Buick Century Sedan Bj. 1955 mit 322er Nailhead. Evtl. Tausch.

22.950 € VB

21502 Herzogtum Lauenburg - Geesthacht
11.06.2024
  • Marke Weitere Automarken
  • Kilometerstand 129.000 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung Juni 1955
  • Kraftstoffart Benzin
  • Leistung 226 PS
  • Getriebe Automatik
  • Anzahl Türen 4/5
  • HU bis November 2025
  • Umweltplakette 1 (Keine)
  • Außenfarbe Blau

Beschreibung

Biete meinen 1955er Buick Century mit H-Zulassung und HU bis 11/25 zum Verkauf an. Der 322er Nailhead mit 226 PS zieht kraftvoll an und bei moderater Fahrweise liegt der Verbrauch um die 17 Liter E5. Das 3-Gang Ford Automatikgetriebe schaltet butterweich. Es ist eine Freude, mit diesem zuverlässigen, mittlerweile 69 Jahre alten Buick zu cruisen und die begeisterten Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer und Passanten auf sich zu ziehen. Auf Grund des üppigen Platzverhältnisses im Fond eignet sich der Wagen geradezu ideal auch für Hochzeitsfahrten.
Der Century wurde mit einem originalen Buick Km-Tacho ausgeliefert und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die ersten Jahrzehnte wurde er durch Kolumbien bewegt, vornehmlich in Bogota. Ersichtlich an dem Aufkleber an der Windschutzscheibe. In den späten 1990er kam er dann in die Niederlande in die Hände eines Sammlers. Hier erhielt er auch die jetzige Lackierung und den Dachhimmel aus Velours. Laut Magnetkarte gibt es keine Spachtelstellen an der Karosserie und auch Rost ist kein Problem. Der Chrom ist in einem recht guten Zustand. Natürlich besitzt der Wagen eine gehörige Portion Patina und auch die Lackierung ist nach ca. 35 Jahren nicht mehr die Beste und mit einigen Chips versehen, aber immer noch ansehnlich. Im Februar 2021 habe ich den Wagen aus der Sammlung in NL übernommen und für den Deutschen Straßenverkehr zugelassen und fit gemacht. Dazu wurden folgende Arbeiten durchgeführt.
Erneuert wurden: Scheinwerfer, Warnblinklicht, Reifen, Wischermotor, Tankgeber, Hauptbremszylinder, Remote Bremskraftverstärker, Elektronische Zündung, Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Heizung, Edelbrock Vergaser und Luftfilter, elektrische Benzinpumpe, alle Wasserschläuche und Bremsschläuche sowie ein zusätzlicher Getriebeölkühler.
Überholt wurden in Fachbetrieben: Bremstrommeln ausgedreht, Bremsschuhe neu belegt und an die Bremstrommeln angepasst, Anlasser und Lichtmaschine wurden revidiert, Hinterachse und Differenzial bekamen neue Lager und Simmerringe und der originale Kühler wurde mit einem neuen Netz versehen.
Getriebeöl, Motoröl, Differenzial Öl, Bremsflüssigkeit getauscht.
Schweren Herzens trenne ich mich von dieser amerikanischen Legende mit der Zustandsnote 3. Wer einen zu 100% originalen und unverschraubten amerikanischen Oldtimer sucht ist hier und in dieser Preisklasse falsch. Mir kam es immer darauf an, ein zuverlässiges und funktionierendes Auto zu haben. Und ja, wer möchte kann immer noch die eine oder andere Kleinigkeit erneuern oder überholen. Oder sich einfach reinsetzen und fahren und freuen.
Dies ist ein Privatverkauf und erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
Eventuell würde ich gegen ein US-Car V8 mit kleinerer Karosse ab 64 – 72 tauschen. So z.B. Mercury Cougar, Dodge Dart, Cutlass Coupe, Ford Falcon oder ähnliches.
Einfach mal was anbieten.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren