• E39 530iA M54B30 Touring // schönes, ehrliches Projektauto

    3.100 € VB

    02826 Sachsen - Görlitz
    25.04.2024
    • Marke BMW
    • Modell 5er
    • Kilometerstand 374.718 km
    • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
    • Erstzulassung August 2003
    • Kraftstoffart Benzin
    • Leistung 231 PS
    • Getriebe Automatik
    • Fahrzeugtyp Kombi
    • Anzahl Türen 4/5
    • HU bis August 2024
    • Umweltplakette 4 (Grün)
    • Außenfarbe Grün
    • Material Innenausstattung Vollleder
    • Anhängerkupplung
    • Einparkhilfe
    • Leichtmetallfelgen
    • Xenon-/LED-Scheinwerfer
    • Klimaanlage
    • Navigationssystem
    • Radio/Tuner
    • Sitzheizung
    • Tempomat
    • Nichtraucher-Fahrzeug
    • Antiblockiersystem (ABS)

    Beschreibung

    "! Bitte vollständig lesen & dann beurteilen !"

    Eins vorneweg: Ich mache alle Angaben mit besten Wissen und Gewissen, dass der Käufer genau weiß, worauf er sich einlässt. Ich beantworte ebenso alle Fragen mit der gleichen ehrlichen Haltung.
    Letzten Sommer habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und den dunkelgrünen Touring mit Vollleder gekauft.
    Die vergangenen knapp 5.000km habe ich sehr viel Zeit und Geld investiert, allerdings bin ich vor kurzem Vater geworden und die noch ausstehenden Baustellen sind mir fachlich zu anspruchsvoll und zu zeitintensiv. Deswegen möchte ich Ihn an jemanden verkaufen, der mit dem richtigen Know-How und der entsprechenden Einstellung den 5er wieder schick macht.

    Wer ihn besichtigen kommt, kann ihn auf Herz und Niere prüfen, Bühne ist 15min entfernt.
    Ab 225.000km hat mein Vorbesitzer genau Buch über Reparaturen geführt, ebenso wie ich die letzten 5-/6-000km. Ich habe nicht für alles eine Rechnung, aber alles stimmt so 100%ig.

    Was alles gemacht wurde:

    - Kabelbaum Heckklappe erneuert (li. & re.)
    - neue Batterie
    - Automatikgetriebeölspülung mit neuem Filter etc.
    - Differenzialöl neu
    - Neue Stoßdämpfer VA
    - Scheibenwischer plus Gestänge vorne & hinten neu
    - Spurstangen- und Köpfe VA (li & re) neu
    - Neue Allwetterreifen Falken EuroSeason
    - Heckklappendämpfer (4Stk.) erneuert
    - Kompletter Riementrieb mit Wapu, Rollen und Viskolüfter neu
    - KGE mit Ölmesstabrohr erneuert (Kaltland, V-Schmiede)
    - DISA überholt (mit V-Schmiede Alu-Satz)
    - Servotronicventil neu
    - Luftbalgen der Luftfederung HA neu
    - Alle verrosteten Bremsleitungen ersetzt durch Kuniferleitungen (ABE von GTÜ kann ich mit ausdrucken) & DOT neu
    - Querlenker HA oben, vorn & hinten beidseitig neu
    - Achsvermessung neu
    - Tonnenlager (4Stk.) erneuert
    - Luftmassenmesser neu (VDO)
    - … und weitere (auch optische) Sachen
    - Abdeckplane mit dabei

    Die Kenner unter euch wissen, dass das ne Menge an Reparaturen ist.
    Jetzt kommen die Dinge, wo es mir zeitmäßig und technisch über den Kopf wächst:

    - Vanos funktioniert, aber bringt die Fehler im Fehlerspeicherbild
    - Katalysator Bank 2 Wirkungsgrad Fehler
    - Wandlerkupplung zu hoher Schlupf Fehler
    - Hardyscheibe müsste gemacht werden
    - Braucht aktuell gefühlt so 13 – 14 Liter auf 100km, liegt mit Sicherheit an den Fehlern oben (war im Sommer gefühlt 1,2 Liter drunter)
    - Mit 5W-40 hatte ich letzten Sommer ganz schön Ölverbrauch, seit Toralinanwendung habe ich das Gefühl, dass es definitiv weniger geworden ist
    - Klassische Roststellen stehen an: Schweller, Heckklappe und Heckscheibenrahmen (ein, zwei kleinere Stellen woanders)
    - Standheizung geht nicht, habe ich so übernommen vom Vorbesitzer
    - Intensivreinigerpumpe lose
    - frische Frontscheibe wär gut (kleiner Steinschlag, aber nicht TÜV relevant weil außerhalb des Sichtfelds)
    - Obwohl alles neu ist, rattern die Frontscheibenwischer bei Regen auf der Autobahn (vll. wegen der alten Scheibe?)
    - VDD sollte gemacht werden (neu dabei)
    - Alarmanlage ging sporadisch an, neuer Motorhaubensensor ist drin, sollte wieder ruhig sein
    - Kennzeichenleuchte Heckklappe ist die Fassung korridiert, Leiste original BMW ist da
    - Faltenbalg Antriebswelle HA ist porös
    - evtl. Ausgleichsbehälter undicht (Kühlerdeckel mit 1,4bar liegt da)
    - Scheinwerfer haben manchmal im Winter beschlagen
    - original Radio drin, klingt ni toll
    - Hier und da „Alterserscheinungen“

    Neuteile, die ich gekauft habe und mitgebe:

    - 2x ATE Bremsenset komplett (für die VA & HA)
    - Einige Ölfilter, Luftfilter usw.
    - VDD
    - 2x Bosch Lambdasonde Vor-Kat
    - 2 Sets Zündkerzen von NGK BKR6EQUP á 6 Stk. jeweils
    - Die Kennzeichenleuchteleiste (orig. BMW)
    - u.a. Kleinigkeiten

    So – viel mehr wüsste ich jetzt nicht zu sagen.

    Trotz allem, was oben so steht, fährt er sich gut, Motorlauf ruhig, gleichmäßig und kraftvoll.
    Wer jetzt noch Fragen oder wirklich ernsthaftes Interesse hat, kann sich gerne melden. Am besten ein BMW-Schrauber / Klempner mit Herz.

    Ich freue mich darauf, Ihn in gute Hände abzugeben.

    Franz

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