Hilfe! Ehrenamt sucht freiwillige Einsatzkräfte Sangerhausen

Zu verschenken

06295 Sachsen-Anhalt - Eisleben
18.04.2024

Beschreibung

Ehrenamtlich engagieren kann sich Jedermann - unabhängig von Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Bei uns ist JEDER ❤️lich willkommen !

Der Sanitätszug ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland und wirkt im Bevölkerungsschutz mit.

Die Hauptaufgabe ist die dabei die Versorgung von Verletzten und Erkrankten bei Großschadenslagen oder Katastrophen. Beispiele für Einsatzlagen, an denen wir aktiv beteiligt waren, sind z.B. die Flutkatastrophe im Ahrtal, das Hochwasser in Oberröblingen, der Amoklauf in Halle oder der Kellerbrand in Hettstedt.

Unsere Aufgaben umfassen vor allem die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur durch die Einrichtung zentraler Patientenablagen und dem Aufbau der erforderlichen Behandlungsplätze. Zudem sorgen wir für die notfallmedizinische Erst-Versorgung von Patienten.

Nach der erfolgreichen Sanitätsdienstausbildung stehen wir ASB'ler außerdem bei kleinen und großen Veranstaltungen wie z.B. Konzerten, Fußballspielen, Motocross- oder Fahrradrennen bereit, um verletzte oder erkrankte Menschen zu versorgen.

Unsere Einheit des Sanitätszuges besteht aus ehrenamtlichen Einsatzkräften, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung in ihrer Freizeit absolvieren.

Voraussetzung für den ehrenamtlichen Sanitätsdienst ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Grundlehrgang. Anschließend werden die Grundkenntnisse in zwei sanitätsdienstlichen Lehrgangsmodulen erweitert. Hierauf aufbauend können nacheinander folgende weitere Ausbildungslehrgänge absolviert werden:

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) bereitet die Teilnehmenden auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Den Sanitätshelfern stehen im Einsatz eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung.

Der Sanitätsdienstlehrgang (SDL) vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Der Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang schließt mit einer Prüfung zur Sanitäterin ‍⚕️ oder zum Sanitäter ‍⚕️ ab.

Damit die fachdienstlichen Aufgaben auch im Anschluss weiterhin fachlich fundiert ausgeführt werden dürfen, müssen zudem die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in regelmäßigen Fortbildungen aufgefrischt und können durch fachbezogene Weiterbildungen ergänzt und ausgebaut werden.


Wir hoffen, wir haben dein Interesse geweckt?

Dann ruf in der Geschäftsstelle in Hettstedt an und lass dich beraten. Oder schau alternativ direkt einmal Dienstags (nur in geraden Kalenderwochen) ab 18Uhr bei uns in Sangerhausen zur Sanitätsdienstausbildung vorbei und lerne uns kennen!
Der nächster Dienst ist am 14.5.24 statt.

Deine Ansprechpartner sind:

ASB Sanitätszug Landkreis Mansfeld-Südharz
Standort Fachdienst Sanität
Tennstedt 1
06526 Sangerhausen

ASB Geschäftsstelle Hettstedt
Arbeiter-Samariter-Bund,
Regionalverband Mansfeld-Südharz e.V.
Carl-Christian-Agthe-Str. 25
06333 Hettstedt

Telefon: ☎️ 0 3476 / 551048


Einige Eindrücke zu uns und unserer Arbeit findest du zudem auf Facebook unter:

ASB Sanitätszug Mansfeld Südharz

Wir freuen uns auf dich!

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren