Lebenslange Pacht f. Aufbau eines Hofes f. artgerechte Pferdehalt

500 € VB

Standort

12277 Berlin - Tempelhof

Beschreibung

Wir haben:
gut 4 ha zusammenhängendes Grünland nahe Herzberg, 1 Wohngebäude (großzügiges Platzangebot – derzeit noch verpachtet, aber in diesem Jahr frei werdend) direkt an das Grünland angrenzend mit div. Nebengebäuden, 1 alter Hof in ca. 150 m Entfernung mit viel Potenzial für die Versorgung der Pferde und/oder Reiter, Putzplatz, Futterlagerung etc. Alles in ruhiger Dorfrandlage. Pachtmöglichkeiten für weiteres Grünland sollten bei Übereinkunft mit den Dorfbewohnern und/oder der Agrargenossenschaft gegeben sein.
Wir suchen:
Einen Landwirt/Nebenerwerbslandwirt, der artgerechte Pferdehaltung im Fokus hat und dieses Land mit uns zu einem Hof für artgerechte Pferdehaltung entwickelt.
Wir wollen:
Letztlich den Hof in die Hände unserer gemeinnützigen Kapitalgesellschaft geben, um Pferde hier artgerecht halten zu können, sichern aber lebenslange Pacht für unseren Partner zu (unter der Voraussetzung der Vertragstreue).
Wir bieten:
Finanzierung aller mit uns abgesprochenen Sanierungen, Errichtungen etc., die dem späteren Zweck des Hofes dienlich sind, Sanierung des Wohnhauses in Absprache auf unsere Kosten, eine Pachthöhe, die die Eigenleistungen der Pächter angemessen berücksichtig bzw. durch einen Minijob bei uns noch erträglicher wird.
Wir haben (noch) nicht:
Eine Baugenehmigung für die Ertüchtigung der bestehenden Gebäude bzw. den Neubau von Einrichtungen für die Pferdehaltung. Daher ist dies ein langfristiges Projekt, das auch von Seiten der Pächter einiger Anstrengungen bedarf. Einleben in die bestehende Dorfgemeinschaft ist eventuell auch eine dieser notwendigen Anstrengungen.
Herzberg bietet Kindergärten, Schulen, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, ein Krankenhaus, Ärzte und alle übrige Infrastruktur in ca. 2 km Entfernung. Berlin liegt ca. 1 h Autofahrt entfernt.
Bitte meldet Euch nicht, wenn Ihr keine Landwirte/Nebenerwerbslandwirte seid, weil dann die Genehmigungsverfahren über das Bauamt noch viel komplizierter werden.
Wenn Ihr Interesse an einem langfristigen Projekt mit Blick auf artgerechte Pferdehaltung habt und Euch ein ländliches Leben in der Nähe von Herzberg für Eure Zukunft vorstellen könnt, dann lasst uns reden:
030 72324922

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren