Sachbearbeiter*in Ausbildungsförderung Inland (35 Stunden/Woche)
- Art Sachbearbeiter/-in
- Arbeitszeit Teilzeit
Beschreibung
Zum 01.09.2024 ist eine Teilzeitstelle als
Sachbearbeiter*in Ausbildungsförderung Inland
(35 Stunden/Woche)
unbefristet zu besetzen.
Der Einsatz erfolgt grundsätzlich am Geschäftsort Rostock.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Sie übernehmen die Beratung über Förderungsmöglichkeiten nach dem BAföG, einschließlich der Hilfestellung beim Ausfüllen der Anträge.
• Sie bearbeiten vollständig Anträge und treffen Entscheidungen über die Gewährung von Leistungen nach dem BAföG (formelle und materielle Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen) unter Nutzung der Fachsoftware (Dialog 21).
• Sie führen eigenverantwortlich ein Sachgebiet und führen Sprechzeiten durch.
• Sie sind für die Vorbereitung von Entscheidungen der Gruppenleitung zuständig, z.B. bei Fachrichtungswechsel, verspäteter Vorlage des Leistungsnachweises, Verlängerung der Förderungshöchstdauer u. ä.
• Sie übernehmen die abschließende Aktenbearbeitung nach Ende der Förderung und Archivierung.
• Sie überwachen laufend Fristen und Vorlagetermine.
Das sollten Sie mitbringen:
• Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare Berufsausbildung.
• Berufliche Vorkenntnisse in der Leistungsverwaltung, idealerweise in einem Amt für Ausbildungsförderung, sind von Vorteil.
• Wünschenswert sind Kenntnisse des BAföG.
• Eine serviceorientierte und strukturierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich.
• Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office und modernen Kommunikationsmitteln.
• Eine sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in deutscher Sprache sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache liegen bei Ihnen vor.
• Sie verfügen über hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.
• Sie sind konfliktfähig und teamfähig.
• Eine ausgeprägte soziale Kompetenz im Umgang mit Studierenden und deren Angehörigen ist bei Ihnen vorhanden.
Wir bieten Ihnen:
• leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-L (EG 9a)
• 30 Arbeitstage Urlaub, zusätzlich am 24.12 und 31.12. bezahlte Freistellung
• familienfreundliche Arbeitszeiten (Mo-Fr; Gleitzeit (Kernzeiten 2x wöchentlich zu den Sprechzeiten))
• betriebliche Altersvorsorge und gesundheitliche Vorsorgebetreuung
• gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
• Mittagsversorgung zum Bedienstetenpreis
• kollegiale Arbeitsatmosphäre und Weiterbildungsmöglichkeiten
Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Sie haben Fragen?
Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Ihnen gerne Annika Kluth:
Tel.: 0381 4592 811| a.kluth(ät)stw-rw.de
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Dr. Andrea Schön-Höftmann:
Tel.: 0381 4592 851| a.schoen-hoeftmann(ät)stw-rw.de
Fragen zur Barrierefreiheit beantwortet Ihnen gerne unsere Vertrauensfrau der Schwerbehindertenvertretung,
Anke Wichmann:
Tel.: 0381 4592 640| schwerbehindertenvertretung(ät)stw-rw.de
Aussagefähige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einer PDF-Datei per E-Mail bis zum 05.05.2024:
online an
Studierendenwerk Rostock-Wismar
Anstalt des öffentlichen Rechts
Frau Kluth
bewerbung(ät)stw-rw.de
Die Bewerbungsgespräche sind für die KW 20/21 geplant.
Interne Bewerbungen werden bevorzugt behandelt.
Rechtliche Angaben
Studierendenwerk Rostock-Wismar
Anstalt des öffentlichen Rechts
St.-Georg-Str.104-107
18055 Rostock
Bundesrepublik Deutschland
Tel.: 0381 4592600
Fax: 0381 4592999
USt.-Id.: DE 137385524
Steuernummer (Umsatzsteuer und Lohnsteuer): 079 / 145 / 00111
Steuernummer (Körperschaftssteuer, Festsetzung des einheitlichen Gewerbesteuermessbetrages): 079 / 145 / 00200
Geschäftsführung
Geschäftsführer: Kai Hörig