Systemtechniker*in Regionalleitstelle (Kiel)
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Beschreibung
Landeshauptstadt Kiel sucht: Systemtechniker*in Regionalleitstelle
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Kieler Berufsfeuerwehr sucht Unterstützung
Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
Starte bei uns als
Systemtechniker*in Regionalleitstelle
(vergütet bis zur EG 10 TVöD)
und werde ab sofort Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Vollzeit.
Am Rechner sitzen und Leben retten?
Feuer, Unfall, Lebensgefahr - der Notruf 112 läuft bei uns im Haus auf. Hier sitzen die Menschen, die am Telefon die Hilfe organisieren. Dafür muss deren Computer die aktuellen Daten haben, pannensicher funktionieren und alle Einsatzinformationen schnell nach draußen zu den Rettungskräften gelangen. Ein Netzwerk aus zig Rechnern, die ineinandergreifen, rund um die Uhr laufen müssen und mit aktueller Technik abzusichern sind. Deine Arbeit im Backstage-Bereich der Rettungsleitstelle sorgt dafür, dass vom Telefon bis zum Einsatzort die EDV vernetzt ist und funktioniert.
Zu den wesentlichen Aufgaben gehören in Abhängigkeit der Qualifikation und der Berufserfahrung:
-> Du administrierst das Einsatzleitsystem, die Informations- und Kommunikationssysteme sowie die zugehörigen Netzwerke und Datenanbindungen.
-> Du bist zuständig für die Projektierung, Beschaffung und Inbetriebnahme neuer und Fortschreibung bestehender Soft- und Hardware-Komponenten sowie deren IT-Koordination und Leitung von Projekten zur Einführung neuer IT-Systeme.
-> Du führst die Systemintegration der Datenbestände durch: ermittelst, konzipierst und bewertest alle Struktur- und Alarmierungsdaten unter Beachtung taktischer Erfordernisse und Du prüfst und aktualisierst die vorhandenen Datenbestände.
-> Du übernimmst die Client - Administration im Leitstellenbetrieb und im Einsatzdienst der Feuerwehr und den First Level-Support für die Endanwender*innen und ergänzende erste Fehlersuche.
-> Du stellst den 24/7-Betrieb vom Einsatzleitsystem sowie der ergänzenden Einsatzlenkungs-, Informations-, Kommunikations- und -Systemen (Präsenz- und Bereitschaftsdienst) sicher.
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-> **Ausbildung.** Du hast eine mindestens dreijährige Ausbildung als Fachinformatiker*in, Fachrichtung Systemintegration oder als IT-Systemelektroniker*in oder eine gleichwertige mindestens dreijährige IT-spezifische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
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-> **Erfahrung.** Du kommst aus der Praxis: Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- ...
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