MB Vario 615d Niesmann Bischoff Clou Trend 670 Autark Fernreise

22.000 € VB

23570 Lübeck - Travemünde
29.03.2024
  • Art Teilintegrierter
  • Marke Mercedes Benz
  • Kilometerstand 126.000 km
  • Erstzulassung April 2002

Beschreibung

Verkaufe unser altes Wohnmobil - Umbau von CLOU 670 mit starkem MB LKW Unterbau mit 152PS 4 Gang Automatik Getriebe. (Das mögen auch die unerfahrenen Fahrer) Das LKW Chassis von 2002 / Die Kabine von Niesmann ist von ca.1978. Das Fahrzeug verfügt über ein pneumatisches Fahrwerk sodass Sie hinten heben und senken können. Der Hebung und Senkung sind mehr als 40cm. Fahrzeug anheben beim Ankommen hinten Stützen drunter (dabei) und auf den Stützen ablassen - gerade stehen. Damit können Sie den schiefsten, aber schönst gelegenen Stellplatz nutzen, an dem andere vorbei fahren müssen. Das Fahrzeug wiegt 4200kg leer und darf 6000kg insgesamt wiegen. Zuladungsprobleme gibt es faktisch nicht. Sie können auch die Heckbox aus Edelstahl mit integriertem Fahrradträger abnehmen und eine Motorradschiene verbauen (gibt's dazu). Das LKW Chassis ist ein kurzes, dass hat Vorteile beim rangieren und wenden (superkleiner Wendekreis) jedoch ist der Eingang direkt beim den hinteren Zwillingsrädern. Einklapptreppen und Ausfahrstufen sind hier nicht möglich. Wir legen eine Aluklapptreppe ins Fahrzeug auf den Fußboden halten wir an, stellen wir Sie davor. Eine Öse zum Treppen abschließen ist natürlich in der Nähe. Trotz des fehlenden Komforts einer integrierten Lösung zum Einstieg gibt es aber auch Vorteile: Sie haben immer eine gute Treppe dabei um die Fahrräder zu laden, an obere Fahrzeugteile bei Inspektionen oder Reinigungsarbeiten und schlussendlich ist die Leiter ein prima Gästesitz und geht nicht kaputt. Wir hatten uns dran gewöhnt und fanden es sogar ein Vorteil keine zweite Leiter dabei haben zu müssen.(Leiter: siehe Bilder)
Kabine: Das Ganze Wohnmobil ist 3,2m Meter hoch unter einen normalen Carport passt es dann nicht mehr. Eigentlich benötigt es auch keinen. Wer Niesmann & Bischoff kennt, weis was ich meine. Die haben eine Aluminiumgitterkonstruktion gebaut und innen und aussen auf XPS / Wolle Dämmung nochmal Alublech aufgenietet. Das findet man sonst nur bei Expeditionsmobilen jenseits der sechsstelligen Bereiche. Es gab damals sogar ein Niesmann Werbefoto auf dem 15 Monteure gleichzeitig auf dem Dach standen. Ich will damit sagen, laufen Sie auf dem Dach rum und Kärchern es einfach ab. Mit Undichtigkeiten sollten Sie kein Ärger bekommen. Sie haben eine großzügige Heckgarage und kommen auch beidseitig an den Laderaum dran. Große Fahrräder passen trotzdem nicht rein, weil die Klappe zu niedrig ist. Kann man gerne und einfach umbauen und das darüber befindlich Bett massiv erhöhen. Genug Platz ist hierfür. Umbauten stellen auch kein statisches Problem dar - Niesmann halt! Innen ist die gut Isolierte Kabine mit weißem Kunstleder ausgeschlagen. Hier riecht - oder gammelt nichts.
Ausstattung: Alkoven Bett: 1,30m x 2m / Heckbett: 1,20m x 2m, Küchenzeile mit Waschbecken, Klo- Dusch Kombikabine ohne Fenster. Hier war früher ein Schiffsklo verbaut. Wir haben es entfernt und eine Portatoilette reingestellt. Dazu habe ich die Tür verbreitert, um besser an die Toilette zu kommen, außerdem kann man jetzt normal Getränkekisten etc. reinstellen. Einen Ventilator zum Geruchsabzug ist verbaut. Beim großen Geschäft riecht trotz fehlendem Fenster nichts.
Die Heizung ist eine Dieselheizung von der Fa. Webasto Anfang 2021 eingebaut. Eine Satellitenanlage ist auf dem Dach (noch nie benutzt)
Es gibt ca. 4qm Solarpaneele auf dem Dach, die funktionieren über einen MPPT Solarwechselrichter (Anleitung liegt bei) Der LIPO hierzu funktioniert, vielleicht würde ich mal einen stärkeren einbauen. Fazit, das Wohnmobil funktioniert ohne Gas. Kochen mit Induktionsplatte. Kühlen: Ich habe den alten Kühlschrank ausgebaut und einen Schwerlastauszug für eine transportable Kühlbox unter gebaut. Superlösung: Man kann Sie mit raus nehmen. Grillgut bleiben auch in der Hitze des Südens kalt. Die nagelneue Engel Kompressor Kühlbox läuft mit 12/24/220V. Sehen Sie die Bilder und Reparaturen in den letzten Jahren. Ich hab viel reingesteckt und es ist nicht alles perfekt, aber geil.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren