Daimler DS 420 Ex Royale Staatskarosse Pullmann Tausch

8.400 € VB

8.500 €

Nur Abholung
53945 Nordrhein-Westfalen - Blankenheim
28.01.2025
  • Art Weitere Autoteile
  • Beschreibung

    Daimler DS 420 Ex Royale Staatskarosse
    Pullmann Limousine
    Baujahr 1971

    Tausch gegen gleichwertigen Oldtimer möglich!

    Einer von 4116 von Vanden Plas produzierten Fahrzeugen auf Jaguar Basis!

    Motor läuft einwandfrei.
    Getriebe schaltet sauber.

    Fahrzeug zur Restauration!!
    - Bremsen müssen gemacht werden.
    - Unterboden muss entrostet und versiegelt werden.
    - Sicher die ein oder andere Kleinigkeit am Unterboden zu schweißen.
    - Tank muss gereinigt und versiegelt werden.

    DS 420
    Produktionszeitraum: 1968–1992
    Klasse: Oberklasse
    Karosserieversionen: Pullman-Limousine
    Motoren: Ottomotoren:
    4,2 Liter
    (123–137 kW)
    Länge: 5740 mm
    Breite: 1995 mm
    Höhe: 1620 mm
    Radstand: 3580 mm
    Leergewicht: 2140–2160 kg
    Vorgängermodell Daimler DR450

    Technische Daten Daimler Limousine
    Daimler Limousine
    Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt)
    Hubraum: 4235 cm³
    Bohrung × Hub: 92,1 × 106 mm
    Leistung bei 1/min: 123 (-137) kW bei 4250
    Max. Drehmoment bei 1/min: 309 Nm bei 3000
    Verdichtung: 7,5:1
    Gemischaufbereitung: 2 Horizontalvergaser SU
    Ventilsteuerung: DOHC, Antrieb über Kette
    Kühlung: Wasserkühlung
    Getriebe: Borg-Warner-Dreigang-Automatik
    Hinterradantrieb
    Radaufhängung vorn: Dreiecklenker, Schraubenfedern
    Radaufhängung hinten: Doppelquerlenker: Antriebswellen oben, Führungsarme mit 2 Scharniergelenken unten, Längslenker, je 2 Schraubenfedern, Hilfsrahmen
    Bremsen: Scheibenbremsen rundum (vorne innenbelüftet, Durchmesser v/h 28,4/26,3 cm), Servo
    Lenkung: Kugelumlauflenkung, servounterstützt
    Karosserie: Stahlblech, selbsttragend
    Spurweite vorn/hinten: 1470/1470 mm
    Radstand: 3580 mm
    Abmessungen: 5740 × 1995 × 1620 mm
    Leergewicht: 2140–2160 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
    0–100 km/h: ca. 12 s
    Verbrauch (Liter/100 Kilometer): 19,9

    Dieses Spitzenmodell der Daimler Motor Company wurde im Jahre 1968 als Nachfolger des Daimler DR450, einer Pullmann-Ausführung des Majestic Major, vorgestellt. Der DS 420 basiert technisch auf dem Jaguar Mark X (genauer auf dessen Facelift 420 G) mitsamt dessen aufwändiger Hinterachs-Konstruktion. Ihn treibt ein Sechszylinder-Reihenmotor von Jaguar mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und 4235 cm³ Hubraum an, der anfangs 137 kW (186 DIN-PS) leistete. Dies ist die gleiche Variante der XK-Motorenbaureihe von Jaguar, die auch im XJ 6 4.2 Litre zum Einsatz kam. Der DS 420 war ausschließlich mit Dreigang-Automatikgetriebe von General Motors erhältlich. Das Fahrzeug erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

    Die Karosserie des DS 420 war konservativ gestaltet. Das Design wurde bei Daimler selbst entwickelt. Die Heckpartie nahm aber Bezug auf frühere Luxuskarosserien von Hooper Coachbuilders.

    Der DS 420 verfügte über insgesamt 7 Sitzplätze (davon 2 klappbare Notsitze). Eine Landaulette mit über den Rücksitzen zurückklappbarem Verdeck wurde 1973 vorgestellt, entstand aber nur in zwei Exemplaren. Es gibt jedoch eine Reihe nachträglicher Umbauten, die nicht vom Werk selbst ausgeführt wurden. Eine Reihe von DS-420-Limousinen wurden von unabhängigen Karosserieherstellern wie Startin in Birmingham oder Woodall Nicholson in Halifax zu Bestattungsfahrzeugen umgebaut.

    Von diesem großen und schweren Wagen (Leergewicht: 2100 kg) wurden 250 Stück pro Jahr auf Bestellung in Einzelanfertigung hergestellt. Bis 1979 wurden Lackierung und Innenausstattung bei Vanden Plas durchgeführt. Nach dem Ende von Vanden Plas wurden die Fahrzeuge ab 1980 komplett bei Jaguar in Coventry gefertigt. Als dieses Modell nach 24 Jahren Bauzeit im Jahre 1992 eingestellt wurde, waren genau 5043 Stück (4116 Limousinen und 927 Spezialkarosserien) entstanden. Im letzten Fahrzeug war zugleich das letzte Exemplar der seit 1948 von Jaguar produzierten XK-Motoren verbaut

    Das Fahrzeug stand circa 25 Jahre in einer beheizten Sammler Halle und wurde dann durch eine KFZ Meister Werkstatt zum Leben erweckt.

    Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Privatverkauf, Garantie Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen!!

    Nachricht schreiben

    Andere Anzeigen des Anbieters

    • Volkswagen Polo 1,0 Nordrhein-Westfalen - Blankenheim Vorschau
      12
      53945 Blankenheim
      04.09.2025

      Volkswagen Polo 1,0

      Aus Zeitmangel zu verkaufen. Kein Tüv! Für den nächsten Tüv müssen Schweller und Radläufe hinten...

      300 €

      160.000 km EZ 10/1999

    • Mercedes w201 190 1,8 E Babybenz ATM Tausch Nordrhein-Westfalen - Blankenheim Vorschau
      8
      53945 Blankenheim
      25.08.2025

      Mercedes w201 190 1,8 E Babybenz ATM Tausch

      Mercedes w201 190 1,8 E Ich würde eventuell gegen einen gleichwertigen Chrysler 300C CRD...

      VB

      176.000 km EZ 10/1990

    Das könnte dich auch interessieren

    • Opel Movano Nordrhein-Westfalen - Blankenheim Vorschau
      3
      53945 Blankenheim
      20.08.2025

      Opel Movano

      Opel Movano Kasten neuer TÜV neue Reifen neue Bremsen

      7.800 €