Fiat 500/600 ca. 1962 Oldtimer original klassisch Stoßstangen-Set

70 € VB

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82131 Bayern - Gauting
26.03.2024
  • Art Ersatz- & Reparaturteile

Beschreibung

Fiat 500/600 BJ 1962 Oldtimer original, klassisches Stoßstangen_Set, Stoßfänger, Heckschürze vorne und hinten verchromt

Sammlerstück, Ersatzteil für Kenner, Liebhaber und Bastler.

Passend für folgende Modelle (ohne Befestigungsmaterial, ohne Stoßdämpfer)
• Fiat 500 FLR / Fiat 600, Baureihe 1962
Stoßstangen aus Edelstahl Chrom- und Nickelhaltig.

Zustand Gut, dem Alter entsprechend.
Frontschürze: sehr guter Zustand, die Oberflächen Chrom ist poliert.
Heckschürze: mit mittigem Leuchtelement. Gebrauchsspuren, tlw. innenseitig mit Flugrost, Chromoberfläche muss aufpoliert werden
Befestigungsmaterial und Stoßdämpfer sind nicht enthalten.

Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
Keine Garantie, kein Umtausch, keine Rücknahme.
Keine Sachmängelhaftung.
Der Artikel wird als gekauft wie gesehen veräußert.

80 € VB Abholung, Gauting

Besichtigung, Abholung in PLZ 82131 Gauting oder 81675 München-Haidhausen.
Versand ggf. möglich Preis nach Absprache.

(Die Benutzung der Warenzeichen dient lediglich zur eindeutigen Identifikation der Ware und soll keine Verletzung der Schutzrechte darstellen.)

Stoßstange ist der umgangssprachlich gebräuchlichste Begriff für das Bauteil, welches seit den ersten Jahren des Automobilbaus an Front und Heck eines Fahrzeugs zum Schutz gegen Anprall verwendet wird, auch Stoßfänger bzw. Frontschürze und Heckschürze genannt.
In den Anfangsjahren des Automobilbaus wurden an Front und Heck einfache Stangen aus Rundstahl befestigt, um die Karosserie im Falle eines Anstoßens an einen Gegenstand zu schützen. Diese Stangen waren also "Stoßstangen". Erst nur als Zubehör erhältlich wurden diese nützlichen Bauteile bald Standardausstattung der Autos. Schon bald wurden diese tatsächlichen Stoßstangen immer flacher und höher; statt den Stahl zu vernickelten und zu lackieren, begann man, diese "flachen Stangen" zu verchromten.
Die frühen Stoßstangen waren starr mit der Karosserie verbunden. Die Energie eines heftigeren Aufpralls wurde dadurch direkt an die Karosserie weitergegeben und beschädigte diese; sie verformte sich und nicht selten stieg dadurch das Verletzungsrisiko für die Fahrzeuginsassen. Die ebenso einfache wie wirksame Lösung für dieses Problem war, zwischen die Karosserie und die Stoßstange Stoßdämpfer einzubauen. Beim Anprallen an ein Hindernis konnten diese die Bewegungsenergie abfangen - aus der Stoßstange wurde der Stoßfänger. Selbstverständlich wurde auch am Aussehen und der Beschaffenheit der Stoßfänger stetig gearbeitet und weiterentwickelt, um Funktionalität und Sicherheit zu verbessern.

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