Pony, Fuchs, Wallach, 11J., 140cm
3.000 €
Verantwortungsvoll Tiere vermitteln
Kaufe Tiere nie aus Mitleid oder auf offener Straße! Du förderst damit Tierleid, riskierst Strafen und hohe Folgekosten. Halte dich stets an unsere Tipps und nutze unseren Musterkaufvertrag.
Weitere Informationen & TippsBeschreibung
Update:
Rover wird nicht als Kinderpony verka. Ich bitte von jeglichen Anfragen dieser Art abzusehen und erstmal den gesamten Text zu lesen!
Wenn alles passt, würde ich meinen Ponywallach "Rover" in sein für Immer zu Hause verkaufen.
Die Entscheidung fällt mir nicht leicht und er wird auch nur verkauft, wenn ich mir sicher bin, dass er es im neuen Heim besser hat als bei mir.
Er lebt bei uns im Offenstall mit Aktivpaddock mit stundenweise Weidegang (da ich noch ein Shetty und ein Rehepferd habe) und Heulagefütterung. Eine ähnliche Haltung würde ich mir weiterhin für ihn wünschen.
Über längere Weidezeit würde er sich sicherlich freuen und außerdem über mehrere Spielkameraden.
Rover war bei mir nie krank, und es sind auch keine Vorerkrankungen bekannt. (außer, dass er bei staubigem Heu hustet, aber welches Pferd macht das nicht...)
Er wird regelmäßig dem Schmied und Osteopathen vorgestellt, wobei er immer sehr brav ist und ist gegen Tetanus geimpft. Seine Zähne wurden zuletzt vor einem Jahr gemacht.
Ich suche für ihn ein Zuhause in dem er ankommen kann (er braucht etwas länger, um anzukommen und sich wohl zu fühlen) alt werden darf, geschätzt und geliebt wird wie bei uns, aber zusätzlich mehr gefordert und gefördert wird, als ich es tun kann. Mit fehlt hierzu sowohl die Zeit, als auch die körperliche Verfassung (nach der Diagnose "mehrfacher Bandscheibenvorfall in der HWS).
Er ist ein freundlicher, aufgeschlossener hübscher Kerl im besten Alter.
Er möchte immer mit dabei sein, begrüßt immer wenn man kommt, freut sich, wenn man was mit ihm macht und lernt sehr schnell. Am liebsten würde er jeden Tag was unternehmen, etwas neues lernen und vor allem sich auspowern.
Rover hat eine schier endlose Energie, ist immer flott, nie langweilig.
Allerdings muss ich auch sagen, dass er (besonders ausgeprägt, wenn er nicht ausgelastet ist) oft sehr unsicher ist, teilweise ängstlich, erschrickt sich schnell. Außerdem knibbelt er gerne und beißt auch mal. Ich konnte bisher nicht herausfinden, warum er dies tut.
Details hierzu sind sicherlich besser persönlich zu besprechen.
Rover braucht auf jeden Fall eine ruhige aber bestimmte und konsequente Person, die ihm Sicherheit vermittelt und der er vertrauen kann.
Ich habe ihn vor 2,5 Jahren gekauft und seitdem hat er sich wahnsinnig positiv verändert. Ich habe ihn in Bodenarbeit, unterm Sattel und im Gelände trainiert.
Selbst alltägliche Dinge, wir z.b. das nachgurten aus dem Sattel waren für ihn erschreckend, und sind heute kein Problem mehr.
Rover geht alleine oder mit mehreren ins Gelände, wobei er sich in Gesellschaft wohler fühlt, was sich zeigt in dem er sich alleine häufiger erschrickt.
Egal ob auf dem Reitplatz oder im Gelände, er ist immer flott unterwegs und absolut keine Schlaftablette, aber dabei immer gut händelbar.
Rover wurde erst mit 8 Jahren eingeritten und ist somit noch recht unverbraucht und steht mitten in seiner reiterlichen Ausbildung. Daher muss er noch einiges lernen.
Allerdings lernt er sehr schnell und kann inzwischen schon so einiges und hat noch ordentlich Potenzial für mehr.
Bisher ist er ausschließlich freizeitmäßig und viel im Gelände geritten worden. Dort sehe ich ihn auch in Zukunft, da er großen Spaß im Gelände hat.
Ich würde sagen er ist auf jeden Fall ein ein bis max zwei Mann/ Frau Pferd. Er profitiert von einem stabilen Umfeld mit fester Bezugsperson.
Da er nicht der Größte ist, sollte sein Reiter nicht mehr als 65-70kg wiegen.
Ein Probereiten ist nicht beim ersten Treffen möglich, sondern frühestens beim zweiten, wenn tatsächlich die Option besteht, dass er als neues Familienmitglied in Frage kommt.
Ich behalte mir vor, die Entscheidung zum Wohle meines Pferdes zu treffen, wann ein Probereiten möglich ist, da ich ihm nicht viele verschiedene Reiter zumuten werde.
Wenn du bis zum Schluss alles gelesen uns immer noch Interesse hast, melde dich gerne bei mir. :)
Ich freue mich über ernstgemeinte Anfrage.