Referent*in Reporting für Fördermittel / Job / Arbeit / Gehalt bis 64103 € / Vollzeit / Homeoffice-Optionen

14473 Brandenburg - Potsdam
29.04.2024
  • Art Weitere Berufe

Beschreibung

# Zur Bewerbung einfach den nachfolgenden Link nutzen:

https://www.xing.com/via/jobs/potsdam-referent-reporting-fuer-foerdermittel-119471863?sc_cmp=parb043f14e

**(kopier den Link in die Adresszeile des Browsers und los geht‘s)**

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Auf dieser Position sind Sie Teil des Referates EU-Koordination, welches sich mit der Umsetzung von Verordnungen der EU in Förderprogramme beschäftigt, die durch die ILB bearbeitet werden.

Als Referent*in agieren Sie in Ihrer Rolle als Bindeglied zwischen der ILB und den verantwortlichen Bescheinigungsbehörden Brandenburgs. Im Rahmen der Abrechnung der EU-Förderprogramme kümmern Sie sich um das notwendige Berichtswesen, klären Zweifelsfälle mit den Förderbereichen und unterstützen bei Unregelmäßigkeitsmeldungen, sodass keine ungerechtfertigten Ausgaben an die EU-Kommission gemeldet werden.

# **Ihre Aufgaben im Detail:**

* Sie sind die zentrale Ansprechperson der ILB für die Bescheinigungsbehörden, insbesondere des EFRE/JTF und INTERREG und sind verantwortlich für die Erstellung der Verrechnungsübersicht.
* Gewissenhaft und strukturiert stellen Sie relevante Informationen zur Erstellung von Ausgabenerklärungen und der Rechnungslegung zur Verfügung.
* Sie unterstützen die Förderbereiche bei der Erstellung der Unregelmäßigkeitsmeldungen im Zusammenhang mit ungerechtfertigten Ausgaben.
* Sie erstellen und pflegen verständliche, übersichtliche Arbeitsanweisungen und Dokumente für die Zusammenarbeit mit den Bescheinigungsbehörden.
* Kompetent erarbeiten Sie Stellungnahmen bei Stichprobenprüfungen zur Ausgabenerklärung sowie bei Anfragen der Bescheinigungsbehörden (z.B. Verrechnungsübersicht).
# **Stellenbewertung**

Tarifgruppe 8

# **Unser Angebot - Ihre Benefits:**

* Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland
* Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit)
* Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad, Firmenparkplätze, Belegkitaplätze)
* Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen
* Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant
* Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote
* 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage
* Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken
# **Ihr Profil:**

* Relevante Berufserfahrung in einem vergleichbaren oder angrenzenden Berufsumfeld z.B. Fördermittelmanagement im Ministerium, bei Behörden oder Projektträgern
* Relevante Erfahrung in der Arbeit bei oder in der Zusammenarbeit mit Behörden in stark regulierten Branchen
* Geduld, Gelassenheit und Freude bei der Arbeit mit hochregulierten Verwaltungsstrukturen und -prozessen
* Gute Anwenderkenntnisse in Excel und IT-Affinität für zügiges Einarbeiten in unbekannte IT-Systeme
* Kenntnisse der Prozesse und Regularien des Fördergeschäftes sowie erste Berührungspunkte mit dem Landeshaushalts-, Zuwendungs- und Vergaberecht wünschenswert
* Abgeschlossenes Studium, z. B. der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Berufsausbildung mit relevanter Berufserfahrung
Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle bevorzugt berücksichtigt.

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