Psychotherapeutin sucht Praxishelfer/in

Sterkrader Str. 201,  46242 Nordrhein-Westfalen - Bottrop
05.12.2023
  • Berufserfahrung Ohne Berufserfahrung
  • Arbeitszeit Teilzeit

Beschreibung

Ich bin approbierte psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis. In dieser biete ich kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung für das gesamte Spektrum psychischer Störungen bei Erwachsenen (sowohl in Einzel- als auch in Gruppenbehandlung), insbesondere für Kassenpatienten, an. Die psychotherapeutische Praxis wurde 2017 gegründet und hat 2020 die aktuellen Räumlichkeiten bezogen.

Zur Unterstützung und Entlastung suche ich nun eine/n Praxishelfer/in für ca. 8 Arbeitsstunden je Woche auf MiniJob-Basis.

Aufgabenbereiche:
• Durchführung der telefonischen Sprechstunde
• Pflege der Warteliste
• Vorbereitung von Behandlungstagen & -räumen
• Büroarbeiten und Verwaltungstätigkeiten wie Anlegen und Pflege von Akten, Vorbereitung von Unterlagen, Ablage, Erstellung von Kopien, Aktenvernichtung, Unterstützung bei Quartalsabrechnung, Durchführung Materialmanagement
• Einfache Reinigungs- und Aufräumarbeiten, z.B. Kaffee und Tee kochen, Blumen gießen, Desinfektion von Gegenständen sowie Flächen, Staubsaugen (eine Reinigungskraft ist bereits vorhanden; diese muss bei Ausfall vertreten werden)
• Terminvergaben
• Post verwalten sowie versenden
• Hundesitting

Was sollten Sie mitbringen?
• Erfahrung in Bürotätigkeit
• Zuverlässigkeit
• Gute Auffassungsgabe
• Selbstständige und insb. strukturierte Arbeitsweise, da oftmals alleine gearbeitet wird
• Gelassenheit auch an stressigen bzw. arbeitsintensiven Tagen
• Empathie, v.a. bei Telefonaten mit Patienten und Interessenten (persönlicher Kundenkontakt i.d.R. nicht vorhanden)
• Tierliebe, da Praxishund vorhanden
• PC-Kenntnisse, v.a. Microsoft Word und Excel in Windows, ggf. PVS
• OPTIONAL: Kenntnisse in KV-Abrechnung (EBM) und/oder Buchhaltung

Was wird geboten?
• Anerkennung
• Eigenes Büro
• Ausschließlich langfristiges Arbeitsverhältnis erwünscht
• Hund 
• 5 Wochen Jahresurlaub, davon 3 Wochen während Betriebsferien

Arbeitszeiten:
Beginn der Tätigkeit: ab 04.01.2024
Arbeitszeiten (zunächst ca. 4 Std., nach schrittweiser Einarbeitung ca. 8 Std.):
• dienstags 10 – 12:30 Uhr (teilweise ab 9:30 Uhr) oder montags ab 18:45 Uhr
• donnerstags 7:20 Uhr – ca. 9:50 oder mittwochs 8:15 – ca. 10:45 Uhr
• freitags 15:30 – 18:30 Uhr (teilweise auch ab 16 Uhr oder bis 18 Uhr) oder samstags ab 10 Uhr (ungerne)
• wünschenswert wäre zudem eine gewisse Flexibilität bei der Arbeitszeit

Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen entweder per Mail an die unter „Rechtliche Angaben“ genannte Mailanschrift oder per Post an die Praxis. „Bewerbungen“ per Messenger werden nicht berücksichtigt bzw. beantwortet.

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten folgende Dinge enthalten:
• Anschreiben mit folgenden Angaben:
o Gewünschter Vertragsbeginn
o mögliche, regelmäßige Arbeitszeiten (z.B. dienstags und donnerstags flexibel)
o Gehaltsvorstellung
o Warum interessieren Sie sich an einem MiniJob in einer psychotherapeutischen Praxis?
• Lebenslauf
• Ihre letzten zwei Arbeitszeugnisse

Bitten sehen Sie von Anrufen in der psychotherapeutischen Praxis ab.

Vielen Dank!
Stefanie Tekath

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren