Daimler DS 420 Ex Royale Staatskarosse Pullmann Tausch
8.400 € VB
8.500 €
Nur AbholungBeschreibung
Daimler DS 420 Ex Royale Staatskarosse
Pullmann Limousine
Baujahr 1971
Tausch gegen gleichwertigen Oldtimer möglich!
Einer von 4116 von Vanden Plas produzierten Fahrzeugen auf Jaguar Basis!
Motor läuft einwandfrei.
Getriebe schaltet sauber.
Fahrzeug zur Restauration!!
- Bremsen müssen gemacht werden.
- Unterboden muss entrostet und versiegelt werden.
- Sicher die ein oder andere Kleinigkeit am Unterboden zu schweißen.
- Tank muss gereinigt und versiegelt werden.
DS 420
Produktionszeitraum: 1968–1992
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Pullman-Limousine
Motoren: Ottomotoren:
4,2 Liter
(123–137 kW)
Länge: 5740 mm
Breite: 1995 mm
Höhe: 1620 mm
Radstand: 3580 mm
Leergewicht: 2140–2160 kg
Vorgängermodell Daimler DR450
Technische Daten Daimler Limousine
Daimler Limousine
Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt)
Hubraum: 4235 cm³
Bohrung × Hub: 92,1 × 106 mm
Leistung bei 1/min: 123 (-137) kW bei 4250
Max. Drehmoment bei 1/min: 309 Nm bei 3000
Verdichtung: 7,5:1
Gemischaufbereitung: 2 Horizontalvergaser SU
Ventilsteuerung: DOHC, Antrieb über Kette
Kühlung: Wasserkühlung
Getriebe: Borg-Warner-Dreigang-Automatik
Hinterradantrieb
Radaufhängung vorn: Dreiecklenker, Schraubenfedern
Radaufhängung hinten: Doppelquerlenker: Antriebswellen oben, Führungsarme mit 2 Scharniergelenken unten, Längslenker, je 2 Schraubenfedern, Hilfsrahmen
Bremsen: Scheibenbremsen rundum (vorne innenbelüftet, Durchmesser v/h 28,4/26,3 cm), Servo
Lenkung: Kugelumlauflenkung, servounterstützt
Karosserie: Stahlblech, selbsttragend
Spurweite vorn/hinten: 1470/1470 mm
Radstand: 3580 mm
Abmessungen: 5740 × 1995 × 1620 mm
Leergewicht: 2140–2160 kg
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
0–100 km/h: ca. 12 s
Verbrauch (Liter/100 Kilometer): 19,9
Dieses Spitzenmodell der Daimler Motor Company wurde im Jahre 1968 als Nachfolger des Daimler DR450, einer Pullmann-Ausführung des Majestic Major, vorgestellt. Der DS 420 basiert technisch auf dem Jaguar Mark X (genauer auf dessen Facelift 420 G) mitsamt dessen aufwändiger Hinterachs-Konstruktion. Ihn treibt ein Sechszylinder-Reihenmotor von Jaguar mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und 4235 cm³ Hubraum an, der anfangs 137 kW (186 DIN-PS) leistete. Dies ist die gleiche Variante der XK-Motorenbaureihe von Jaguar, die auch im XJ 6 4.2 Litre zum Einsatz kam. Der DS 420 war ausschließlich mit Dreigang-Automatikgetriebe von General Motors erhältlich. Das Fahrzeug erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Die Karosserie des DS 420 war konservativ gestaltet. Das Design wurde bei Daimler selbst entwickelt. Die Heckpartie nahm aber Bezug auf frühere Luxuskarosserien von Hooper Coachbuilders.
Der DS 420 verfügte über insgesamt 7 Sitzplätze (davon 2 klappbare Notsitze). Eine Landaulette mit über den Rücksitzen zurückklappbarem Verdeck wurde 1973 vorgestellt, entstand aber nur in zwei Exemplaren. Es gibt jedoch eine Reihe nachträglicher Umbauten, die nicht vom Werk selbst ausgeführt wurden. Eine Reihe von DS-420-Limousinen wurden von unabhängigen Karosserieherstellern wie Startin in Birmingham oder Woodall Nicholson in Halifax zu Bestattungsfahrzeugen umgebaut.
Von diesem großen und schweren Wagen (Leergewicht: 2100 kg) wurden 250 Stück pro Jahr auf Bestellung in Einzelanfertigung hergestellt. Bis 1979 wurden Lackierung und Innenausstattung bei Vanden Plas durchgeführt. Nach dem Ende von Vanden Plas wurden die Fahrzeuge ab 1980 komplett bei Jaguar in Coventry gefertigt. Als dieses Modell nach 24 Jahren Bauzeit im Jahre 1992 eingestellt wurde, waren genau 5043 Stück (4116 Limousinen und 927 Spezialkarosserien) entstanden. Im letzten Fahrzeug war zugleich das letzte Exemplar der seit 1948 von Jaguar produzierten XK-Motoren verbaut
Das Fahrzeug stand circa 25 Jahre in einer beheizten Sammler Halle und wurde dann durch eine KFZ Meister Werkstatt zum Leben erweckt.
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Privatverkauf, Garantie Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen!!