Citroën BX 14 RE / TGE inkl. H-Zulassung
3.650 € VB
- Marke Citroen
- Modell BX
- Kilometerstand 122.000 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung April 1992
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 75 PS
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Limousine
- Anzahl Türen 4/5
- HU bis Mai 2026
- Umweltplakette 4 (Grün)
- Schadstoffklasse Euro2
- Außenfarbe Rot
- Material Innenausstattung Stoff
- Leichtmetallfelgen
- Radio/Tuner
Beschreibung
Citroën BX 14 TGE/RE aus 1992. Hat sich 2022 den §23 H-Abnahme abgeholt. Kann also auch sofort als solcher zugelassen werden. Ich habe kein Wertgutachten erstellen lassen.
Vorweg: Keine Servolenkung, keine Klimaanlage, keine Extras. Absolutes Brot und Butter Modell. Wer einen BX mit mehr Ausstattung sucht - dieser wirds nicht.
Da ich seit letzter HU nur 1200 Kilometer gefahren bin - wirds wohl Zeit, das Auto steht nur in der Garage und ich nutz es zu wenig. Fahrzeug wurde fachmännisch aufwändig poliert und aufgefrischt, was bei roter Farbe nicht ganz einfach ist, sich aber gelohnt hat, optisch.
Der BX ist durchrepariert und geschweißt. Boden hinten und Kotflügelinnenbleche sind gemacht worden. Dazu Schwingenlager hinten, komplette Achse vorn, alles neu gelagert. Kupplung und Zahnriemen ebenfalls vor zwei Jahren erneuert. Und sehr sehr viele kleinere Teile, die angefallen sind, über die Jahre, schwer aufzuzählen.
Motor und Getriebe sind gut und satt. Entgegen aller Behauptungen, sind 75 PS ggü 850 Kilo nicht langsam, eher spritzig, nur eben nicht besonders schnell auf der Autobahn. Alumotor, Alugetriebe und Leichtbaukarosserie. Ich bin sicher, dass das Fahrzeug komplett unfallfrei ist. Ich selbst habe auch keine Schäden reingefahren oder reingefahren bekommen.
Ich habe über die fast 10 Jahre Haltedauer viel instandgesetzt und repariert. Seitdem hat das Auto nie einen Winter gesehen, und im Regen hab ich ihn auch nicht mehr gefahren. Dadurch ist das Blech rundrum sehr gut. Es gibt aktuell somit keine Baustellen am Fahrzeug.
Montiert sind (originale) Sondermodell-Alufelgen, 14 Zoll, auf guten Allwetterreifen. Optisch ist viel auf Serie I umgerüstet, siehe Spiegel, Rückbank und Seitenblinker usw. Aber nichts gravierend verändert, alles so gewählt, dass es auf Wunsch rückbaubar ist.
Ich trenne mich vom Wagen, weil ich das Auto zu wenig fahre. Das Auto steht das ganze Jahr über in einer Garage. HU derzeit noch bis Mai, aber die würde ich spätestens zum Verkauf erneuern und ist inklusive. Dazu gibt es auf Wunsch umfassende Ersatzteile, u.a. ein Motorsteuergerät, einen kompletten Zylinderkopf mit allen Anbauteilen, ein Zentraleinspritzgehäuse uvm.
Ich habe jetzt eine Preisvorstellung hinzugefügt.
Das Auto hat seit 2. Mai eine neue HU. Und das ist dann jetzt auch der letzte Aufruf. Ich hatte mehrere "Interessenten", die mich versetzt haben, mit den interessantesten Begründungen. Egal ob Student oder Architekt. Ich lasse also stand heute, das Auto noch zwei Wochen inseriert, wenn sich dann keiner findet, der - kauft - gibts die 07 Nummer, der BX bleibt hier, und fährt halt wenig. Also, an die fast 100 "Parker" - ihr könnt euch gern melden, wenn ihr Interesse habt und vor allem auch das Geld.
Ich habe deswegen den Preis nochmal korrigiert, nach unten, obwohl er eigentlich nach oben müsste. Nach zwei Wochen nehme ich ihn dann raus und fahre den dann lieber mit der 07 Kennzeichen Lösung.