North Shore Shoreline Shore Line Freewater Seekajak, Atlantic LV

600 €

24837 Schleswig-Holstein - Schleswig
19.03.2023
  • Art Kleinboote

Beschreibung

Verk. einen Shore Line (485 x 55 cm) mit fester Finne. Das Boot hieß zuletzt "Atlantic LV", gleiches Design bei div. Herstellern, z. B. Tahe.
Aktuell kostet ein GfK-Shore Line über 3.000 €, ein PE-Boot noch 2.100 €.
Es handelt sich um die "Freewater"-Version, d.h. kein Schott vorne (nur Auftriebskörper), kein Lukendeckel auf dem Achterschiff sondern Neodeckel senkrecht im Schott hinter dem Sitz. Das Boot ist mit Sicherheit das leichtestes alltagstaugliche GfK-Seekajak, dass es gegeben hat. Nein, eine Waage habe ich nicht, aber schon mal ein GfK-Kajak an einem Arm getragen? Das Boot wurde bereits einmal neu aufgearbeitet, die Lackierung ist neu gemacht worden (blau-geld). Luke ist 60 x 40, d.h. noch kein Schlüsselloch-Süll, aber ich kann mit 183 cm locker vom 1 m höheren Steg einsteigen. Spritzdecke von Zölzer dabei. Gesamtzustand: wirklich gut und zeitlos.
Das Boot liegt bei Schleswig (Stexwig), kann nach Absprache (nun im Sommerlager) jederzeit angesehen werden.
Ich habe Jeans-Größe 34/34. Mir ist die Sitzbreite etwas zu eng. Ich würde ein gleichwertiges Boot (North Shore Calypso, Mariner, Atlantic HV mit ca. 520 cm) tauschen. Bin aber auch immer noch auf der Suche nach meinem alten North Shore Polar, den ich ca. 2000 nach Kiel verkauft hatte.
Leute! Ich kann hier keine Kajak-Beratung für Anfänger bieten.
- Kann man ein Kajak ohne Steuer fahren? Ja, man kantet zum Steuern an. Jeder Steuerbewegung bremst, wer das will, baut sich bitte ein Auf-Heck-Klapp-Steuer an (kostet ca. 200 Euro).
- Ob es ohne zweifache Abschottung nicht gefährlich ist? Da empfehle ich mal eine Kenterung und dann den Check, wieviel Wasser denn überhaupt im Boot ist. Ihr werdet überrascht sein.
- Ist es für Anfänger geeignet? Ja, Anno 1998 war ein Shore Line auch mein erstes Seekajak - nur ich war viel zu groß und schwer dafür ...
- Wie haltbar ist das Material? PE kann sicher mehr ab, ist aber viel schwerer. GfK gibt es seit Ende der 50er Jahre. Und ob ein Boot mit Kratzern im Gelcoat nicht Osmose bekommt? ... da hört es auf.
- Wer nicht weiß, was er will, trete bitte in einen Verein ein und probiert dort alle Boote durch. Das kann ich nur empfehlen.

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