Public Enemy - Apocalypse 91.. Vinyl

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21.01.2024

Beschreibung

Apocalypse 91... The Enemy Strikes Black

Apocalypse 91… The Enemy Strikes Black ist das vierte Studioalbum der amerikanischen Hip-Hop-Gruppe Public Enemy, das am 1. Oktober 1991 von Def Jam Recordings und Columbia Records veröffentlicht wurde.[1][4] Das Album erhielt lobende Kritiken und belegte Platz 2 in der Pazz & Jop-Kritikerumfrage von The Village Voice aus dem Jahr 1991.

Aufnahme und Produktion
Apocalypse 91 wurde im Mix Palace in Long Island, New York, aufgenommen und von The Bomb Squad und The Imperial Grand Ministers of Funk produziert, die aus den Produzenten Stuart Robertz (fiktiv), Cerwin „C-Dawg“ Depper (fiktiv) und Gary bestanden „G-Wiz“ Rinaldo und The JBL.[5] Der Albumtitel ist eine Anspielung auf die Titel der Filme Apocalypse Now und The Empire Strikes Back.

Teilweise aus der Not heraus würde die Gruppe mit ihrem Sound eine neue Richtung einschlagen. Laut Hank Shocklee waren zu dieser Zeit die CDs aller Titel gestohlen worden, an denen sie in den letzten vier bis fünf Jahren gearbeitet hatten. Daher mussten sie sich beeilen, ihre Musik neu zu erstellen und ihr Album rechtzeitig herauszubringen. Shocklee gab zu, dass es unmöglich sei, die verlorenen Daten vollständig wiederherzustellen, und sagte: „Sobald Sie alle Ihre Daten verloren haben, ist es sehr schwierig, diese Daten zurückzubekommen … Sie erhalten möglicherweise einen Teil davon zurück, aber Sie werden nie die vollständigen Daten erhalten.“ Sie werden nicht einmal wissen, was das komplette Set ist, weil darin Daten sind, von denen Sie nicht wirklich wussten, dass Sie sie haben.“ Im Nachhinein glaubte er, dass der Verlust „das Wachstum von [Public Enemy] bremste. Wir haben uns danach nie mehr wirklich erholt. Wir waren in Fahrt – ich war in Fahrt, und der Verlust dieses Materials hat mich sehr zurückgeworfen.“ Dadurch war der Sound etwas schlanker als bei der dichten Produktion ihrer vorherigen Alben, und auch Live-Musiker wurden zu einem herausragenden Element.[6]

Die Gruppe nahm „1 Million Bottlebags“ auf, um gegen die Verbreitung von Malzlikör in der afroamerikanischen Gemeinschaft zu protestieren.[7] Public Enemy arbeitete mit der Metal-Band Anthrax zusammen, um eine Thrash-Version ihrer früheren Single „Bring the Noise“ aufzunehmen.[8]

Veröffentlichung und Werbung
Das Album wurde am 1. Oktober 1991 von Def Jam Recordings und Columbia Records veröffentlicht.[1][9] Apocalypse 91 produzierte vier Singles: „Can't Truss It“, „Nighttrain“, „Shut 'Em Down“ und die B-Seite „By the Time I Get to Arizona“. Letzteres enthielt ein kontroverses Musikvideo, in dem Public Enemy zu sehen war, wie er den 17. Gouverneur von Arizona, Evan Mecham, tötete, der sich weigerte, den Geburtstag von Martin Luther King Jr. als Nationalfeiertag anzuerkennen.[10] „Can't Truss It“ war die erfolgreichste Single von Public Enemy und erreichte Platz 9 der Hot Soul Singles-Charts und Platz 50 der Billboard Hot 100-Charts.[11] Der Song erreichte außerdem Platz 5 der Dance-Charts und wurde dort ihre erfolgreichste

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