SUZUKI Burgman AN 400 – EZ 2000
660 € VB
- Art Motorroller & Scooter
- Marke Suzuki
- Kilometerstand 100.247 km
- Erstzulassung Februar 2000
- Hubraum 380 ccm
- Leistung 32 PS
- Getriebe Automatik
- HU bis Mai 2024
Beschreibung
Suzuki BURGMAN 400 AN, 2007 mit 12.500 km erworben und seither in den 14 Jahren gerne gefahren, mit Saisonkennzeichen 03-10. Inzwischen sind es über 100.000 km geworden. Fährt wie mit einem Elektromotor und reagiert feinfühlig auf den Gasgriff. Ich bin ein defensiver und vorausschauender Fahrer und pflege meine Fahrzeuge. Der Motorroller mit 380 ccm und 32 PS hat nie Schnee oder Streusalz erlebt. Einmal hat es mich dann doch mal in einer Kurve gelegt, nachts im März im Thüringer Wald, da haben Reifen und Straßenasphalt noch nicht den gewohnten Gripp. Die Maschine machte einen soliden Eindruck, so fuhr ich mit gebrochenem Handwurzelknochen die 100 km noch heim, bevor ich in die Klinik ging. Davon hat der Roller vorne ein paar Schrammen abbekommen. Im Fußbereich musste ich den durchgebrochenen durchsichtigen Regenschutz provisorisch wieder zusammensetzen, weil ich ihn nicht mehr als Ersatzteil bekam. Es gibt eine elektrische Griffheizung, deren Stufenschaltung ich nie voll ausschöpfen musste. Fürs Handy-Navi habe ich eine Halterung inclusive Regenschutz montiert, mit einem Anschlusskabel zu einer Batterie-Ladebuchse am „Handschuhfach“. Ein mit der Beleuchtung gekoppeltes Thermometer mit Beleuchtung ergänzt meine Innenfront. Um den riesigen Motorradkoffer gewichtsgünstig anzubringen habe ich die Halterung hinten hochkant montiert und mittels Kabelbinder schwingungsarm gemacht. Der Koffer gehört mit zum Angebot. Der Auspuff ist aus Edelstahl.
Warum gebe ich die BURGMAN-400 dann her, und dazu so preiswert? Nach der Winterpause springt sie einfach nicht mehr an, von gleich auf jetzt. Mein Automechaniker kann zwar gut Autos, ist aber kein Zweiradkenner. Und es gibt in meiner Umgebung keinen einzigen Motorradschrauber mehr, der mit Gefühl und Herzblut an meine SUZUKI gehen könnte! Entweder gestorben, weggezogen oder aufgehört. Eine Werkstatt hat sich mal den Vergaser angeschaut, ein Ventil erneuert, Zündkerze und Benzinpumpe geprüft. Da sprang der Roller noch einmal an, ich konnte sogar frisch tanken, der Akku war ebenfalls voll. Aber dann war Ende. Ich vermute, es ist die Startautomatik, kenne mich damit aber nicht aus. Nun bin ich schon 70 und seit ein paar Monaten herzkrank, und 200 kg muss man im Ernstfall aufrichten können … Für mich ist nun zweiradmäßig (erstmal) Schluss. Gerne hätte ich die Maschine noch ein paar Jahre gefahren. Aber das sollte ich vielleicht doch nicht mehr meiner Frau hinten drauf zumuten.
Ein eingefleischter Motorrad-Schrauber kann den Defekt sicherlich in kurzer Zeit beheben und hat dann eine schöne alte Maschine, die beim Fahren richtig Freude macht. TÜV wäre Mai 2024, ich habe sie nun aber abgemeldet und muss sie ausdrücklich als defekt anbieten, entweder zur Wiederherstellung oder als Ersatzteillager. Bitte nur ernstgemeinte Anfragen und Selbstabholung. Für „Man kann´s ja mal versuchen“-Spielchen ist mir die Lebenszeit zu schade. Bei gegenseitiger Sympathie gibt es noch eine nagelneue Benzinpumpe und ein paar Ersatzteile gratis dazu.
Ach ja, noch etwas: Oberpleichfeld = hier BERGTHEIM (wird leider nicht von der Eingabemaske übernommen).
Und: ACHTUNG nochmal dieser WICHTIGE HINWEIS!! Wegen der neuen Gesetzesbestimmungen erfolgt der Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie, Haftung und Rücknahme und Umtausch. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, kann ich keine Garantie nach neuem EU-Recht übernehmen. Der Käufer erklärt sich damit einverstanden und erkennt dies mit seinem Kauf an!