2024-051-SBB Produktionsschule (PS) Lehrkraft/päd. ... (20690319)
- Stundenlohn 0 €
- Art Erzieher/-in
- Arbeitszeit Vollzeit
Beschreibung
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Die SBB Produktionsschule gGmbH- ein Unternehmen der Stiftung Berufliche Bildung- möchte nachstehende Position besetzen: bis zu 1,0 Stelle Lehrkraft / pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Harburg Stellenkennung: 2024-051-SBB PS Beginn: ab sofort. Unternehmensbeschreibung: Die SBB Produktionsschule gGmbH ist ein gemeinnütziges Tochterunternehmen der SBB Stiftung Berufliche Bildung und wendet sich mit ihren beiden Standorten (Harburg und Barmbek) an schulpflichtige Jugendliche im in der Regel elften Schulbesuchsjahr sowie mit der BVB-Pro-Maßnahme an Nichtmehrschulpflichtige Teilnehmer/innen. Es handelt sich zum einen um eine schulpflichtersetzende Maßnahme (Produktionsschule) bzw. um eine Maßnahme mit gleichem Ansatz (BVB-Pro inklusive psychologischer Begleitung), mit dem Ziel, über die praktische Arbeit am echten Kundenauftrag den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, eine Verbindung zwischen Arbeiten und Lernen herzustellen. Am betrieblichen Lernort sowie in allgemeinbildenden und fachbezogenen Lerneinheiten werden soziale, fachliche und personale Kompetenzen über Produktion bzw. Dienstleistungen für den realen Markt vermittelt. Ziel ist es, junge Menschen beruflich und gesellschaftlich zu integrieren und diese dabei zu unterstützen, sich beruflich zu orientieren, so dass ein geeigneter Übergang in Ausbildung und Beschäftigung möglich gemacht wird. Darüber hinaus können die Jugendlichen auf der Grundlage individueller Bildungs- und Förderpläne zugleich auf die Externen Prüfung zum Erwerb des ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses vorbereitet werden. Ihre Aufgaben werden sein: Vorbereitung auf die externen ESA-Prüfungen (alter Hauptschulabschluss; Mathe, Deutsch, Englisch) • Berufsorientierung und Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung im Anschluss • Mitarbeit zur Einführung der Teilnehmenden in der Startphase im kommenden Schuljahr • feste Ansprechpartnerin und Bildungsbegleiterin für zugewiesene Teilnehmende • Beratung der Teilnehmenden hinsichtlich ihrer persönlichen Lebenslagen • SMARTE Zielvereinbarungen mit Teilnehmenden schließen • Erstellung und Fortschreibung der Lernentwicklungspläne mit und ohne Teilnehmenden vor dem Hintergrund der persönlichen Entwicklung und beruflichen Orientierung • Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperation mit Partnern des persönlichen und institutionellen Unterstützungsnetzwerks der Teilnehmenden • fallbezogene Zusammenarbeit mit regionalen Netzwerkpartnern und Initiierung neuer Kontakte • Förderung der Schlüsselkompetenzen durch Einzel- und Gruppenangebote • Gestaltung von extracurricularen Angeboten für Teilnehmende • Erstellung teilnehmerbezogener Berichte Folgende Kenntnisse und Qualifikationen bringen Sie mit: • Abgeschlossene Ausbildung zum/r Erzieher*in oder abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) erwartet • Weitere Studienabschlüsse (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe) ebenfalls • Pädagogen*innen ohne die genannten Ergänzungsfächer bzw. Studienschwerpunkte müssen innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe nachweisen. Ein Studium gilt als abgeschlossen, wenn der Erwerb der Berufsfähigkeit (z.B. staatliche Anerkennung) vorliegt • Ersatzweise werden auch staatlich anerkannte Erzieherinnen, Erzieherinnen – Jugend-/Heimerziehung, Heilerziehungspflegerinnen jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation und staatlich anerkannte Arbeitserzieherinnen anerkannt, soweit diese eine e
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Christian Wittner MSc