Für VW Bus T3 + T4 / LT früh ANGEPASSTES Lenkrad UR-GOLF AUDI 50
179 €
+ Versand ab 7,50 €Beschreibung
BIETE:
Ein fertig ANGEPASSTES sportliches VW bzw. AUDI ORIGINAL OLDTIMER PKW-Lenkrad für die Verwendung im
- VW Bus T3 aller Baujahre,
- frühen T4 Bulli (T4 bis 1996 "mit ohne" Airbag) sowie
- frühen LT Transporter (LT bis 1996 "mit ohne" Airbag).
Der Einbau dieses angepassten sportlichen Oldtimerlenkrads in die genannten Bullis und Transporter ist ohne eine weitere technische Veränderungen am Fahrzeug möglich (passt "plug+play"). Das ORIGINALE Lenkrad aus dem VW Ur-Golf (und auch aus dem "Vorpolo" AUDI 50) ist komplett inkl. der speziellen Hupenplatte (mit Funktionsgarantie). Es handelt sich um das SEHR SELTENE Lenkrad mit der "griffigen" gummierten Oberfläche und dem abgesetzten Rand der Hupenplatte (siehe blaue Markierungen) aus der gehobenen "GL" Luxusausstattungsvariante. Das Lenkrad hat die VW-Teilenummer 171 419 091 A (Ziffer 3 auf der beigefügten Zeichnung vom VW-Bildkatalog).
Das in der Formensprache der 70er Jahre gehaltene Lenkrad passt mit dem klar strukturierten kantigen sportlichen Zwei-Speichen-Design sehr gut zum Cockpit im T3-Bulli und T4-Bulli sowie LT Transporter (siehe T3, T4 und LT Anwendungsbeispiele dieser Bauform im Anhang).
Interessanterweise sind diese ANGEPASSTEN Ur-Golf Lenkräder bei T3- und T4-Bullifahrern mit einem Lebensalter über Mitte 50 überproportional beliebt, weil (Zitat) "... es erinnert mich so sehr an das Lenkrad aus meinem ersten Auto, einem Golf 1, der war SOOOOO TOLL ...".
Nach meiner Einschätzung ist MEHR RETROLENKRAD im T3-Bulli, T4-Bulli bis 1996 "früh" ohne Airbag und LT-Transporter bis 1996 "früh" ohne Airbag FAST NICHT MÖGLICH.
Bei einem Durchmesser von 38 cm ist das Lenkrad auch ohne Servolenkung im T3 und T4 Bulli bzw. LT problemlos zu fahren. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand.
Das Lenkrad ist in einem guten Zustand (siehe Bilder), schöne Oberfläche. Die Lenkkranzumschäumung ist fest und schlabbert nicht rum. Man sieht sogar noch die Trennnaht von der Produktion, diese ist bei stark gebrauchten Lenkrädern nicht mehr zu sehen.
Der Schleifring mit Blinkerrückstellung ist NEU UND UNBENUTZT, daher in einem einwandfreien Zustand.
Die gepflegte ORIGINAL Hupenplatte ist in praktisch neuwertigem Zustand (WOLFBURG-EMBLEM im TOP ZUSTAND).
Versand ist möglich (beispielsweise versichert innerhalb Deutschland ohne Inseln: 7,50 Euro).
WICHTIG:
Dieses Lenkrad wurde gemäß meiner - vor allem in der T3-Szene seit vielen Jahren bekannten - LENKRADKUNDE für den T3-Bulli bzw. frühen T4-Bulli sowie LT Transporter speziell ANGEPASST. Am Lenkrad wurde die originale VW Innenverzahnung selbstverständlich nicht verändert, d. h. die von VW vorgesehene technische Verbindung (Lenkrad-Lenkstange) ist unverändert gegeben. Die Feststellungen zum T3 gelten technisch auch für den T4 bis 1996 "früh" und LT bis 1996 "früh", da die Lenkradsystematik vom T3 mit dem T4 bis 1996 "früh" (ohne Airbag) und dem LT bis 1996 "früh" (ohne Airbag) im Bezug auf eine geeignete ANPASSUNG IDENTISCH IST.
LINK zur LENKRADKUNDE:
https://drive.google.com/file/d/1l2_nT-DoTF8KVR2hc_Tevitf7QqHVsJ3/view
(falls der Link nicht funktioniert kann gerne das PDF gemailt werden)
AUF DIE WARNUNGEN UND ANMERKUNGEN IST BESONDERS HINZUWEISEN. Meine Lenkradkunde erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit und dient lediglich als Orientierung zum Selbststudium und für eigenverantwortliche technische Veränderungen. Auch die Verwendung eines angepassten VW-Lenkrades bedeutet eine Abweichung von der Betriebserlaubnis; d. h. das Lenkrad eintragen lassen und damit die Betriebserlaubnis sicherstellen ODER AUF EIGENE VERANTWORTUNG FAHREN.
LINK zum offiziellen Beitrag in T3-Pedia:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Lenkrad-Umrüstung
Beispiele von weiteren angepassten Alternativlenkrädern (alle passend für T3-Bulli, T4-Bulli bis 1996 "früh" ohne Airbag und LT-Transporter bis 1996 "früh" ohne Airbag) im Anhang.