Fachkraft Vertragsverwaltung und Steuern in Teilzeit | Eggersdorf
- Art Weitere Berufe
- Arbeitszeit Teilzeit
Beschreibung
Fachkraft Vertragsverwaltung und Steuern in Teilzeit | Eggersdorf bei Strausberg
Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
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In der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf, ca. 15.800 Einwohner ist zumschnellstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Sachbearbeitung Vertragsmanagement /
Umsatzsteuer 2b UStG
in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche unbefristet zu besetzen.
Eine Stundenreduzierung auf bis zu 30 Stunden/Woche ist denkbar
Das Aufgabengebiet umfasst:
● Analyse der gemeindlichen Geschäftsprozesse hinsichtlich der Steuerbarkeit; umsatzsteuerliche Prüfung und Beurteilung nach § 2b Umsatzsteuergesetz sowie von Befreiungs-und Ermäßigungstatbeständen unter Einbeziehung der steuerlichen Prüfung von Vertragsinhalten bzw. –anpassungen, steuerliche Beurteilung von gemeindlichen Vorhaben, Satzungen bzw. Entgeltordnungen
● Erstellung von monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen aus den einzelnen steuerlichen Tätigkeitsfeldern und Jahreserklärungen sowie Koordination und Abstimmung mit der Finanzbehörde
● Entwickeln, Durchführen und Umsetzen des verwaltungsübergreifenden Prozesses im Rahmen der umsatzsteuerrechtlichen Regelungen einschließlich der fachlichen Beratung der Mitarbeiter der verschiedenen Sachgebiete sowie Koordinierung der Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung hierzu,
● Darstellung und Erläuterung von steuerrelevanten Sachverhalten im Rahmen interner Schulungen sowie die Vorbereitung von Beschlüssen und Teilnahme an Gremien der Kommunalpolitik
● Fortführung der Umsetzung des Vertragsmanagementsystems auf die gesamte Verwaltung, vollständige Erfassung aller Verträge und steuerliche Prüfung und Wertung der Vertragsinhalte
● Fachadministration der Vertragssoftware, Umsetzung des Workflows in der gesamten Verwaltung, Erarbeitung von Musterverträgen,
● Erarbeitung von Standards bei der Rechnungslegung und Vertragsgestaltung unter Berücksichtigung der Erfüllung der Pflichten der Gemeinde als Steuerpflichtiger und – schuldner unter Anwendung der jeweils geltenden steuerlichen Vorschriften im Hinblick auf §2b UStG
● Aufbau und Umsetzung eines internen Kontrollsystems (Tax-Compliance-ManagementSystem), Koordinierung des verwaltungsinternen TCMS inklusive Unterstützung zu allen steuerlichen Sachverhalten
Wir erwarten von Ihnen:
● ein abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Finanzwirtschaft, Steuerrecht bzw. Betriebswirtschaftslehre mit dem Studienschwerpunkt Steuern/Steuerrecht oder eine vergleichbare Qualifikation
● umfassende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Umsatzsteuerrechts
● Fähigkeit, komplexe Projekte vorzubereiten, zu leiten und zu steuern, Organisations- und Durchsetzungsvermögen
● Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität
● ein sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen sowie moderner Kommunikationsmedien
● Bereitschaft zum „lebenslangen“ Lernen
Wir bieten:
● eine tarifgerechte Eingruppierung mit einer jährlichen Sonderzuwendung („Weihnachtsgeld“) sowie einer leistungsbezogenen Zulage
● flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit auch im Homeoffice zu arbeiten
● 30 Tage Urlaub pro Jahr
● eine betriebliche Altersversorgung
● zielgerichtete arbeitsplatzbezogene Fortbildungsangebote
● ein kollegiales Arbeitsumfeld
● einen attraktiven Arbeitsplatz in einer grünen Berliner Umlandgemeinde
Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltordnung des TVöD-VKA..
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Rechtliche Angaben
Impressum
yourfirm GmbH
Welfenstr. 22
81541 München
Telefon: 089- 4 161 411-600
E-Mail: info@yourfirm.de
Website: www.yourfirm.de
Geschäftsführer:
Dipl.-Kfm. Dirk Kümmerle
Dipl.-Kfm. Konstantin Janusch
Amtsgericht München
HRB-Nr.: 187071
USt.-IdNr.: DE273029271
Verantwortlicher i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV ist Herr Dipl. Kfm. Konstantin Janusch, Welfenstr. 22, 81541 München.
Veröffentlichung der Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten nach Art. 37 Abs. 7 EU-DSGVO
Externer Datenschutzbeauftragter gemäß Art. 37 EU-DSGVO / § 38 BDSG-neu:
Herr Stefan Fischerkeller – Deutsche Datenschutzkanzlei
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