Fachamtsleitung Bürgerdienste und Verkehr (m/w/d) | Helgoland
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Beschreibung
Fachamtsleitung Bürgerdienste und Verkehr (m/w/d) | Helgoland
Gemeinde Helgoland
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Die Gemeinde Helgoland sucht schnellstmöglich eine
Fachamtsleitung Bürgerdienste und Verkehr (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std. bzw. 41 Std.). Die Stelle ist für Angestellte sowie für Beamte (m/w/d) geöffnet.
Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören dabei:
Allgemeine Leitungstätigkeiten, z. B.:
● Dienst- und Fachaufsicht für alle Mitarbeiter*innen des Fachamtes (u. a. Bürgerbüro, Ordnungsamt, Feuerwehr, Hafen und Anlandungsdienst)
● Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Leistungen des Fachamtes
● Erstellen von Satzungen, Richtlinien und Verordnungen
● Widerspruchsbearbeitung und Entscheidung über Abhilfe oder Abgabe an die Widerspruchsbehörde, Begleitung des Verfahrens ggf. auch bei Gericht oder Staatsanwaltschaft
● Gremienarbeit: Erstellen von Vorlagen, Teilnahme an den Ausschusssitzungen (Gemeindevertretung, Hauptausschuss und Ausschuss für Familie, Bildung und Soziales)
● Personalverantwortung/-führung
Finanzverantwortung, z. B.:
● Haushaltsplanung für das Fachamt und Erwirken der Zustimmung durch die Gemeindevertretung
● Ausschreibung und Vergabe von Aufträgen
Sachbearbeitung Ordnungsamt, z. B.:
● Allgemeine Gefahrenabwehr, Vollzugstätigkeiten zur Sicherung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
● Schadensmeldungen und -abwicklung mit dem Kommunalen Schadensausgleich
● Ausschreibung Feuerwehrfahrzeuge und Großgeräte
● Kontrolle bei Veranstaltungen, Demonstrationen, Versammlungen oder anderen Ereignissen sowie Kontrolle der Gaststätten, Außenbereiche etc. z. B. auf Einhaltung des Jugendschutzes
● Katastrophenschutz, Mitwirkung in Angelegenheiten des Bevölkerungsschutzes als Mitglied im Krisenstab; rechtliche Bewertung und Abwägung von Eingriffen in die Grundrechte und Schutzgüter unter Einbeziehung der Rechtsprechung
● Verkehrsbehördliche Anordnungen, Begleitung des Verwaltungsablaufes, Erstellung Bescheide und Gebührenberechnung
● Sachbearbeitung ordnungsbehördliche Bestattungen und Ordnungswidrigkeiten
● Genehmigungsverfahren im Bereich der allgemeinen Ordnungsangelegenheiten, Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten
Für die Tätigkeiten benötigen Sie:
● Studienabschluss Bachelor of Public Administration oder vergleichbar, alternativ Abschluss des Angestelltenlehrgangs II
● Erfahrung im Umgang mit Mitarbeiter*innen, insbesondere Führungsstärke und Durchsetzungsvermögen
● Erfahrung im Umgang mit Bürger*innen, insbesondere ein kompetentes Auftreten gegenüber Dritten im Rahmen der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben
● sicheres Auftreten gegenüber gemeindlichen Gremien
● Erfahrung im Konfliktmanagement, Kommunikationsfähigkeit und Organisationsvermögen
● selbständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
● gute Sprachkenntnisse in Deutsch, mindestens Sprachniveau C1
Wir bieten Ihnen:
● ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, je nach Eignung eingruppiert bis E 11 TVöD bzw. statusgleiche Abordnung mit dem Ziel der Versetzung zum Beamten (m/w/d) bis A 11
● alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
● Fortbildungsmöglichkeiten und eine flexible Arbeitszeiteinteilung (Gleitzeitregelung)
● 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
● Hilfestellung bei der Wohnungssuch..
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Dipl.-Kfm. Konstantin Janusch
Amtsgericht München
HRB-Nr.: 187071
USt.-IdNr.: DE273029271
Verantwortlicher i. S. v. § 55 Abs. 2 RStV ist Herr Dipl. Kfm. Konstantin Janusch, Welfenstr. 22, 81541 München.
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