Mehrfamilienhaus mit viel Potential, Nähe Talsperre Malter

95.000 € VB

Beerwalder Str. 15,  01774 Sachsen - Klingenberg (Sachsen)
26.06.2024

Beschreibung

Zum Verkauf steht ein 3-geschossiges, im Jahre 1870 in massiver Bauweise errichtetes teilunterkellertes Wohn- und Wirtschaftsgebäude. Das Grundstück ist 1.371 m2 groß. Im hinteren Bereich stehen eine Scheune sowie 1 Schuppen.
Derzeit ist noch eine der 4 Wohnungen vermietet. Von einer Neuvermietung der anderen 3 Wohnungen wurde bislang abgesehen, da eine Komplett-Sanierung des Objektes bereits schon einmal geplant wurde (Baupläne können bei Interesse zur Verfügung gestellt werden.).
Geheizt wird derzeit mit Braunkohle (Öfen bzw. Badeofen). Ein Anschluss an die örtliche Erdgasleitung ist jederzeit möglich.
Das Objekt ist an die örtliche Trinkwasserleitung und an die Abwasserleitung angeschlossen. Die Möglichkeit der Schaffung von weiteren Parkmöglichkeiten ist durch einen Abriss bzw. Teilabriss der Scheune gegeben.
Das Objekt bzw. das Objektensemble steht nicht unter Denkmalschutz.
Ausstattung: Bereits vor 1990 wurden Elektroinstallationen durchgeführt sowie Sanitäranlagen modernisiert.2000 wurden im EG und im 1.OG moderne PVC-Thermofenster eingebaut.
Energieausweis: gültig bis 02.06.2032
Energieausweistyp: Verbrauchsausweis
Kennwert: 124,9 kWh / (m²a)

Lage:
Der Ortsteil Ruppendorf mit ca. 730 Einwohnern der im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gelegenen Gemeinde Klingenberg ist durch eine bemerkenswerte Infrastruktur und Versorgungssituation geprägt, wie sie wohl nur noch selten in ländlichen Lagen anzutreffen ist. Vom liebevoll eingerichteten und geführten Landmarkt "Alte Schule" mit Schulcafe in der Ortsmitte, nicht weitentfernt vom „Buswende-Platz“, dem wieder eröffneten Gasthof „Erbgericht“, einem Baumarkt, einem Landwirtschaftsmarkt, einer Tankstelle und einigen weiteren Einzelhandelsgeschäften und Handwerksbetrieben findet man fast alles, was es zum Leben auf dem Land braucht.
Durch die in Ruppendorf befindliche Grundschule einschließlich Schulhort und Kindergarten sowie der 2020neu eingeweihten Kinderkrippe kann Ruppendorf ebenso als sehr familienfreundlich bezeichnet werden. In der Ortsmitte befinden sich noch eine neu errichtete Turnhalle, eine Modellsportanlage, ein Sportplatz, ein Spielplatz sowie die renovierte Kirche (evangel.) inmitten des Friedhofsgeländes. Das Areal des Ortszentrums wird ergänzt durch das Wahrzeichen von Ruppendorf, der Ruine der sogenannten Wasserburg. Das Objekt ist nur ca. 200m vom Ortszentrum entfernt gelegen. Das gesellschaftliche Leben wird in Ruppendorf vor allem geprägt durch den Sportverein, die Kirchgemeinde, einen Jugendclub, die Freiwillige Feuerwehr, den Karnevalsverein sowie einem Kultur- und Briefmarkenverein. Die medizinische Versorgung erfolgt durch eine im Ort ansässige Arztpraxis sowie eine Physiotherapie. Weitere Praxen und Therapiestudios gibt es auch in den umliegenden Orsteilen. Die nächstliegenden Krankenhäuser befinden sich in Dippoldiswalde (ca. 8 km) und Freital (ca. 18 km).
Landschaftlich ist Ruppendorf reizvoll eingebettet in Felder und Waldgebiete. Die Trinkwasser-Talsperre Klingenberg sowie das Erholungsgebiet rund um die "Malter-Talsperre" sind in wenigen Fahrminuten erreichbar. Die Große Kreisstadt Dippoldiswalde, u.a. mit Gymnasium, vielen Einkaufsmärkten, weiterenVersorgungseinrichtungen einschließlich der Außenstellen des Landratsamtes ist nur ca. 8 km entfernt, bis zurLandeshauptstadt Dresden sowie zur Autobahn (BAB 4/17) sind es ca. 25 km.
Mehrere Buslinien durchqueren Ruppendorf in verschiedene Richtungen. Mit der Linie 382 erreicht man bspw.sowohl die Große Kreisstadt Dippoldiswalde, als auch den Bahnhof Edle Kone (mit Bahn-Anschluss nachTharandt, Freital und Dresden HBhf. sowie in Richtung Freiberg, Chemnitz u. Zwickau) oder auch den
Bahnhof Klingenberg.

Sonstiges:
Gern informieren wir Sie auch über Möglichkeiten der Finanzierung des Objektes sowie über die Förderung der Modernisierung und Sanierung.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters