Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Leistungsgewährung nach SGB II

Lindenallee 1,  26441 Niedersachsen - Jever
08.05.2024
  • Art Sachbearbeiter/-in
  • Arbeitszeit Vollzeit

Beschreibung

Beim Landkreis Friesland ist im Fachbereich Jobcenter zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Jever eine Stelle als


Sachbearbeiter (m/w/d) in der Verwaltung
im Bereich Leistungsgewährung nach SGB II


zu besetzen.

Die Besetzung der Stelle erfolgt befristet für die Dauer von 2 Jahren. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9a TVöD.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, insgesamt ist die Stelle jedoch in Vollzeit zu besetzen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


Es erwarten Sie insbesondere folgende Aufgaben:

• Antragsannahme, Bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung passiver Leistungen nach dem SGB II (Bürgergeld)
• Entscheidung über die Angemessenheit der Kosten der Unterkunft
• Beratung und Erteilung von Rechtsauskünften zu passiven Leistungen nach dem SGB II und den angrenzenden Rechtsgebieten
• Bearbeitung von laufenden Leistungsangelegenheiten, z.B. Anrechnung von Nebeneinkommen oder Bearbeitung von Mehrbedarfstatbeständen
• Geltendmachung und Durchsetzung von Ersatz- und Erstattungsansprüchen bei Ansprüchen auf vorrangige Leistungen sowie die Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen


Ihr Anforderungsprofil:

• Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) / Verwaltungswirt (m/w/d), Fachangestellten (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
• gute Kenntnisse im SGB II und angrenzenden Rechtsgebieten sind wünschenswert
• Erfahrung in der Verwaltung ist wünschenswert
• Gesprächskompetenz, kunden- und teamorientiertes Arbeiten, örtliche Flexibilität


Wir bieten:

• abwechslungsreiche, vielfältige und interessante Aufgaben in einem eingespielten Team
• Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d)
• flexible Arbeitszeiten sowie gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Möglichkeit zum Homeoffice
• Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)
• 30 Tage Urlaub im Jahr
• ein betriebliches Gesundheitsmanagement
• Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 26.05.2024 über unser Online-Bewerbungsformular.

Für Rückfragen und fachliche Auskünfte steht Ihnen im Fachbereich Jobcenter Frau Otto unter der Rufnummer 04461 / 919 5284 zur Verfügung.

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