Modelleisenbahn Okta Automatik Lichtsignal- und Schienensteuerung

75 €

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24582 Schleswig-Holstein - Wattenbek
28.03.2024
  • Zustand Neu

Beschreibung

8x 2 in 1... Okta Automatik Lichtsignal- und Schienensteuerung V.3 Typ: Ultimate - Alle Spuren

Verfügbar: 9

Hiermit haben Sie ein Qualitativ hochwertiges Produkt vom Typ "Ultimate", welches Ihnen ermöglicht Lichtsignale und Schienen automatisch zu steuern und selbst nach dam Abschalten der Spannungsversorgung bleibt die Einstellung gespeichert.

Bevor Sie die Kontakte wahllos mit Spannung versorgen, schauen Sie sich die Info zum Produkt an und handeln Sie dann entsprechend. Bei wenig Sachkenntnis ist es ratsam, sich Personen hinzuzuziehen, welche diese besitzen. Jedes Okta-Modul kann bis zu 8x ein Haupt- und Vorsignal mit Schiene steuern. Für weitere Automatik Signalsteuerungen werden weitere Single-, Dual-, Quad-, Hexa- oder Octa-Module benötigt. Für größere Vorhaben empfiehlt sich die Dual-Modul oder höher Anschaffung.

Aufbau Beispiel:
Das Modul benötigt eine Spannungsversorgung von 12 Volt (Kontakt Nr.: X1). Ein Gleisschalter wird hinter das Hauptsignal verlegt und mit der Modulklemme X2.1(Set) angeschlossen. Voraus 1 bis 2 Meter hinter dem Hauptsignal wird wieder ein Gleisschalter verlegt und mit dem Modul an die Klemme X2.2 (Reset) angeschlossen. Haupt - und Vorsignal auf X3.3 (Grün), X3.2 (Gelb) und X3.1 (Rot). Masse ist sowohl für Rot, Gelb und Grün gleichzeitig. Die Gleisspannung auf Kontakt Eingang: X3.6 setzen. Vom Kontakt Nr: X3.5 an das Gleis, welches abgeschaltet werden soll. Wichtig hierbei ist es, dass das Gleis keinen Kontakt zum anderen Gleis mit der Spannung hat. Wenn nötig den Mittelsteg (Märklin) oder Schiene (Fleischmann) trennen, damit die Abschaltfunktion gegeben ist.

Funktionsweise:
Zug 1 passiert das Signal und schaltet den Gleisschalter oder Reedkontakt - Set. Der Gleisschalter- oder Reed-Kontakt schließt, sobald der Zug mit dem Schleifkontakt oder Magneten drüber fährt. Signal stellt sich auf Rot und das Gleis vor dem Signal wird auf "Aus - Rot" gestellt. Zug 2 Hält am Signal. Zug 1 fährt weiter voraus über den Gleis- oder Reedkontakt und schaltet diesen - Reset. Signal schaltet auf Grün und gibt das Gleis wieder Frei. Zug 2 Fährt an und schaltet das Signal mit seinem Schleif- oder Reedkontakt wieder auf Rot - Set, bis Zug 2 den zweiten Gleis- oder Reedkontakt passiert und das Signal wieder auf Grün - Reset, umschaltet usw...

Als alternativen Gleisschalter kann man einen Reedkontakt verwenden, welcher mit einem Magneten, der unter der Lok befestigt ist, schalten. Das Prinzip bleibt das Selbe. Leitung vom Modul, Signal Set, an den Reedkontakt anbringen und die Ausgansleitung des Reedkontaktes mit Masse (Minuspol) verbinden. Das selbe gilt für das Signal Reset.

Hinweis:
Modul nicht auf leitfähigen Untergrund platzieren - Kurzschlussgefahr. DasProdukt wurde getestet und funktioniert einwandfrei. In dieser Version sind keine Vorwiederstände zum Schutz von LED's. Auf Schutz und Anpassungen sind selbst zu achten. Reedkontakte, Magnete oder Gleisschalter sind in der Lieferung nicht enthalten.
Dieses Produkt kann nach dem Bestelleingang nicht storniert oder zurückgegeben werden da es für Sie, um Recourcen zu schonen, extra angefertigt wird. Eine Rückgabe erfolgt nur dann, wenn das Produkt von Haus aus einen Fehler aufweist und Sie dann das Produkt zurück schicken damit es geprüft wird. Bei fahrlässiger Behandlung des Moduls erlischt der Anspruch auf Ersatz.

Technische Datden:
Spannungsversorgung: 12V
Spannungstyp: = oder ~
Stromaufnahme Ruhezustand: 200mA
Max. Stromaufnahme: 285 mA
Leistung Ruhebetrieb: 2,4 Watt
Max. Leistung: 3,42 Watt
Länge: 55mm
Breite: 169mm
Gewicht: ca 100g

Max Relais Schaltspannung / Strom: 110V 1A (110Watt); 12V 3A (36Watt)

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