Leitung des Amtes für Gebäudewirtschaft (m/w/d)/Bingen Am Rhein

55411 Rheinland-Pfalz - Bingen
09.05.2024
  • Art Weitere Berufe

Beschreibung

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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei der Stadt Bingen am Rhein die Stelle der

Leitung des Amtes für Gebäudewirtschaft (m/w/d)

in Vollzeit zu besetzen.

Die Stadt Bingen am Rhein (27.000 Einwohner) bewirtschaftet zurzeit einen Immobilienbestand von 70 Objekten mit einer Gesamtfläche von ca. 50.000 m².

Das Amt für Gebäudewirtschaft ist zuständig für Neubau-, Sanierungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen an allen städtischen Hochbauten, wie Schulen, Kindergärten, Verwaltungsgebäuden, Sportanlagen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie sonstiger städtischer Liegenschaften.

Wir suchen für die Position der Amtsleitung eine unternehmerisch geprägte und teamorientierte Persönlichkeit, welche neben fachlichen Kompetenzen im Bauwesen, kaufmännische und organisatorische Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie kommunikative und soziale Kompetenzen und entsprechende Führungsqualitäten und Führungserfahrung sowie sinnvollerweise Erfahrungen in der Verwaltung und im Umgang mit Gremien mitbringt.

Die Amtsleitung soll die Gebäudewirtschaft federführend steuern und Impulse für Veränderungen auf Grundlage der an den GEFMA Richtlinien orientierten Aufbau- und Ablauforganisation hin zu einem ganzheitlichen, dem Lebenszyklusmodell verpflichteten, betriebswirtschaftlich ausgerichteten Bau- und Immobilienmanagement geben.

Das Aufgabengebiet der Amtsleitung umfasst insbesondere folgende Aufgaben:
● Verantwortliche Leitung (Personal- und Fachaufsicht) des Amtes
● Planung, Projektleitung, Projektsteuerung und Ausführung der städtischen Hochbaumaßnahmen und Zusammenarbeit mit den beauftragten Architektur- und Ingenieurbüros
● Strategische Ausrichtung des Amtes an den Facility Management Gliederungsstrukturen der GEFMA
● Entwicklung und Umsetzung von Instandhaltungsstrategien zur Unterstützung der Werterhaltung des kommunalen Immobilienbestandes
● Weiterentwicklung des Controllingsystems und der Digitalisierung im Gebäudemanagement
● Beschaffung von Fördermitteln und Abwicklung von geförderten Maßnahmen und Projekten
● Vertretung des Gebäudemanagements in den städtischen Gremien sowie internen und externen Stellen
● Budget und Ressourcenverantwortung für den gesamten Arbeitsbereich
● Vernetzung des Gebäudemanagements mit anderen Abteilungen
● Führungsverantwortung für ca. 25 Mitarbeitende

Erwartet werden:
● Hochschulabschluss (Uni/FH/TU) der Studiengänge Architektur oder Bauingenieurwesen mit entsprechender Berufserfahrung
● Fundierte Kenntnisse in der öffentlichen Baupraxis in den Bereichen Bau- und Planungsrecht, Vertrags- und Vergaberecht, Technische Regelwerke im Hochbaubereich, Projektmanagement
● Einschlägige Kenntnisse in der Bauleitung und Projektleitung
● Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse (insb. Controlling und Rechnungswesen auf Basis von Infoma)
● Kenntnisse im Bereich des Facility Management
● Nach Möglichkeit Verwaltungserfahrung, insbesondere auch Erfahrung im Umgang mit städtischen Gremien
● Organisationsgeschick und eigenverantwortliches A__________________________________________________

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