Postmeister, der Amtman und der Postillion.
Neben dem schönen Spielplan finden Sie 39 Bonusplättchen, 69 Stadtkarten, 4 Kutschenkarten, eine Reiterfigur und eine Spielanleitung in der Schachtel. Das Spiel ist nur mit dem Spiel Thurn & Taxis zusammen spielbar, da die Holzhäuser fehlen. Eigentlich hätte man das Spiel auch als eigenständig verkaufen können, aber es scheint so, dass Erweiterungen besser laufen. Die neue Regel ist kurz und erklärt die Neuerungen ausführlich. Die Karten sind wieder sehr schön gestaltet worden, genauso der Spielplan. Die Idee mit den Pferden macht das Spiel etwas taktischer, da ich meine drei Aktionen anders einsetzen muss, um lange Strecken zu befahren. Wer das Grundspiel schon hat, wird auch die Erweiterung mögen und gerne häufiger spielen.
Das Erweiterung befindet sich in nahezu neuwertigem Zustand.