Landkreis Oder-Spree: Forstfläche mit ca. 12 ha - überwiegend Eichen- und Buchenmischwald - teilarrondiert

98.000 € VB

  • Grundstücksart Land-/Forstwirtschaft
  • Angebotsart Kaufen
  • Grundstücksfläche 120.000 m²
  • Verfügbar ab Monat 12
  • Provision Mit Provision

Standort

15848 Brandenburg - Rietz-Neuendorf

Beschreibung

**Lage**

Die ca. 12,1315 ha große Forstfläche befindet sich im Landkreis Oder-Spree, Brandenburg. Der Forst ist über die A 12 und diverse Kommunal- undLandesstraßen wegemäßig erschlossen. Die Entfernung nach Berlin beträgt ca. 100 km.

**Forstwirtschaftliche Nutzfläche**

Der Forstbesitz verfügt über eine Gesamtfläche von ca. 12,1315 ha. Diese teilt sich auf zwei Einheiten mit ca. 7,9259 ha und ca. 4,2056 ha auf.

Unser forstlicher Mitarbeiter kommt zu folgender Waldzustandsbeschreibung:

**Flächeneinheit 1 mit ca. 7,9259 ha:**

Die Flächeneinheit 1 ist mit einem Eichenwald bestockt. Es handelt sich dabei um mittleres bis schwaches Baumholz, welches in den älteren Bereichen vor etwa 8 bis 12 Jahren aufgelichtet wurde (Bestockungsgrad 0,2 bis 0,3). Im süd-östlichen Teil ist der vorwiegend jüngere Eichenbestand geschlossen (Bestockungsgrad 0,7 bis 0,9). Aufgrund der Lichtgebung hat sich eine sehr üppige (3 bis 5 m hohe) Naturverjüngung aus Eiche, Ahorn, Buche, Esche entwickelt. Dieser Bestand ist auf einem guten Weg, sich zu einem naturnahen vielfältig strukturierten Laubmischwald zu entwickeln. Um diese Entwicklung zu fördern sollte insbesondere die eingestreut vorkommende Traubenkirsche durch geeignete Pflegemaßnahmen entfernt werden.

**Flächeneinheit 2 mit ca. 4,2056 ha:**

Die östlich gelegene Hälfte der Flächeneinheit 2 ist ein Kiefern Eichenmischbestand der vor 6 bis 10 Jahren durchforstet wurde (Be-stockungsgrad (O,7 bis 0,8). Die Kiefer ist etwa 90 bis 110 Jahre alt, sehr wüchsig und mit einem hohen Bauholzanteil versehen. Die Eiche ist sehr unterschiedlich und wahrscheinlich aus Naturverjüngung erwachsen. Eine Naturverjüngung aus Eiche und Buche ist sehr differenziert vorhanden, aber nicht flächendeckend. Das mittlere Viertel der Fläche ist ein junger (40 bis 60-jähriger) Eichen-Buchenmischbestand. Sehr wüchsig, gradschaftig und astfrei sowohl die Eiche als auch die Buche! Dieser Bestand ist gut gepflegt (Bestockungsgrad 0,8 bis 1,0) hat aber natürlich aufgrund des Alters noch keinen Unter- bzw. Zwischenstand. Das östliche Viertel ist ein 40 bis 60-jähriges Kiefernstangenholz. Dieses wurde schon einmal durchforstet und hat einen Bestockungsgrad von ca. 0,7 bis 0,8.

**Hinweis:**

Für diese Einschätzung können wir keine Gewähr übernehmen. Hinsichtlich der Waldbewertung sollte bei Kaufinteresse ggf. ein eigener Forstberater befragt werden.

Die Topografie am Standort ist überwiegend flach bis leicht gewellt. Die Bodenbeschaffenheit ist für die Weiterführung einer Laubholz Naturverjüngung sehr gut geeignet. Von der Ortslage aus führt ein Feldweg zu den an der Waldkante gelegenen Forstflächen. Alle Flurstücke sind über weiterführende Waldwege gut erreichbar und eine Holzabfuhr ist dadurch ganzjährig möglich.

**Kaufpreis**

Die Kaufpreisvorstellung beträgt 98.000 EUR.

**Provision**

Die Maklercourtage beträgt für den Käufer 5,95 % (inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer) des gesamten Kaufpreises zuzüglich kaufpreisgleicher Leistungen, z.B. Übernahme von Verbindlichkeiten. Die Käufercourtage ist zahlbar nur im Erfolgsfall bei Abschluss des entsprechenden Kaufvertrages.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters