Holder A10 restauriert mit TÜV, viele Ersatzteile, Unterlagen
4.400 € VB
- Art Traktoren
Beschreibung
Ich verkaufe meinen Holder A10 mit gültigem TÜV, da er für die Arbeiten auf meinen Wiesen leider doch nicht so gut geignet ist, wie ich dachte.
Der Holder ist Baujahr 1956, hat Allradantrieb und ist ein Knicklenker. Alle Gänge lassen sich gut schalten. Kein Gang springt raus, kein Lager ist hörbar. Er verfügt, soweit ich es beurteilen kann, über Originalteile und gute Originalgetreue Nachbauten (Auspuff, Ackerschiene etc.). Er hat den originalen Sachs 10 PS 2 Takt Diesel Motor, wassergekült, kein Frostriss, Kühler dicht!
Vom Vorbesitzer wurde erneuert (mit Rechnugen belegt):
die komplette Elektrik mit Schaltern
ein neuer Kolbem mit Kolbenringen
die Kupplung
die Bremsbeläge
Von mir wurde erneuert:
"neue" Einspritzpumpe mit neuem Pumpenkolben & neues Pumpenventil
neue Einspritzdüse
neue Diesel & Ölleitungen
neuer Dieselfilter & Dieselfiltergehäuse
neuer Dieselhahn
"neuer" Regler
Ich habe die Ölpumpe bei einem Fachmann einstellen lassen, außerdem bei Rektol das passende 2-Takt Öl besorgt, welches besser verbrennt und viel besser passt, als das Benziner 2-Takt Öl, dass man an jeder Ecke bekommt.
Es sind viele Ersatzteile dabei:
Motordichtsatz (fast komplett, teilweise schon verbaut)
Zylinderkopf (zum Überholen)
Pleuelwelle
Zylinderringe
Ersatzregler (komplett)
diverse Reglerteile
Ersatzeinspritzpumpe inkl. passendem Pleul
Ersatzölleitungen
Original Diesel & Ölleitungen
neuer Dieselfilter
neue Dieselleitung zwischen Einspritzpumpe und Düse
2 Reglergehäuse "Geräteträger"
selbstgebautes Spezialwerkzeug zum Öffnen des Reglers
viele holdertypische Originalschrauben
Ölsumpf, welcher allerdings eine andere Ölpumpe benötigen würde
Ersatzölpumpen pleuel
neue Lager für die Räder
neue Simmerringe für die Räder
neue Schläuche zum Anschließen des Kühlers
Als nächstes müssten 2 Simmerringe hinter den Bremsen getauscht werden. Die passenden Simmerringe und Kugellager habe ich auch schon besorgt und lege Sie dazu. Abgesehen von den 2 Achslagern ist der Holder komplett trocken.
Die Feststellbremsemüsste nachgezogen bzw. das Ausgleichsseil gängig gemacht werden.
Der Holder hat eine Zapfwelle und Hydraulik, außerdem hat er einen Anlasser und eine Vorglühanlage. (Sonderausstattung soviel ich weiß.) Die Kurbel ist natürlich auch dabei, dient aber nur zu Reparaturarbeiten. Die Batterie tut was Sie soll, der "Bordstrom" ist schon auf 12V.
Anleitung zum Schlepper, Anleitungen zum Motor, Ersatzteillisten, Werkstattreparaturhandbuch des ähnlichen A12, Buch über den ähnlichen A12 und Fahrzeugpapiereliegen vor.
Es handelt sich um einen Oldtimer Baujahr 1956, man sollte schon mit diesen Traktoren fahren können, am Hang bremst man mit der Motorbremse und geschaltet wird im Stand. Man fährt in den Hang immer sehr langsam mit dem passenden Gang, man kuppelt im Hang nie aus!
Die Elektrik ist gut und wurde noch vom Vorbesitzer gerichtet. Sie funktioniert, kann aber an der ein oder anderen Stelle etwas verschönert werden. Der Vorbesitzer und ich haben richtig Geld in den Schlepper investiert. Sie Rechnungen/ Neuteile
TÜV hat der Schlepper bis 12/24. Er ist aktuell angemeldet und kann Probe gefahren werden.
Der Preis ist in geringem Umfang bei Besichtigung verhandelbar.
Wie immer gilt: Keine Garantie oder Rücknahme da Privatverkauf. Außerdem keine Haftung für Personen- oder Sachschäden.
Nur Abholung oder Übergabe, wenn Käufer "Versand" organisiert.