BAHN FREI! Die Geschichte der Eisenbahn in Westfalen VHS-Video

23 €

+ Versand ab 2,00 €
48167 Münster (Westfalen) - Wolbeck
30.03.2023

Beschreibung

In Deutschland sind noch keine zweihundert Jahre vergangen, seitdem die erste Eisenbahn 1835 zwischen Nürnberg und Fürth rollte. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) beschäftigt sich mit der Geschichte der Eisenbahn in Westfalen. Dabei richtet sich der Film nicht nur an Eisenbahnliebhaber, sondern an alle, die sich für die Entwicklung von Industrialisierung und Verkehr im 19. und 20. Jahrhundert interessieren.

Zunächst vermischten sich grenzenlose Begeisterung und starke Skepsis gegenüber dem neuen Vehikel auf Schienen. "Ein Monster mit eisernen Lungen", so beschrieb ein Beobachter das seelenlose Ungetüm, das fauchend durch die Landschaft fuhr. Vor allem die Geschwindigkeit der Lokomotiven - immerhin 40 Stundenkilometer - war vielen Menschen nicht geheuer.

Wann in Westfalen das Eisenbahnzeitalter begann und in welcher Form und mit welchen Begleiterscheinungen sich die Entwicklung vollzog, zeigt der 30 minütige Film "Bahn frei! Die Geschichte der Eisenbahn in Westfalen", den das Westfälische Landesmedienzentrum des LWL produziert hat.

In Westfalen existieren noch zahlreiche Spuren aus der alten Zeit der Eisenbahn. Der Film erzählt deren Geschichte mit überwiegend aktuellen Bildern. Historische Filmaufnahmen, zum Beispiel von der Mindener Museumseisenbahn und vom einstigen Bahnbetriebswerk Bochum-Dahlhausen vermitteln einen Eindruck von der früheren Art des Reisens, der Arbeit der Eisenbahner und nicht zuletzt der Bedeutung der Strecken und Anlagen für die industrielle Entwicklung der Region.

Mit dem ICE durch die Porta Westfalica oder im Nahverkehrszug von Paderborn nach Warburg - das Video zeigt Impressionen einer Eisenbahnfahrt auf verschiedenen Streckenabschnitten durch das heutige Westfalen. Es gibt ebenfalls einen Überblick über moderne Leistungen rund um den Schienenverkehr. Gedreht wurde unter anderem bei den Bahn- und Hafenbetrieben der Ruhrkohle AG sowie auf einem der modernsten Stellwerke der Deutschen Bahn AG in Hagen. Weitere Drehor-te waren: LWL-Textilmuseum Bocholt (Kreis Borken), Bottrop, Enschede (Niederlande), Gronau (Kreis Borken, Hamm, Köln, Münster, Nürnberg (DB-Museum), Ochtrup (Kreis Steinfurt), Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke) und Erzbergbaumuseum Ramsbeck (Hochsauerlandkreis).

Auch in Altenbeken (Kreis Paderborn) war das Filmteam des Westfälischen Landesmedienzentrums vor Ort. Hier hatte König Friedrich Wilhelm IV. 1853 die "Königlich-Westfälische Eisenbahnstrecke" von Hamm nach Warburg eingeweiht. 2003 jährt sich die Streckeneröffnung zum 150. Mal. Im Rahmen des Lokfestes, der Auftaktveranstaltung zu diesem Jubiläumsjahr, das bereits am Sonntag, 13. Oktober 2002, um 17 Uhr im Eggemuseum Altenbeken stattfand, war der Film "Bahn frei! Die Geschichte der Eisenbahn in Westfalen" erstmals zu sehen.

Hülle, Cover und VHS befinden sich in sehr gutem Zustand. Günstiger Versand ist möglich.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren