Hymer Eriba Touring Triton

5.800 €

59757 Nordrhein-Westfalen - Arnsberg
03.04.2024
  • Art Wohnwagen
  • Marke Hymer-Eriba
  • Erstzulassung Mai 1979

Beschreibung

Hallöchen liebe Camper,

wir verkaufen unseren treuen, nahezu originalen, Wegbegleiter aufgrund von Vergrößerung.
Der Eriba hat uns in den letzten 5 Jahren viel Freude bereitet und in zahlreiche Länder begleitet.
Er ist meiner Meinung nach einer der perfektesten Wohnwagen für 1-2 Personen. Es ist alles vorhanden was man braucht, und nichts was man nicht braucht.
Durch seine Größe, Aerodynamik und Spur ist er super zu ziehen und lässt sich durch seine 780kg auch alleine auf dem Platz manövrieren sodass die Nachbarn vor Neid erblassen.

Zum Wohnwagen:

Es handelt sich um einen Triton mit seltener Bugküche, Waschschrank und Längsschläfer Bett. (Man schläft also längs der Fahrtrichtung und hat somit ein größeres Bett als in anderen Grundrissen)

Mit an Bord ist eine Heizung samt Umluft. Diese kam laut Gasprüfbuch ca. In 2011 neu.
Der mittlerweile fast 45 Jahre alte Kühlschrank läuft tadellos auf 220v und Gas. Ich habe ihn nach Kauf wieder zum Leben erweckt: Wärmeleitpaste erneuert und Titan Kühlschranklüfter verbaut. Seitdem gibts wieder Eiswürfel zum Gin Tonic. ;)

Der 2 flammen Gaskocher tuts auch. Die hintere Flamme will bei Vollgas immer etwas weg, sodass man hier mit etwas Gefühl aufdrehen muss. Dann klappt das kochen aber astrein. Ist eben ein Oldtimer.
Das im Waschschrank befindliche Waschbecken samt Pumpe funktioniert ebenfalls.
Am Waschbecken der Küche fehlt die Pumpe. Wenn diese angeschlossen wird, funktioniert auch das. Wir haben es nie gebraucht.

Im hinteren Flügel befindet sich die gemütliche Sitzecke, die zum schlafen innerhalb von 30 Sekunden zum Bett umgebaut wird. Die Polster wurden vom Vorbesitzer im Wert von 915€ neu aufgepolstert. (Rechnung vorhanden)
Hinten an der Wand unter dem Tisch sind Klebereste des Vorbesitzers. Diese haben wir mit einem stimmigen Stoff abgedeckt.
Zwei 12v Leselampen sind ebenso vorhanden.
Viele kleine Staufächer und ein Kleiderschrank inkl. Spiegel bieten genügend Platz für Gepäck.

Das wunderschöne Hubdach funktioniert dank Federkraft wie am ersten Tag. (auch wenn ich da noch lange nicht auf der Welt war)
Lediglich der Stoff erstrahlt nicht mehr in seinem alten Glanz. Er ist ausgeblichen und hat hier und da mal ein Loch, was wir mit Flicken verschlossen haben. Auch der ein oder andere Reißverschluss funktioniert nicht mehr.
Für uns passte das aber zum Charme und Charakter des Wagens.
Den Stoff habe ich jährlich einmal imprägniert. Wenn einen das, wie uns, nicht stört muss man hier auch gar nicht ran.
Zudem hat meine Dame in mühseliger Kleinarbeit in alle Fenster des Stoffes schwarze Mückennetze eingenäht.

Auch an den anderen zu öffnenden Fenstern haben wir mit Klettband Mückennetze angebracht.
Die originalen dunklen Gardinen wurden durch ein schönes Himmelblau ersetzt. Dies harmoniert perfekt zu den Spitzengardinen. Zudem sind sie nahezu dicht damit man den Wagen schön dunkel bekommt.

Auch das passende originale Sonnensegel welches auf den Namen „Dinkel“ hört, ist dabei. Und das sogar im seltenen Beigen Farbton. Dies sieht man auf Bild 20.

Zur Technik:
- Reifen sowie Ersatzrad sind von 2020
- Tüv/Gas bis August 24
- Deichselkasten für 2x 5kg Gas, Druckminderer von 2020
- nur 780kg
- 7 Pol Stecker
- neue blaue CEE Einspeisung
- alle Lampen sind zusätzlich auch mit 12v Birnen ausgestattet, somit einfaches umrüsten auf autark möglich
- alle festen Fenster sowie Umrissleuchten und viele Schrauben der Anbauteile außen wurden von mir zusätzlich vorsorglich abgedichtet.
- bei Nichtgebrauch immer im Carport abgestellt
Der Unterboden ist meiner Meinung nach in Ordnung. Hier und da wurde schon mal was vom Boden erneuert. Dies war vor meiner Zeit.
Ich selbst habe an manchen Stellen am Rahmen Rost entfernt und immer mal wieder mit Rost Schutz versiegelt.
Der Eriba hat hat nach 45 Jahren natürlich Gebrauchsspuren. Hier und da eine Beule, Kratzer, Schraubenlöcher im Holz oder eben Klebereste unter der Sitzgruppe.

Bei Fragen gerne melden.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren