Mercedes-Benz, Pagode-230 SL mit Hardtop

65.000 €

44623 Nordrhein-Westfalen - Herne
25.04.2024
  • Marke Mercedes Benz
  • Modell SL
  • Kilometerstand 103.000 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung Juli 1967
  • Kraftstoffart Benzin
  • Leistung 150 PS
  • Getriebe Manuell
  • Fahrzeugtyp Cabrio
  • Anzahl Türen 2/3
  • Außenfarbe Blau
  • Material Innenausstattung Vollleder
  • Leichtmetallfelgen
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Scheckheftgepflegt

Beschreibung

Der W 113 war Nachfolger des 190 SL. Der W 113 markiert den Übergang von den rundlichen Formen des Vorgängermodells zu einem mehr sachlichen Stil. Das Ziel bei der Design-Entwicklung unter der Leitung von Paul Bracq bestand darin, sich vom Vorgänger deutlich abzugrenzen. Ein maskulineres Erscheinungsbild wurde angestrebt. Glatte Flächen, viel Nutzraum und der Verzicht auf Zierelemente zeichnet die Pagode einzigartig aus. Der Hauptabsatzmarkt war die USA, hier wiederum ging ein Großteil der Fahrzeuge nach Kalifornien.
Die Pagode war der erste SL, bei dem umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt wurden. Da die Bodengruppe der Heckflosse mit einem 30 cm kürzeren Radstand ist, hat auch der SL eine steife Fahrgastzelle sowie Knautschzone, leicht verformbare Bug- und Hecksegmente. Der Innenraum ist wie bei der Limousine entschärft, es gibt keine harten Ecken und Kanten. Sicherheitsgurte waren als Sonderausstattung erhältlich. Das Lenkgetriebe wurde an die Stirnwand gerückt, die Lenksäule ist geknickt und hat Gelenke, die den gefürchteten Lanzeneffekt verhindern.
Das Fahrwerk mit Kugelumlauflenkung sowie hinterer Eingelenk-Pendelachse wurde aus der W 111 übernommen. Das Zweikreis-Bremssystem hatte Scheibenbremsen. Die Federung ist straff, aber für einen Sportwagen sehr komfortabel. Für die Dämpfung sorgen Gasdruckstoßdämpfer.
Ebenfalls aus dem W 111 stammende der Sechszylinder wurde für die Verwendung im 230 SL einigen Änderungen unterzogen wie, die Verwendung der Sechsstempel-Einspritzpumpe Bosch statt der Zweistempel-Pumpe mit zwei Dreifach-Mengenteilern. Somit konnte der Kraftstoff jedem Zylinder einzeln zugemessen werden. Gegenüber dem 220 SE-Motor saßen die Einspritzventile im Zylinderkopf. Der Kraftstoff wird für jeden Zylinder einzeln vor dem Einlassventil vernebelt. Der auf 2,3 Liter aufgebohrte Motor leistet so 150 PS bei 5500/min und hat bei 4200/min ein Drehmoment von 196 Nm.
230 SL (113.042), Motor - Sechszylinder-Reihenmotor, Motortyp - M 127.II, Motorcode - M 127.981, Hubraum - 2306 cm³, Bohrung × Hub - 82 × 72,8 mm, Verdichtung - 9,3:1, Leistung
bei min - 110 kW (150 PS) / 5500, Drehmoment bei min - 196 Nm 4200, Höchstdrehzahl min - 6500.
Sonderausstattung gab es ebenfalls wie, Lederpolsterung für 1.048 DM, Sicherheitsgurte vorn für 77 DM, Metallic-Lackierung für 699 DM, Leder für 222 DM, Hardtop für 1.459 DM, Servolenkung für 599 DM, Autotelefon - A-Netz vom Hersteller Becker oder TeKaDe. Die MwSt. lag damals bei 11 %.
Der Mercedes-Benz, Pagode-230SL mit Hardtop sowie zusätzliche Alufelgen soll nun einen neuen Besitzer finden. Das Fahrzeug befindet sich in einem gewartetem, sofort nutzbaren Zustand. Der Motor wurde vor ca. 5.000km überholt. Service wurde gerade durchgeführt (Zündkerzen, Öl, Filter, Batterie, Fette usw.). Das Fahrzeug hat einen Abgasstrang aus Edelstahl. Zu der Pagode existieren alle Unterlagen, alle Rechnungen, alle TÜV-Untersuchungen. Der letzte TÜV ging bis 05/2023. Ich selbst bin das Fahrzeug stätig nur mit Roter-Nummer gefahren. TÜV kann ich natürlich sofort neu machen lassen wenn Sie das wünschen.
HG

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren