Sachbearbeiter*in Einbürgerung (m/w/d)
- Art Sachbearbeiter/-in
- Berufserfahrung Mit Berufserfahrung
Beschreibung
Sachbearbeiter*in Einbürgerung (m/w/d) bei Kreis Segeberg
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Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Als Mitglied in unserem Team übernehmen Sie die Sachbearbeitung im Zusammenhang mit Drittstaatsangehörigen und EU-Bürgern. Ihre Aufgabe ist u. a. die Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland, die Regelung des Aufenthalts im Bundesgebiet und eventueller Vorbereitungen von Aufenthaltsbeendigungen.
● Beratung zu staatsangehörigkeitsrechtlichen Fragestellungen
● Durchführung von Verfahren zur Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit, Ausstellen von Staatsangehörigkeitsausweisen inkl. Prüfen von Fällen des Verlusts der deutschen Staatsangehörigkeit
● Beratung zur Einbürgerung, Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen und Durchführung von Einbürgerungen
● Übernahme der Standesamtsaufsicht für die kreisangehörigen Standesämter
● Beratung, Schulen und Prüfen in Bezug auf das Personstandswesen
● eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder
● ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches, rechtswissenschaftliches Studium oder
● die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
und darüber hinaus idealerweise
● Berufserfahrung in einem der Stellenausschreibung entsprechenden Rechtsgebiet
● einen überzeugenden und verantwortungsvollen Umgang mit Rechtsnormen und Publikum, sowie eine hohes Maß an Konfliktfähigkeit
● eine ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit als auch Repräsentationsbereitschaft bei Einbürgerungen, Einbürgerungsfeiern und als Standesamtsaufsicht
● eine gute und effektive Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative
● sicherer Arbeitsplatz
● festes Monatsgehalt
● moderne Büroausstattung
● Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
● Fort-/Weiterbildungsangebote
● Firmenfitness/psych. Beratung
● flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
● Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
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Rechtliche Angaben
The Stepstone Group Deutschland GmbH
Völklinger Straße 1
40219 Düsseldorf
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Fax: 0211 93493-5900
E-Mail: info@stepstone.de
AG Düsseldorf, HRB 64185
USt-ID Nummer: DE 813 444 458
Geschäftsführung
Simone Köhler-Reif
Mario Kühlkamp